Dienstag, 31. Juli 2007

Trainingsumfang Juli

Juli

11 x schwimmen (Ges. 21,7km)
10 x radfahren (Ges. 755,59km)
11 x laufen (Ges. 138,5km)

Ruhetage 9

Sonntag, 29. Juli 2007

Warum Triathlon

Bis vor 4 Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht mal einen Marathon bzw. Triathlon zu Finishen. Ich hab in der Kreisliga Fußball gespielt und bin lieber mit Freunden feiern gegangen als zu trainieren. Aber ich hatte schon seid der B-Jugend (mit 16 Jahren) Knieprobleme und musste immer wieder für längere Zeit pausieren. Als ich aus der Jugend zu den Senioren kam wollte ich natürlich in die 1. Mannschaft. Als ich das geschafft habe war ich natürlich überglücklich. Doch das hielt nicht lange, denn direkt in meinem zweiten Spiel verdrehte ich mir mein rechtes Knie. Innenbandriss und Knorpelschaden, ein halbes Jahr pause. Doch es sollte noch schlimmer kommen. In meinem ersten Spiel nach meiner Verletzung bin ich umgeknickt und hab mir einen dreifachen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Damit war meine erste Seniorensaison gelaufen. Nach einem Jahr pause mit den beiden Verletzungen wollte ich eigentlich nicht mehr Fußball spielen doch meine Vereinskameraden konnten mich noch einmal überreden. Ich spielte von nun an nur noch in der zweiten Mannschaft und war auch nicht mehr so Ehrgeizig wie früher. Es machte spaß sich nach einem Spiel oder dem Training zusammenzusetzen und noch ein Bierchen zu Trinken. Doch mein Knie wurde immer noch dick nach Spielen.
Dann kam der Tag an dem ich beschloss meine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Es war am ende der Saison bei einem Spaßturnier. Ich rannte aufs Tor zu und schoss mit rechts als mir in diesem Moment meine Gegenspieler ins Schussbein lief. Sofort merkte ich das mir die Kniescheibe herausgesprungen war. Als ich auf dem Boden lag und meine Knie sah wusste ich für mich ist jetzt endgültig Schluss mit Fußball.
Ich hatte Glück im Unglück, es war kein Band gerissen und der Knorpel war auch nicht weiter beschädigt. Da ich immer Sport getrieben hab fragte ich meinen Arzt welche Sportart ich noch ausüben könnte und er ritt mir etwas für meine Oberschenkelmuskulatur zu machen, damit die Kniescheiben von der Muskulatur gehalten werden konnte. Z.B.: Radfahren. Ich war froh das er mir diesen Vorschlag machte, ich bin davon ausgegangen das er mir Schach oder Halma vorschlagt. Radfahren fand ich gut, ich schaute mir auch schon damals immer die Tour de France an, sogar lieber als heute. Als mein Knie wieder einigermaßen belastbar war kaufte ich mir ein Rennrad, den Mountenbiken fand ich zu langsam. Da ich nicht viel Geld hatte kaufte ich mir mein erstes Rennrad bei Decathlon für 300€. Ich Trainieret fleißig und meldete mich für mein erstes Rennen an. Ich startete 2005 bei Rund um Köln.
Nach 1 1/2 Jahren Radtraining kaufte ich mir mein neues Rennrad. Ein guter Freund sah mich auf meinem Rennrad und fragte mich ob ich nicht mal Lust hätte mit ihm eine Runde zu fahren. Als er feststellte das ich doch recht zügig fahren konnte fragte er mich ob ich nicht Lust hätte mich mal im Triathlon auszuprobieren. Er war auch noch nicht in einem Verein angemeldet wollte sich aber unbedingt anmelden. Da ich bisher immer nur alleine Trainiert hab und mir auch irgendwie der Wettkampf fehlte beschloss ich mich mit ihm in einem Triathlonverein anzumelden. Ich hatte sogar glück den meine alter Verein bei dem ich Fußball gespielt hab hatte auch eine Triathlonabteilung so das ich mich nur ummelden musste.
Und seitdem bin ich beim Triathlon.

Donnerstag, 26. Juli 2007

Trainingsfahrt

Gestern haben Jessi, Horst, Christopf und ich uns bei Bahntraining zur heutigen Radtour verabredet. Horst wollte uns mal eine neue Strecke in Richtung Kamen zeigen. Wir haben uns um 11Uhr in Westhofen getroffen und sind dann ganz ruhig losgerollt. Die Tour war flach und so konnten wir auch gut zusammen fahren. Den eigentlich sind unsere Leistungen sehr unterschiedlich. Horst ist 66 Jahre alt, fährt aber täglich ca. 100km, Jessi ist als Mädel auch recht flott hat aber doch Probleme mit uns Männer mitzuhalten und Christopf fährt erst seit 2Monaten Rennrad und will sich erst bei uns im Verein anmelden. Für mich war das Tempo etwas zu langsam aber ich konnte die Ausfahrt gut nutzen um mich etwas von harten Training der letzten Wochen zu erholen. Wir sind 75km gemeinsam gefahren und ich hab noch 13km drangehangen.
Also bin ich heute 88,24km in 3:23:46h gefahren.

Mittwoch, 25. Juli 2007

Kurzer Trainingsberiche

Heute früh bin ich 78km Rad gefahren und jetzt kam ich grade vom Laufen wieder. 15km, 6km zum Sportplatz in Westhofen 3x1000m mit Jessi und Grubi und 6km zurück.
So langsam merke ich das viele Training der letzten Wochen.

Dienstag, 24. Juli 2007

Schwimmen bei Regen

Da es Heute Vormittag die ganze Zeit geregnet hat, hab ich mich gegen das geplante Laufen und für das Schwimmen entschieden. Also bin ich so gegen 13:30Uhr ins Elsebad gefahren und musste mit erstaunen feststellen das ich nicht der einzige in Bad war. Es waren noch drei weitere Personen da ;).
Also zog ich meinen Neo an und bin erstmal ganz locker losgeschwommen, doch schnell merkte ich das mir das Schwimmen heute spass machte. Deshalb bin ich heute wirklich ganz locker 4km in 1:10:00h geschwommen. Das heißt wenn ich so weiter mach dann kann ich in Frankfurt nach einer Stunde, ganz entspannt aufs Rad wechseln. Das motiviert natürlich.

Montag, 23. Juli 2007

Auslaufen und schwimmen nach Verl

Heute war ich mit meiner Mutter laufen. Sie läuft 4 bis 5 mal in der Woche für eine Stunde. Hat aber erst vor einem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Laufen angefangen. Was mich richtig stolz macht. Normalerweise läuft sie mir zu langsam doch heute, nach meinem Wettkampf gestern konnten wir endlich mal gemeinsam laufen. Wir sind 9km in 55min gelaufen, was ja nicht so langsam ist. Nach den gemütlichen Lauf war ich noch 2km Ausschwimmen. 1000m locker, 800m mit Pullbuoy und 200m ausschwimmen. Alles ganz locker und anschließend Tour geguckt.

So muss Urlaub sein

Sonntag, 22. Juli 2007

Verl Triathlon 2007



Heute mussten wir mit unserer Mannschaft nach Verl, wo unser vorletzter Ligastart stattfand.
Die Distanzen waren 1,2km schwimmen, 45km radfahren und 9,5km laufen. Dies war auch der erste Wettkampf denn ich schonmal mitgemacht habe und so konnte ich meine Zeit vom Vorjahr mit meiner Heutige vergleichen.
Das Schwimmen war heute aber richtig schwer. Da ich mich im Schwimmen verbessert habe wollte ich auch vorne starten und musste auch schnell einsehen das es ein grosser Fehler war, denn ich wurde direkt nach dem Start von ca. 10 Schwimmern überschwommen und musste richtig viel Wasser schlucken. Aber aus Fehler lernte man ja und ich werde jetzt immer etwas am Rand starten. Wir musste 2 Runden im Verler See schwimmen und in der zweiten Runde konnte ich beweisen das ich mich im Schwimmen verbessert hab. Die die am anfang so schnell losgeschwommen sind musste in der zweiten Runde ihrem hohen Anfangstempo tribut zahlen. So konnte ich noch einige Plätze gutmachen.
In der Wechselzone war ich als zweiter meiner Mannschaft. Da es keine Einzelzeiten gibt kann ich meinen Platz nach dem schwimmen nur Schätzen, ca. 38 von 68 Starten und das ist in der Oberliga nicht so schlecht.
Das Radfahren war heute mal richtig gut und glück hatte ich auch noch. Direkt nach dem Schwimmen wurde ich von einem Mitkonkurenten überholt. Ein richtig guter Radfahrer mit einem CERVELO P3 Carbon (3.199,00€) und Zeitfahrhelm. Das war meine Chance mitzufahren. Aber Lutschen wollte ich auch nicht, ich hab immer so ca. 7m Abstand gehalten. Mich aber an Ihm festgebissen und einige Platze gutgemacht. In der dritten von vier Runden bin ich dann an meinen Mannschaftkollegen rangefahren und gemeinsam mit Ihm in die Wechselzone gelaufen. Dank eines sehr guten Wechsels kamm ich aber früher auf die Laufstrecke wusste aber das er mich auch sofort wieder überholt. Immerhin kommte ich das Überholmanöver etwas hinauszogern. Als er mich dann bei Kilometer 2 überholt hat meinte er nur das ich gut im Rennen liege und mich an ihn hängen sollte. Doch sein Tempo war zu hoch für mich und ich musste ja noch 7,5km laufen. Zu ersten mal konnte ich in der Liga beim Laufen meinen Platz verteiligen. Ich konnt ca. 3 Läufer überholen und wurde auch nur von ca. 5 Leuten überholt. Bei meinem letzten Ligastart wurde ich von ca. 15 Leuten überholt. Da zahlt sich das harte Bahntraining mit Horst Palatzki aus. Danke an Horst.
Am Ende wurde ich 27 von 68 Starter und lag nur 1min hinter meinem Teamkollegen Olaf Krüger. In Kamen, bei meinem ersten Ligastart, lag ich 3:43min hinter Ihm.
Also kann ich heute mit meiner Zeit von 2:09:51h sehr zufrieden sein, ich war 6 Minuten schneller als letztes Jahr.

Frankfurt ich komme

Freitag, 20. Juli 2007

Erste Urlaubswoche

Genau zu Beginn meines Urlaubs wurde auch das Wetter besser.

Samstag hatte ich mir vorgenommen 60 bis 70km zu radeln, doch wie es so kommt, bekam ich nach ca. 30km einen Platten und natürlich hatte ich auch keine Ersatzschlauch und auch keine Luftpumpe mit. Also war mein Handy meine letzte Rettung. Ich hab mich in Iserlohn abholen lassen. Super Start in meinen Urlaub.

Am Sonntag war ich dann aber umso motivierter. Wir trafen uns wie jeden Sonntag um 10Uhr in Ergste am Ehrenmal. Bert Groer, der für das Tri Team Hagen startet, hatte auch wie ich eine längere Ausfahrt geplant. Wir sind dann gemeinsam mit Reiner Malchow, Jessica Nobel, und Uta Panzlaff Richtung Vosswinkel geradelt und haben uns dann in Richtung Möhnesee verabschiedet. Bert und Ich sind einmal um den See gefahren und hatten dann in Schwerte so 115km auf dem Tacho. Ich hatte mir aber 150km vorgenommen und hab noch 2 Runden um Schwerte gedreht. Am ende der Ausfahrt hatte ich 151km in 5:13:45h auf meinem Tacho. Wobei wir die erste Stunde nur ganz locker gefahren sind (25km/h Schnitt).
Zu hause hab ich mir noch das Ende der Tour de France angeguckt.

Montag früh hatte ich mir vorgenommen 3km zu schwimmen. Doch ich hätte es mir denken können, das Elsebad in Ergste war schon um 10Uhr total voll. Es waren auch schon morgens 28°C und das ganze Dorf wollte Schwimmen. Egal, ich hab mich 800m durchgeboxt und bin frustriert nach Hause gefahren und hab beschlossen noch eine runde zu radeln. Der Frust muss aber groß gewesen sein, ich bin 100km gefahren.

Dienstag war es morgens bedeckt und damit wusste ich das das Elsebad nicht wieder so voll sein wird. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und war schon um 9Uhr im Elsebad. Es hat sich gelohnt ich konnte meinen 3km Schwimmen. Direkt nach dem Schwimmen bin ich noch 11,3km gelaufen.

Am Mittwoch war ich auch um 9Uhr Schwimmen, 2,6km und bin wieder anschließend 20,2km gelaufen.

Donnerstag war ich mit einem Kollegen in Dortmund Shoppen. Ich hab mir bei Rückenwind eine Trinkflasche für meinen Zeitfahrlenker gekauft und bin auch gleich 11km damit gefahren. Der Donnerstag war auch mein Ruhetag.

Heute war ich auch wieder Schwimmen und bin anschließend noch 12,6km gelaufen. Das waren auch die letzten Trainingseinheiten vor meinem nächsten Wettkampf am Sonntag in Verl. Es ist ein Kurzdistanz Rennen über 1,5km schwimmen, 41km radfahren und 10km laufen und ich starte für unsere Oberliga Mannschaft.

Ein Bericht über den Wettkampf folgt.

Donnerstag, 19. Juli 2007

Erster Eintrag

In meinem Blog geht es um Mich und meinen Weg zum Ironman Germany 2008.
Ich werde versuchen so oft wie möglich meine Trainingsumfänge und Erfahrungen in diesen Blog zu posten.