Montag, 31. Dezember 2007

Woche 12 und 13

Trainingspensum 12. Woche:

swim 3km
bike 48,58km
run 55,3km

Trainingspensum 13. Woche:

swim 3km
bike 24,5km
run 75,81km

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und privaten und sportlichen Erfolg im neuen Jahr.


Jahresumfang

In Diesem Jahr hab ich mehr Sport gemacht als jemals zuvor.

Das Jahr 2007 in Zahlen:
Swim: 156,55km in 60:49:10h
Bike: 4303,81km in 155:07:17h
Run: 1968,2km in 173:48:48h

Für den IRONMAN hab ich mir in nur 40 Wochen 200km schwimmen, 5000km radeln und 2000km laufen vorgenommen. Also in weniger Zeit noch mehr Kilometer bolzen.
Ich freu mich schon. "g"

Letzten Trainingseinheiten 2007

Die letzten Tage war das Training sehr effektiv. Freitag bin ich 27,5km in 2:15:36h gelaufen, Samstag bin ich in meinen Wettkampfschuhen und kurzer Hose 12,6km in 55:55 min gelaufen, Sonntag locker mit drei Mannschaftskollegen 18,2km in 1:39:00h und heute, zum Jahresabschluss, stand der Silvesterlauf in Hennen auf dem Program. 12,3 km in Superschnellen 50:51min, im letzten Jahr hab ich für die gleiche Strecke 55min gebraucht.

Bin also auf einem guten Weg.

Montag, 24. Dezember 2007

Frohes Fest

Ich wünsch Allen zum Weihnachtsfest - frohe und besinnliche Stunden.



Triathlet/in des Jahres

Das Triathlon Magazin sucht den und die Triathleten/in des Jahres und mich würde auch mal interessieren wer für euch der oder die Beste ist.

Zur Wahl Stehen:

Bester Triathlet:
1. Daniel Ungar
2. Chris McCormack
3. Timo Bracht
4. Michael Göhner
5. Faris Al Sultan
6. Normann Stadler
7. Frank Vytrisal
8. Jan Frodeno
9. Maik Petzold
10. Javier Gomes

Beste Triathletin:
1. Nikole Leder
2. Andrea Brede
3. Christine Waitz
4. Chrissie Wellington
5. Ricarda Lisk
6. Anja Dittmer
7. Nina Eggert
8. Joelle Franzmann
9. Belinda Granger
10. Vanessa Fernandes

Samstag, 22. Dezember 2007

So müsste Training immer sein

Heute war ein Perfekter Trainingstag. Erst konnte ich ausschlafen, hab dann mit meiner Schwester gefrühstückt und mir vorgenommen den sonnigen Tag zum Training zu nutzen. Da ich Donnerstag und gestern nicht Trainiert hab war ich auch voller Tatendrang. Eigentlich hatte ich vor etwas Rad zu fahren, doch ich musste mein Auto in Ergste abholen und hatte keine Lust mein Rad bei -3°C zu verladen. Also hab ich meine Laufschuhe zugezogen und bin Los.

Die Bäume waren weiss und die Sonne schien, es war ein Perfekter Wintertag nur der Schnee gefällte. Ich bin meine Standertrunde (12,6km) gelaufen und musste noch 2km dranhängen um mein Auto zu holen. Unterwegs hab ich einpaar Bilder mit meinem Handy gemacht um zu zeigen was ich unter einem perfekten Wintertag verstehe.







Zu hause angekommen und immer noch voller Tatendrang hab ich mir nur mein Tacho und meine Windbrakerjacke geschnappt und bin rauf aufs Rennrad. Ich hatte angst mir kalte Füße und Finger zu holen. Doch nicht da, ich fühlte Mich Super. Meine Füße und Hände waren warm und ich bin 1:52:50h geradelt. Nicht schnell aber voller Spaß.

Doch das Beste ist es soll morgen und übermorgen auch sonnig bleiben, also werde ich hoffentlich noch einige schöne Trainingstage haben.
So könnte der Winter bleiben.

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Woche 10 und 11

Trainingspensum 10. Woche:
swim 7,5 km
bike 36 km
run 40 km

Trainingspensum 11. Woche:
swim 5 km
bike 76,41 km
run 72,2 km

10 von 40 Wochen vorbei

Das erste Viertel meines Trainingsplans ist vorbei.
Ich bin in den ersten 10 Wochen 42,7 km geschwommen, 742,32 km geradelt und 502 km gelaufen. Laut Trainingsplan sollten es 50, 1250 und 500km sein. Also außer beim Laufen, hab ich mein Soll nicht erfühlt.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meinem Training zufrieden.
Ich werde das Jahr noch ruhig ausklingen lassen und im neuen Jahr mit läufen über 30km beginnen. Zurzeit ist bei mir etwas die Luft raus. Ich hoffe dass ich über die Feiertage etwas Kraft tanken kann und mich fürs neue Jahr motivieren kann.

Sonntag, 9. Dezember 2007

Wettkampfplanung 2008

So langsam fängt bei mir die Wettkampfplanung für die nächste Saison an.
Klar ist: Alles Wettkämpfe dienen der Vorbereitung auf meinen Saisonhöhepunkt am 06.07.08.
Feststeht auch dass ich am 15.03.08 in Steinfurt meinen zweiten Marathon laufen werde, ich hab mich grade angemeldet.
Mein erster Wettkampf 2008 wir der 10km Lauf der Hammer Laufserie am 27.01.08 sein. Die Hammer Laufserie besteht aus 3 Läufen, 10km, 15km und 21km ich werde versuchen an alle teilzunehmen. Drei Wochen nach dem Halbmarathon in Hamm werde ich in Steinfurt den Marathon laufen.

Am 04.05.2008 würde ich gerne in Buschhütten beim Triathlon über die Olympische Distanz starten und zwei Wochen später in Iserlohn am Sprinttriathlon teilnehmen.
Am 08.06.2008 hab ich zwei Termine zur Auswahl die Mitteldistanz in Harsewinkel (2km im Becken schwimmen) oder eine Mitteldistanz in Kulmbach (lange anreise, eine Übernachtung). Mich würde die Mitteldistanz in Kulmbach schon reizen. Es ist die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz, nicht das ich mir Chancen ausrechne, aber es sind bestimmt einige Top Athleten am Start. Außerdem wäre es eine gute Generalprobe für Frankfurt, ich müsste auch einen Tag früher anreisen, würde die Pastaparty besuchen und der Start ist auch am frühen Morgen. Ich hoffe, ich kann noch einige Mannschaftskollegen überreden und wir können mit dem Mannschaftsbus anreisen, dass würde meinen Geldbeutel erheblich schonen.
Eine Woche nach den beiden Mitteldistanzen will ich in Kamen über die Olympische Distanz starten und dann mal drei Wochen eine Wettkampfpause einlegen und mich auf Frankfurt vorbereiten.

Das Problem bei der Wettkampfplanung ist nur dass noch keine Ligatermine feststehen. Es kann also gut sein das ich einige geplante Wettkämpfe Tauschen oder Absagen muß. Das gilt nicht für die Mitteldistanz Rennen und natürlich auch nicht für Frankfurt.

Terminliste 2008:
27.01. 10km Hamm
10.02 15km Hamm
24.02 21km Hamm
15.03 Marathon Steinfurt
04.05 Triathlon Buschhütten (Kurz)
18.05 Triathlon Iserlohn (Sprint)
08.06 Triathlon Harsewinkel/Kulmbach (Mittel)
15.06 Triathlon Kamen (Kurz)
06.07 IRONMAN Germany

Dienstag, 4. Dezember 2007

Woche 8 und 9

Trainingspensum 8. Woche:
swim 4,5 km
Bike 0 km
Run 71,8 km

Trainingspensum 9. Woche:
swim 6 km
bike 40,7 km
run 60 km

Trainingsumfang November

Da ich Heute und Morgen Prüfung habe kam ich nicht zum Posten. Das Training und das Lernen standen im Mittelpunkt. Wie auch bei Trijan.
Ich werde mich auch nur kurz fassen weil ich gleich wieder Schwimmen gehen will und nur meine Trainingskilometer im November posten.

10 x Swim = 25,2km (Persönlicher Rekord)
8 x Bike = 416,67km (für November ganz OK)
16 x Run = 269,85km (Persönlicher Rekord)

5 x Ruhetag

Eigentlich müsste ich nach der heutigen Prüfung für morgen noch einiges machen, aber ich muss mal abschalten und Dampf ablassen.