Montag, 31. März 2008

Weitere Blogs

Unter "Meine weiteren Blogs" findet ihr meine aktuellen Trainingsumfänge und Wettkampfergebnisse.

Die Trainingsumfänge sind in Wochen und Monate eingeteilt.
Die rot und fettgedruckten Zahlen bei den Wettkämpfen deuten auf meine persönliche Bestleistung oder auf ein für mich sehr gutes Ergebnis hin.

Links
http://triarthur-wettkampf.blogspot.com/
http://triarthur-training.blogspot.com/

Sonntag, 30. März 2008

Endlich Sonne

Nach ca. zwei Wochen war es heute mal wieder sonnig und warm. Der letzte sonnige Tag war bei meinem Marathon in Steinfurt. Natürlich war ich in den zwei Wochen auf dem Rad aber spaß hat es bei der Kälte nicht wirklich gemacht. Heute dagegen hatte ich mal wieder richtig gute Laune und Spaß beim Rad fahren. Gemeinsam mit sieben Vereinskollegen sind wir um 10Uhr in Ergste aufgebrochen. Dank der Zeitumstellung war es aber erst neun Uhr doch die Sonne hat die Müdigkeit verdrängt. Da wir Westwind hatten sind wir zuerst Richtung Westen gefahren und hatten auf dem Rückweg Rückenwind. Wo wir genau waren kann ich leider nicht sagen wir sind Jo gefolgt. Irgendwie Richtung Witten. Nach ca. 65km waren wir wieder in Ergste. Schubi und ich haben Uwe noch nach Hause gebracht und sind dann noch eine Runde um Langschede gefahren. In Ergste ist Schubi dann nach Hause abgebogen und ich hab noch 15km dran gehangen.

Zu Hause angekommen hatte ich stolze 115km auf meinem Tacho. Ich hab direkt meine Laufschuhe angezogen und bin noch 22min angelaufen. In der Aktuellen Ausgabe der Triathlon Training steht man soll ab Mitte April mit Koppeltraining anfangen, da ich aber Mitte April meinen ersten Duathlon mache und mich heute richtig gut gefühlt hab hab ich schon heute mit dem Koppeltraining angefangen. Es lief auch besser als erwartet.


Rocky war zweiter am Berg. Er ist bereits gestern mit einem alten Vereinskollegen geradelt und hatte deswegen noch dicke Beine. Rocky ist der beste Schwimmer den ich kenne, wenn man sich im Schwimmen verbessern will muss man Ihn fragen.


Peter W. war dritter am Berg hinter Ihm waren Jo, Uta und Uwe.



Schubi und Roland haben es am Berg ruhig angehen lassen. Schubi hat mich aber auch noch etwas länger begleitet und hab die letzten Kilometer noch mal richtig Druck gemacht. Er Startet dieses Jahr in Roth und hat eine ähnlich Vorbereitung wie ich.

Freitag, 28. März 2008

Noch 100 Tage

So langsam wird es ernst, da aber das Wetter zur Zeit nicht so toll ist sind meine Radumfäng nicht so hoch. Ich hoffe aber dass sich das Wetter in den nächsten Wochen noch ändert und ich öfter aufs Rad kann.

Nächste Woche hab ich ein Heimtrainingslager geplant. Ich hab mir vorgenommen von Donnerstag bis Sonntag 500km auf meinem Rad zurückzulegen. Ich wollte am Donnerstag einige Verwandte besuchen und bei Ihnen übernachten. Am Freitag will ich in den Teutoburger Wald und anschliessend wieder bei meiner Tante Übernachten. Am Samstag wieder zurück und Sonntags noch eine Runde mit meinen Vereinskollegen radeln und dann müsste ich auf ca 500km kommen.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Freitag, 21. März 2008

München Trip

Hier einpaar Bilder von unserem München Trip

Der Marienplatz


Ich im Schnee vor der Allianz Arena


Die Allianz Arena vor den Spiel




Das schönste Stadion der Welt


Der Macher des FC Bayern!

Montag, 17. März 2008

Bilder vom Steinfurt Marathon

Erste Runde bei Kilometer 9

Noch guter Dinge

Zweite Runde und schon etwas angeschlagen

Der Zieleinlauf

Die Finisher Medallie

Glücklich im Zielbereich

Sonntag, 16. März 2008

Steinfurt Marathon

Gestern war es soweit, ich hab meinen zweiten Marathon unter meine Laufschuhe genommen.
Der Steinfurt Marathon ist eine relativ kleine Veranstaltung mit grade mal 507 männlichen und 72 weiblichen Startern. Dazu kommen noch 297 Staffeln, einige Inliner und einpaar Handbiker. Also insgesamt so ca. 1400 Starter. Wobei nur die Marathonis und die Staffeln gleichzeitig laufen.

Zur Strecke: Nach dem Start vor dem Schloss führt die flache, zweimal zu absolvierende Runde durch Burgsteinfurt und Borghorst sowie die Parklandschaft des Münsterlandes. So ist des Rennen eine Mischung von Stadt- und Landschaftslauf.

Durch meine neuen Bestzeiten über 10 und 21km hab ich gedacht dass ich jetzt auch locker unter 3:10h laufen könnte. Doch leider ist ein Marathon kein Wunschkonzert und ich musste schon früh erkennen dass ich meine geplante Zeit nicht erreichen sollte.

Aber von vorne. Da ich zum ersten mal in Steinfurt war wusste ich nicht genau wo der Start und das Ziel war. Also hab ich erstmal in Steinfurt geparkt und mich Richtung Innenstadt begeben nach zweimaligen Fragen hab ich auch schnell das Wettkampfzentrum gefunden und meine Startunterlagen geholt. Da ich ca. 800m entfernt geparkt habe beschloss ich meinen Wagen um zu parken. Als ich an meinem Auto angekommen war hatte ich auch schon meine erste Überraschung an meiner Windschutzscheibe kleben. 5€ weil meine Parkscheibe fehlte. Da ich keine hab war es mir auch egal. Also ab ins Auto und zum Wettkampfzentrum. Die Zeit bis zum Start nutzte ich um meine Startnummer zu befestigen und mich auf der Marathonmesse etwas um zuschauen. Dort traf ich auch Uta und Jo mit denen ich auch in Fröndenberg beim 10km Lauf gelaufen bin. Beide liefen eine Mixed Staffel und gewannen auch wie erwartet mit deutlichem Vorsprung. Außerdem traf ich auch noch Peter Kurz wahrscheinlich Schwertes besten Läufer. Er lief allerdings auch nur in einer Staffel und wurde nur vierter in der Staffelwertung obwohl er die drittschnellste Halbmarathonzeit aller Staffelteilnehmer lief (1:16:54h).

Mein Rennen:
Beim Start hab ich zunächst den falschen Knopf an meiner Uhr gedrückt und konnte so den ersten Kilometer nicht Stoppen so begann mein Rennen erst bei Kilometer eins. Doch bereits nach sechs Kilometern musste ich eine erste Zwangspause einlegen. Ich musste für kleine Jungen. Da ich zu dem Zeitpunkt ca. eine Minute vor meiner geplanten Zeit lag konnte ich mein kleines Geschäft in aller ruhe erledigen. Bei Kilometer neun traf ich dann auf meinen eigenen Fanclub. Vanessa, André, Helgo, Flo und Per haben mich nach Steinfurt begleitet um mich anzufeuern oder um mich leiden zu sehen. Die erste Runde lief ich in 1:36h und war damit auf 3:15h Kurs. Doch bei Kilometer 25 merkte ich zum ersten mal meine Beine und da mir einige meiner Vereinskollegen geraten haben den Marathon nicht mit voller Kraft zu laufen hab ich mich in diesem Moment entschieden etwas Tempo rauszunehmen und den Marathon anständig und ruhig nach Haus zu laufen. Es sollte ja auch nur ein Vorbereitungslauf für Frankfurt sein und war nicht mein Saisonhohepunkt. Nach ca. 29km wurde ich auch von der 3:15h Gruppe überholt, aber eigentlich war es keine Gruppe es waren nur die beiden Zug- und Bremsläufer und drei weitere Läufer. Bei Kilometer 31 kam ich wieder an meinem Fanclub vorbei und das gab mir nochmal einen richtigen Schub. André lief ca. 500m mit und meinte ich sollte nochmal versuchen an die 3:15h Gruppe ran zu laufen, doch ich versucht es erst garnicht und lief mein Tempo weiter. Den eins wollte ich auf jeden Fall schaffen ich wollte zu ersten mal einen Marathon durchlaufen, den bei meinem ersten Marathon in Duisburg musste ich ab Kilometer 36 Gehpausen einlegen. Ab Kilometer 35 zählte ich nur noch die letzten Kilometer runter. Meine Beine waren zwar schwer aber ich fühlte mich eigentlich ganz gut. Die letzten Kilometer hab ich noch einige Läufer zum weiter laufen animiert. So auch Roland Molitor der auch Triathlet ist und auch in Frankfurt seinen ersten IRONMAN bestreitet. Es war bereits sein 27 Marathon und er hat die ersten 30km Tempo für die zweitplatzierte Frau gemacht. Im Ziel war er dann sogar vor mir. Außerdem überholte ich noch Thomas Duda vom DJK Dülmen Tri Team und erfuhr beim Duschen dass auch er in Frankfurt an den Start geht. Also laufen doch einige Triathleten einen Marathon im Frühjahr als Vorbereitung auf eine Langdistanz.
Meine Endzeit war mir ja eigentlich nicht mehr so wichtig und mit einer 3:23:06h bin ich sehr zufrieden. Es ist einfach ein super Gefühl mal einfach so einen Marathon mitlaufen zu können und dann noch locker unter 3:30h zu kommen. In meiner Ak wurde ich 7 von 14, und insgesamt 85 von 507. In meiner AK laufen zwar nicht viele mit aber die die mitlaufen sind schon sehr weit vorne in der Gesamtwertung.
Abends war ich noch bei einem Kollegen kickern und fühlte mich garnicht so fertig wie nach meinem ersten Marathon. Meine Alkoholfreie Zeit hat jetzt auch ein Ende, eigentlich wollte ich bis Karfreitag kein Alkohol trinken doch nach dem Marathon musste ich mir beim kickern ein Bierchen gönnen. Außerdem fahre ich am Mittwoch nach München ins Stadion und bin das erste mal in der Allianz Arena und beim Fußball gucken ist Bier sowieso Pflicht.

JAJA ich weiß meine Bayern haben gegen Gottbus 2:0 verloren und das schlimmen war dass einige Fans an der Strecke Ergebnisstaffeln aufgestellt haben, das hat mich auch von einer Zeit unter 3h abgehalten. "g"

Aber im Großen und Ganzen war´s ein SEHR gelungener Wettkampftag. Diese Woche wird jetzt etwas ruhiger und ab Freitag werde ich mich mehr aufs Rad fahren konzentrieren.

Heute Abend werde ich noch etwas ausschwimmen und hoffe dass ich vielleicht am Dienstag etwas Rad fahren kann.

Allen noch einen schönen Sonntag

Freitag, 14. März 2008

Neuer Neo

Ich hab jetzt auch meine letzte Investition getätigt und mir endlich einen neuen Neo gekauft. In meiner ersten Triathlonsaison bin ich noch im Shorty von Olaf gestartet.
Hat auch irgendwie funktioniert.

Olafs Shorty


Letztes Jahr bin ich mit dem alten Neo von Peter gestartet und war eigentlich ganz zufrieden. Doch leider ist mir Peters Neo zu groß und er hat auch ein Riss im Schritt.

Peters Neo


Und dieses Jahr hab ich endlich meinen eigenen Neo. Ich hab mich für den Reaction von Blueseventy entschieden und er passt auch super. Ich hoffe ich kann ihn am Sonntag im LSB testen. Nicht dass meine Beine zu Dick vom Marathon sind.

Mein eigener Neo


Übrigens nochmal danke an Olaf und Peter die mir ihr Neos geliehen haben.

Donnerstag, 13. März 2008

Letzter Lauf vor Streinfurt

Heute war ich zu letzten mal vor dem Marathon am Samstag nochmal laufen. Eigentlich wollte ich gestern Abend noch laufen gehen doch bei schlechtem Wetter und Fussball im Fernsehen hab ich es mir nach der Arbeit zu hause gemütlich gemacht. Also bin ich heute nach Westhofen zu Platz gefahren und hab dort mein Training durchgezogen. Es war zwar trocken aber dafür noch sehr windig und dadurch war es schwer ein gleichmäßiges Tempo zu laufen.
Ich bin 2x5000m in meinem geplanten Marathontempo gelaufen.
4:30min/km. Das entspricht einer Marathonzeit von ca. 3:10h und ich denke das ich auch in der Lage bin das zu laufen.

Den ersten 5000er bin ich in 22:28min gelaufen also genau nach Plan. Ich hab aber auch jede Runde auf meine Uhr geguckt. Beim zweiten 5000er hab ich versuch nur nach Gefühl zu laufen und hab erst bei Kilometer zwei auf die Uhr geguckt und lag auch genau bei 9min. Am Ende war ich doch etwas zu schnell gewesen und hab für den zweiten 5000er nur 22:12min gebraucht.

Am Samstag werde ich das selbe Tempo anschlagen und mal schauen wielange ich es durchhalten kann. Das Wetter soll ja malwieder ganz gut werden 15°C und nur leichter Wind.

Ich werde jetzt noch etwas schwimmen gehen und melde mich dann wieder am Samstag. Hoffentlich mit einer neuen Bestzeit.

Donnerstag, 6. März 2008

Woche 20 bis 22

Trainingspensum 20. Woche:
swim 4,5 km
Bike 104 km
Run 46,9 km

Trainingspensum 21. Woche:
swim 6,4 km
bike 84,4 km
run 73 km

Trainingspensum 22. Woche:
swim 3,5 km
bike 140,87 km
run 79,74 km

Sonntag, 2. März 2008

39km im Training

Beim heutigem Training hab ich 39km zurückgelegt. Nein nicht auf dem Rad sondern in meinen Laufschuhen. Ich weiß viele werden sagen dass das doch bekloppt ist und nichts bringt, doch ich wollte einfach mal einen ganz langen Lauf machen bevor ich in 13 Tagen zum Marathon nach Steinfurt fahre. Und außerdem hab ich mich dabei ganz gut gefühlt.

Zur Strecke: Ich bin wie jeden Sonntag um 10Uhr zum Ehrenmal nach Ergste gefahren um mich dort mit einpaar Mannschaftskollegen zu treffen. Leider war Peter W. der einzige der außer mir noch da war. Also sind wir gemeinsam los. Zuerst Richtung Hengsteysee und dann wieder zurück. Ich wollte eigentlich um den See laufen und Peter hätte es auch geschafft, aber er wollte doch nicht und deshalb sind wir umgedreht. Als wir wieder in Wandhofen an der "Gelben Brücke" waren hatte Peter noch nicht genug und ist noch mit mir die "Schwerter Runde" gelaufen. Wieder in Ergste angekommen bei ca. Kilometer 21 hat sich dann Peter verabschiedet und ich bin wieder Richtung Westhofen gelaufen. Ich hab noch die "Westhofener Runde" eingelegt und war so ca. nach 32km wieder am Ehrenmal bei meinem Auto.
Dort hab ich erstmal etwas getrunken und bin dann Richtung Ergster Freidhof gelaufen. Am Friedhof vorbei und dann an der Straße zum Ergster Sportplatz von da aus durchs Dorf zum Ehrenmal und noch mal eine Runde durch Ergste. Ich hab mir nämlich vorgenommen 3:30h zu laufen.
Als ich die Strecke grade bei Google Earth vermessen habe kamen 39km raus.



Übrigens war ich genau so schnell unterwegs wie bei meinem ersten Marathon.
Ich hab bei meinem Marathon für 42,195km 3:45:46h gebraucht und heute für 39km 3:30:25h also hätte ich noch 15 Minuten für die restlichen 3km gehabt.
Ich bin bereit für Steinfurt.