Mittwoch, 26. September 2007

Saison 2007

Da jetzt die Zeit gekommen ist mal etwas abzuschalten, wollte ich mal die vergangene Saison revue Passieren.
Es war meine erste komplette Triathlon Saison. Ich hab im November 2006 mit dem Training für meinen ersten Marathon angefangen. Im Winter bin ich fast kein Rad gefahren. Von Oktober bis ende Februar hatte ich nur 456,7km auf dem Rad verbracht. Erst ab März bin ich regelmässig Rad gefahren. Bist zum Marathon am 29.04.2007 bin ich 1117,18km gelaufen. Darunter die Hammer Winterlaufserie mit einem 10km einem 15km und einem 21km Lauf. Erwehnenswert ist aber nur der 21km Lauf den ich in 1:29:59h absolviert hab. Drei Wochen vor meinem Marathon bin ich in Paderborn zu ersten mal einen 10er unter 40min gelaufen. Für den Marathon brauchte ich 3:45:46h und hatte sehr mit Krämpfen zu kämpfen. Die Triathlonsaison begann mit einer Sprintdistanz in Iserlohn. Und endete mit der Mitteldistanz in Hückeswagen. Gute Triathlonveranstaltungen waren noch Dortmund (750m/19km/5km) in 1:06:09h und Gesamtplatz 3. Steinbeck (500m/27km/5km) in 1:14:53h und Gesamtplatz 2. und außerdem noch Verl (1,2km/46km/10km) in 2:09:51h Platz 27 in der Oberliga. Nicht so gut lief es in Kamen (1km/40km/10km) in 2:06:58h platz 47 in der Oberliga.
Zudem kam noch der Skyathlon der wie beschrieben super Lief.
Trainingsumfänge:
Oktober
Swim 0 km
Bike 22,9 km
Run 22,7 km
November
Swim 14,8km
Bike 114,44km
Run 184,3km
Dezember
Swim 3km
Bike 113,43km
Run 166,6km
Januar
Swim 7,4km
Bike 52,69km
Run 142km
Februar
Swim 11,7km
Bike 153,24km
Run 155,4km
März
Swim 14,5km
Bike 303,72km
Run 224,67km
April
Swim 3,5km
Bike 466,19km
Run 221,51km
Mai
Swim 8,5km
Bike 621,93km
Run 91,94km
Juni
Swim 10,95km
Bike 278,77km
Run 110,6km
Juli
Swim 21,7
Bike 755,59km
Run 138,43km
August
Swim 16,8km
Bike 542,81km
Run 71,7km
September
Swim 7,8km
Bike 237,06km
Run 94,1km

Gesamt Saison 06/07
Swim 120,65km
Bike 3662,77km
Run 1623,95km

Alle Wettkämpfe auch unter: mein Profil vollständig anzeigen! Blog Wettkämpfe

Montag, 24. September 2007

Bilder vom Skyathlon


Siegerehrung

Nach dem Rennen

Der Gesamt Sieger

Platz 5 nach 200m

Vor dem Start

Skyathlon


Gestern war Ich mit zwei Mannschaftkollegen in Borgholzhausen beim Skyathlon. Arne Bürger und Ich startenten wie auch im letzten Jahr als Staffel. Arne als Läufer und Ich auf dem Rad. Außerdem war noch Peter Schubert, unser ältester Ligastarter mit.

Der Skyathlon ist ein 11,5km Lauf + 43km Radfahren und einer anschließenden Bergankunft von ca. 2km.

Da wir im letzten Jahr bei der Skyathlon Premiere die Staffelwertung mit 10min Vorsprung gewonnen haben wollten wir in diesem Jahr unseren Titel verteidigen.
Vom Start weg war Arne vorne mit dabei. Es ging zuerst 700m weg von der Wechselzone und dann 3 mal 3,3km durch den umliegenden Wald, die Laufstrecke ist, wie auch die Radstrecke sehr Wellig. Arne konnte die gute Position noch in die zweite Runde retten musste dann aber in den letzten beiden Runden etwas rausnehmen. Er erreichte als Dritter der Staffelläufer die Wechselzone, hatte aber noch Kontakt zu beiden Staffeln. Die erste Staffel hatte nur 38 Sekunden Vorsprung. Arne lief die 11,5km in 47:16min. Also musste ich jetzt erstmal die beiden vor mir gestarteten Staffeln einholen. Die zweite Staffel erreichte ich bereits nach einem Kilometer und sah auch schon am ende des ersten Steigung das Trikot der ersten Staffel. Nach ca.5km hab ich auch ihn gestellt. Er grüßte nur nett und wünschte mir Glück, ich konnte leider nicht antworten weil ich bis dahin am Limit war. Ich hatte mich schon vor meinem Start mit Ihm unterhalten und erfahren das er früher Läufer war und eine 31min Zeit auf 10km und eine 2:45h Zeit beim Marathon hat. Jetzt aber wegen Knieproblemen nicht mehr Laufen darf und deshalb Rennrad fährt. Ich wusste also dass er ziemlich fit sein musste. Ich fuhr noch 2km am Limit und als Ich sah dass er nicht mehr mit kamm nahm ich das Tempo etwas raus. Ich musste ja noch 37km und einen 2km langen und sehr steilen Schlussanstieg bewältigen. Auf dem Rad konnte ich auch in der Gesamtwertung noch einpaar Plätze gutmachen, Arne war nach dem Laufen in der Gesamtwertung 16ter. Das Ich noch soweit nach vorne fahren konnte lag auch daran dass die Anderen auch schon 11,5km gelaufen sind. Aber dennoch machte es spass an den Gegnern vorbei Zufahrten. Ich konnte Mich noch auf Platz 7 in der Gesamtwertung verbessern. Gewonnen hat übrigens Armand van der Smissen.
Zweiter wurde Clemens Coenen
der 2005 7. bei IRONMAN Lanzarote wurde und sich damit auch für HAWAII Qualifiziert hat. Dritte wurde René Hördemann.
Bei den Frauen Gewann Katjana Quest-Altrogge Bundesliga Triathletin für den Krefelder Kanu Klub. Zweite wurde Kirsten Heckmann und Dritte Steffi Jansen.
Im letzten Jahr gewann bei den Männern Maik Twelsiek der dieses Jahr den IRONMAN Wisconsin gewonnen hat und bei den Frauen gewann Ulrike Schwalbe die Duathlonweltmeisterin.
Peter Schubert kam auf Platz 38. ins Ziel und konnte seine AK 50 gewinnen.
Somit standen alle mitgereisten Trippel-Hippos auf dem Treppchen.

Freitag, 21. September 2007

Letzte Radausfahrt für diese Saison

Heute morgen bin ich malwieder mit dem Rad zur Schule gefahren. Morgens war es auch nicht allzu kalt und trocken also super Bedingungen um mit dem Rad zu fahren. Immerhin sind es ca. 21km und zurück muss ich auch noch. Als ich zuhause angekommen bin hab ich nur kurz was gegessen und bin dann direkt mit meinem Rennrad noch 30km gefahren. Ich war nochmal bei meinen Fahrradhändler um meine Gangschaltung nochmal für Sonntag einzustellen. Morgen noch ein Ruhetag und Sonntag ist der letzte Wettkampf in diesem Jahr. Es wird auch Zeit, die Saison war wirklich zu lang.

Sonntag, 16. September 2007

Schwerter Hospizlauf

Eigentlich wollte ich Heute in Dortmund den 10km Lauf bestreiten. Aber ich hab seit Mittwoch schmerzen im rechten Knie. Die schmerzen kommen aber nur wenn ich versuche schnell zu laufen, deshalb bin ich Heute nicht in Dortmund gestartet, denn bevor ich noch mehr schaden in meinem Knie anrichte lass ich es lieber etwas zu ruhe kommen. Es muß im nächsten Jahr noch genug aushalten.

Deshalb bin ich Heute mit einpaar Mannschaftkollegen beim Schwerte Hospizlauf mitgelaufen. Bei dem Lauf geht es nicht um die Schnelligkeit sondern um die Anzahl der gelaufenen Runden. Jede gelaufene Runde zahlt man selbst oder ein Sponsor (Bei uns die Stadtsparkasse Schwerte) einen Euro für das Schwerter Hospiz. Wir sind insgesamt ca. 150 Runden gelaufen. Davon gehen 20 Runden auf mein Konto. Da eine Runde ca. 800m lang ist bin ich Heute ca. 16km gelaufen. Das war auch der letzte Lauf in dieser Saison. Ich werde nächste Woche mit Arne Bürgen beim Skyathlon in Borgholzhausen als Staffel Starten und den Radpart übernehmen. Im letzten Jahr konnten wir die Staffelwertung mit 10min Vorsprung gewinnen.
Nach dem Skyathlon beginnt für mich die Off-Season.

Mehr zum Skyathlon am Sonntag.

Freitag, 7. September 2007

Bahntraining für Dortmund

Heute war ich zum laufen auf der Bahn. Da ich Mittwoch meine Schuhe abgeholt hab konnte ich nicht zum allwöchentlichen Bahntraining und musst alleine laufen, deshalb hab ich die Trainingseinheit heute nachgeholt.

Trainingplan:
Soll/Ist
1 x 3000m in 12min/11:53min
1 x 2000m in 8min/ 8:01min
1 x 1000m in 4min/ 3:46min

Dazu kommen noch 6km einlaufen und 6km auslaufen.

Leider konnte ich die Vorgabe über 2000m nicht erbringen.
Für den 10km Lauf in Dortmund sieht es aber ganz gut aus mit einer neuen Bestzeit, die müsste dann aber unter 39:57min liegen und die bin ich drei Wochen vor meinem Marathon gelaufen. Zuzeit spüre ich die lange Triathlonsaison.

Donnerstag, 6. September 2007

Neue Laufschuhe

Da ich am 16.09. bei einem 10km Lauf starte hab ich mir noch kurz vor Saisonschluss neue Laufschuhe zugelegt. Da ich schon zwei Trainingschuhe hab sollte es dieses mal Wettkampfschuhe sein. Ich hab mich deshalb für die

Asics Racer DS entschieden.






Asics Gel-DS Racer ultraleichte Wettkampfschuh mit dem besonderen Abrollverhalten. Perfekt für leistungsorientierte Läufer, die eine Kombination innovativer ASICS-Technologien wie I.G.S., DUOMAX und DUOSOLE mit einem extrem geringen Gewicht wollen.

Ich hab die Schuhe Gestern auch direkt getestet und muss zugeben, es ist als würde man fliege. Die Schuhe sind super leicht und mit den Schuhen kann man garnicht langsam laufen. Für lange Läufe sind die Schuhe aber nicht geeignet, es fehlt die Dämpfung. Es ist ein reiner Wettkampfschuh

Sonntag, 2. September 2007

24h schwimmen

Gestern Abend war ich mit zwei Vereinskollegen bei 24h schwimmen im Dortmunder Volksbad. Ich hab so etwas noch nie gemacht und wollte mal wissen wie weit ich schwimmen kann und natürlich wollte ich wissen wie schnell ich die 3,8km ohne Neo schwimmen kann.
Mit Neo bin ich schonmal 4km in 1:10:00h geschwommen.
Gestern brauchte ich für die 3,8km 1:09:30h und das ohne mich groß anstrengen zu müssen. Eigentlich wollte ich 5km am Stück schwimmen noch noch den 3,8km musste ich dringend zu Toilette und ich wollte nicht ins Becken machen. Deshalb musste ich meinen Versuch die 5km am Stück zu schwimmen unterbreche. Nachdem ich meinen Toilettengang erledigt hatte war mir richtig kalt es waren ca. 15°C und ich wollte schnell wieder ins Wasser. Aber nach der ca. 5min kurzen Pause fiel mir das Schwimmen nicht mehr so einfach und ich war froh das ich die 5km irgendwie runtergeschwommen bin. Am Ende brauchte ich für die 5km 1:34:29h.

Aber die Zeit für die 3,8km ohne Neo macht mir Mut für Frankfurt, auch wenn es wieder ein Neoverbot geben sollte. Natürlich ist das Schwimmen mit Neo angenehmer und nicht so anstrengend.