Freitag, 29. Februar 2008

Trainingsumfang Februar

Das gute Wetter im Februar hat meinen Radumfängen gut getan. Ich bin auch einmal mehr als 100km am stück gefahren. Das Schwimmen musste etwas zurück stehen.
In den 255,62 Laufkilometer sind auch meine zwei Bestzeiten über 10 und 21,1km.

swim 21,5km
bike 596,62km
run 255,62km

Die besten der Besten. Auswertung

Leider muss ich zwei Athleten aus meiner Umfragewertung raus nehmen. Ich hab nämlich einen Mannschaftskollegen der Berufsschullehrer ist und der hat alle seine Schüler aufgerufen für Andrea Brede und Frank Vytrisal zu stimmen.
Sorry hätte mich mal interessiert wie die beiden ohne Ihn abgeschnitten hätten.

Aber eins steht fest, Sieger bei den Männern ist ganz klar Daniel Unger. Übriges auch in der aktuellen Triathlon Ausgabe und auch dort ist Chris McCormack auf platz zwei wie auch hier.

Bei den Frauen hat sich auch die Beste deutsche Frau bei der WM in Hamburg, Ricarda Lisk, durchgesetzt. Zweite wurde, wie auch bei den Männern, die Hawaii-Siegerin, Chrissie Wellington.

Die dritten Plätze werden sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen geteilt.
Bei den Männer teilen sich die beiden Hawaii-Sieger Normann Stadler und Faris Al Sultan den dritten Platz obwohl die Saison alles andere als gut lief.
Bei den Frauen hat Nina Eggert überraschend gleichviel Stimmen bekommen wie die Ironman Germany Siegerin Nicole Leder.


Ergebnisse


Männer
  1. Daniel Unger 45,45%
  2. Chris McCormack 22,73%
  3. Normann Stadler 13,64%
  4. Faris Al Sultan 13,64%
  5. Timo Bracht 4,55%
Frauen
  1. Ricarda Lisk 28,57%
  2. Chrissie Wellington 19,05%
  3. Nina Eggert 14,29%
  4. Nicole Leder 14,29%
  5. Belinda Granger 9,52%
  6. Vanessa Fernandes 9,52%
  7. Christine Waitz 4,76%

Montag, 25. Februar 2008

Halbmarathon Hamm



Gestern bin ich meinen dritten Halbmarathon gelaufen. Vor zwei Jahren war der Halbmarathon in Hamm mein allererster Wettkampf und die Zeit auch dementsprechend. Ich hab 1:48:26h für die 21,1km gebrauch. Letztes Jahr hab ich durch mein Marathontraining einige Laufkilometer gemacht und die Zeit beim Halbmarathon konnte sich auch sehen lassen. Ich bin 1:29:59h gelaufen und war super zufrieden.
Und gestern!!! Ich wusste dass ich auf jeden Fall unter 1:30h bleiben kann, hab mir aber vorgenommen unter 1:24h zu bleiben. Das bedeutet, 21-mal den Kilometer unter 4 Minuten laufen. Immerhin trainiere ich für den IRONMAN.
Dementsprechend legte ich los. Gleich vom Start weg machte ich Tempo und Reiner ein Mannschaftskollege blieb dran. Erster Km in 3:50min, zweiter in 3:55min und so ging es auch weiter. Als die Uhr bei Kilometer Zehn 39:30min zeigte und ich mich noch ganz gut fühlte wollte ich es wissen. Ab Kilometer 12 erhöhte Reiner das Tempo und ich wollte ihm nicht folgen. Ich dachte lass ihn mal laufen wenn du weiter jeden Kilometer unter vier Minuten läufst dann bleibst unter 1:24h und dass soll Er erstmal schaffen.
Bei Kilometer 15 zeigte die Uhr dann doch 1:00:04h also hab ich von Kilometer 14 bis 15 4:30min gebraucht obwohl ich nicht langsamer geworden bin. Im Nachhinein hab ich aber erfahren dass der Kilometer 100m länger war als die anderen. Mann muss ja auch nicht 21km laufen sonder 21,1km, und ab Kilometer 16 standen nur noch Schilder mit der Aufschrift NOCH 5, NOCH 4 usw.
Jetzt war ich mir nicht mehr sicher ob ich unter 1:24 bleiben konnte.
Doch die letzten Kilometer liefen echt super. Ich konnte noch einige Läufer überholen und wollte eigentlich auch noch Reiner einholen. Leider war er doch zu stark.
Er brauchte 1:23:25h und Ich 1:23:46h.
Damit war ich ca. 25min schneller als vor zwei Jahren und 6min schneller als letztes Jahr.






Jetzt bin ich auch guter Dinge für den Marathon in drei Wochen.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Tempodauerlauf

Ich hab keine Lust mehr. Keine Lust auf lang und locker. Fast alle Läufe die ich seit dem 01.10.2007 gemacht hab waren locker. Die schnellen Läufe kann ich an einer Hand abzählen. Und deshalb bin ich heute zum Hengsteysee gefahren und hab mal etwas für meine Tempohärte gemacht. Die Runde um den See ist ca. 6,7Km lang ich bin zwei Runden gelaufen die erste in 31:30min und die zweite in 29:30min. Was auch nicht besonders schnell ist aber im vergleich zu meinen sonstigen Läufen schon eine deutliche Steigerung bedeutet.
Ab nächste Woche kommt auch wieder Bahntraining hinzu. Wir sind nämlich gestern nach Westhofen zum Platz gelaufen und haben dort Horst getroffen und erfahren dass gestern das letzte Mal ABC-Lauftraining war und er ab nächster Woche wieder Tempotraining auf der Bahn anbietet. Der Sportplatz in Westhofen ist ca. 6km von mir entfernt und die 6km bieten sich super zum warmlaufen an.
Morgen werde ich noch mal laufen gehen und hoffe dass ich Sonntag beim Halbmarathon in Hamm eine neue Bestzeit laufe. Problematisch wir es nur wenn das Wetter am Samstag gut wird denn dann werde ich Samstag noch eine Runde Rad fahren und das hilft mir nicht für Sonntag. Aber ein Halbmarathon unter 1:30h sollte auch aus vollem Training machbar sein.

Montag, 18. Februar 2008

Halbzeit

Ich trainiere jetzt bereits seit 20 Wochen und es sind noch genau 20 Wochen bis zum IRONMAN. Angefangen hab ich am 01.10.07 übrigens ein Montag seit dem bin ich 98,3km geschwommen (49,15%), 1625,29km geradelt (32,51%) und 1092,21km gelaufen (54,63%). Mein Ziel ist es, ich glaube ich schreib es schon zum hundertsten mal, bis zum 06.07.2008 200km zu schwimmen, 5000km Rad zu fahren und 2000km zu laufen. Eigentich bin ich mit meinen bisherigen Trainingsumfängen ganz zufrieden.
Die nächsten Wochen werde ich nochmal die Laufumfänge steigern und nach dem Marathon am 15.03. werde ich mein Augenmerk aufs Rad fahren richten.
Ich hoffe das Wetter spielt mit.

Samstag, 16. Februar 2008

Bestzeit in Fröndenberg



Heute war mein erster Wettkampf im IRONMAN-Jahr. Eigentlich dachte ich bis Mittwoch das der 10km Lauf in Fröndenberg erst morgen ist. Aber egal, die Sonne schien, es war windstill und 4°C kalt mit den Mannschaftskollegen Jo Lutz und Christoph und Uta Doyscher einer Super starken Läuferin ging ich an den Start. Jo hat mir beim Schwimmtraining am Donnerstag gesagt das es Uta mitbringt und wenn ich eine neue Bestzeit laufen will sollte ich mich einfach an Sie dranhängen. Ich bin schon beim letzten 10km Lauf am Dortmunder Fernsehturm mit Ihr gelaufen und konnte Ihr nicht Folgen. Sie läuft übrigens den Marathon unter 3 Stunden. Aber ich versuchte mein Glück.
Pünktlich um 14:30Uhr gingen die ca. 219 Läufer an den Start. Das Tempo war von vorne rein sehr Hoch. Den ersten Kilometer liefen wir in 3:36min was mir schon auf der Bahn super schwer feld. Doch das kannte ich schon und versuchte einfach nur an Jo´s Beinen zu bleiben. Christoph konnte den ersten Kilometer noch mitlaufen musste dann aber etwas Tempo rausnehmen. Als Uta mich und Jo bei Kilometer zwei überholte ging ich mit. Ich dachte mir es geht um nichts und wenn ich vor dem Ziel einbreche dann hab ich es wenigstens versucht. Die nächste Zwischenzeit die ich mir gemerkt hab war die Zeit an der Wendemarke. Ich brauchte 18:55min für die ersten 5km und wusste dass ich gut in der Zeit lag. Zwischen km 6 und 7 versuchte ich etwas tempo zu machen, den es kam mir Blöd vor immer nur hinter Uta zu laufen doch ich merkte schnell dass ich überhaupt kein Tempogefühl hab und lies mich wieder hinter Sie zurückfallen. Erst auf der Schlussgrade, als ich wusste dass die Kraft reicht, bin ich vorgelaufen. Im Ziel lag ich 6 Sekunden vor Uta und hab mit 38 min meine Bestzeit vom Vorjahr um 1:57min verbessert. Aber ohne die Tempoarbeit von Uta hätte ich das nicht geschafft. DANKE!!!
Jo hat also nicht zuviel versprochen. Er brauchte 38:30min für die 10km und war damit erster in seiner AK. Uta hat übrigens die Frauenwertung gewonnen. Ich wurde gesamt 14er und 7er in meiner AK. Christoph, für den es erst der zweit 10km Wettkampf war, konnte mit 40:45min überzeugen.
Es war mal wieder ein sehr gelungener Wettkampf, wenn man noch bedenkt dass ich zurzeit kein Tempotraining auf der Bahn mach, ist die Zeit noch ausbaufähig.

Morgen bin ich mit Jo und Uta zum laufen verabredet. Wahrscheinlich lang und locker. Es ist ja nur noch ein Monat bis zum Marathon.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Woche 18 und 19

Trainingspensum 18. Woche:

Durch die Prüfungen war die Woche nicht so Trainingsintensiv wie die Wochen davor, aber es hat mir auch mal gut getan etwas weniger zu machen.

swim 3,5km
bike 0km
run 55,7km

Trainingspensum 19. Woche:

swim 8,6km
bike 267km
run 57km

Die nächsten Wochen wird mein Hauptaugenmerk wahrscheinlich mehr aufs Laufen gerichtet sein. Denn nächsten Sonnatg will ich 10km auf Zeit laufen, eine Woche später möchte ich einen Halbmarathon laufen und in viereinhalb Wochen will ich meinen zweiten Marathon laufen.

Sonntag, 10. Februar 2008

Es ist Frühling!!!

Blauer Himmel, milde Temperaturen und kein Wind. Da strahlt das Sportlerherz. Die Woche war perfekt, nur der Ruhetag hat gefehlt. Da ich nach meiner Prüfung vor zwei Wochen erstmal frei hab kann ich die zeit sehr gut nutzen.
Mein Trainingsbericht der letzten Woche.
Letzten Sonntag war ich 24km laufen obwohl ich eigentlich aufs Rad wollte, aber einigen von uns war es bei 2°C zu kalt und alleine wollte ich auch nicht Rad fahren.
Montag hab ich dann bei Regen die Radausfahrt nachgeholt und bin alleine 54km gefahren.
Am Dienstag war ich erst 12km laufen und anschließend noch 3km schwimmen.
Mittwoch bin ich abends 16km mit einigen Mannschaftskollegen gelaufen.
Donnerstag kam dann endlich die Sonnen und ich konnte wieder aufs Rad, bin locker 60km gerollt und abends war ich zum zweiten mal in dieser Woche schwimmen. Am Freitag bin ich morgens 18km gelaufen und anschliesßend 68km Rad gefahren. Man merkt auch dass es auf dem Rad immer besser läuft.
Gestern war ich wieder auf dem Rad und bin mit drei Begleitern 85km gefahren.


Meine drei Gefährten.



Das Bild konnte ich nur machen weil ich mal wieder als erster in Hennen war ;-)
Nicht wahr Peter.

Heute war ich nur 12km laufen und werde gleich noch etwas schwimmen gehen.
Ich freue mich schon auf die nächste Woche!

Samstag, 2. Februar 2008

Die besten der Besten

Beim IRONMAN Germany 2008 werde sich neben ca. 2500 Agegroupern auch die Top Triathleten und Triathletinen der Welt Duellieren. Im Starterfeld der Männer sind unteranderem:
Normann Stadler, Faris Al-Sultan und auch Weltmeister Chris McCormack.

Professionals Men
Nachname Vorname Ort Verein
-------------------------------------------------------------------
AL-SULTAN Faris München TT Witten
BOECHERER Andreas Freiburg Soprema Team MTG
BRACHT Timo Eberbach Soprema Team MTG
BROWN Cameron NZL-Auckland Manukau City/NZL
FACHBACH Markus Kadenbach CUISA-TEAM
GÖHNER Michael Reutlingen TSG Reutlingen
GOERKE Nils Kiel USC Kiel
GRECKL Florian Haag in Oberbayern Team Baier Landshut
HAMMERL Hubert Jena TC Union Graz
KNOBLOCH Enrico Eisenberg TSV Eisenberg / LAUTENBACHER Rolf Bruchsal Hansgrohe-Team
LLANOS Eneko E-Vitoria-Gasteiz SVC
LLANOS Hektor E-Vitoria-Gasteiz SVC
MCCORMACK Chris AUS-NSW 2230 AUS-NSW 2230
RAPHAEL Jan Hannover Hansgrohe Team Schwarzw.
STADLER Normann Mannheim Soprema Team MTG
TWELSIEK Maik Lemgo Lemgo
VYTRISAL Frank Darmstadt DSW Darmstadt
WIDMANN Uwe Hofheim am Taunus Soprema MTG Mannheim

Bei den Frauen sind Vorjahressiegerin Nicole Leder Ihre Vorjahreskontrahentin und Zweite Andrea Brede und auch Weltmeisterin Chrissie Wellington

Professionals Women
Nachname Vorname Ort Verein
------------------------------------------------------------------------
BERASATEGUI Virginia E-Bilbao E-Bilbao
BREDE Andrea Goslar Krefelder Kanu Klub
KREBS Meike Frankfurt Krefelder Kanu Klub
KUJALA Wenke Hilpoltstein Hilpoltstein
LEDER Nicole Darmstadt DSW 12 Darmstadt
PAETZOLD Kathrin Schönaich Hansgrohe Team
REINDERS Ina München TT Witten
SCHIERSCH Imke Roth SC Roth
SCHÜCKER Linda Münster 1. Tri-Club Paderborn
STREITER Ute A-Innsbruck 1. TTCI
TIEDEKEN Iris Berlin TuS Neukölln Berlin
TÖPFER Nicole Offenbach Offenbacher LC
WELLINGTON Chrissie 2121 Nicosia / Cypro IPM