Dienstag, 29. April 2008

Bestzeit im Training

Heute Morgen war ich mit einem Kollegen Rad fahren. Wir sind mit dem MTB nach Wetter gefahren das sind ca. 45km und ich bin anschließend noch 35 km mit meinem Rennrad gefahren. Das Knie macht keine Probleme mehr.

Abends war ich noch im Elsebad schwimmen und hab mal getestet wie schnell ich den Kilometer im Neo schwimmen kann. Ich hab 15:22min gebraucht und war 2min schneller als bei meiner alten Bestzeit.
So kann man sich trotz Verletzung wieder etwas Motivation holen.

Aktueller Zustand

Meine Knie ist mittlerweile nicht mehr geschwollen nur noch blau und ich kann normal gehen. Ich war auch am Sonntag schon Rad fahren, leider nur 50km, aber immerhin. Außerdem hab ich reichlich Kilometer im Wasser gemacht. Ich bin von Donnerstag bis gestern 14,2km geschwommen. Mit dem laufen will ich mir noch etwas Zeit lassen vielleicht werde ich am Wochenende eine Runde locker Joggen gehen. Ich glaube locker Joggen ist schon fast gehen ;-) aber egal.
Immerhin sind es ja noch 10 Wochen bis zum IRONMAN.

Freitag, 25. April 2008

Schwimmen geht wieder

Da ich ja zurzeit ein dickes Knie hab und an Laufen und Rad fahren nicht zu denken ist musste ich gestern versuchen zu schwimmen. Und trotz der noch immer schmerzenden Rippenprellung bin ich gestern 3km im Neo geschwommen und hab meine Beine nicht benutzt. Abends war ich sogar noch im Stadtbad schwimmen. Außer mir war aber nur Uwe noch da. Ich bin noch einen Kilometer geschwommen und hab noch 200m Aquajogging gemacht.
Auch heute bin ich schon 3km geschwommen und war sogar noch ein tacken schneller als gestern. 2km in 34min. Und alles ohne zuhilfenahme der Beine. Aber im Neo.

Das Knie ist noch immer dick es wird aber von Tag zu Tag besser.

Mittwoch, 23. April 2008

Arbeitsunfall

Mir ist heute bei der Arbeit malwieder die Kniescheibe rausgesprungen. Bereits das zweite mal seitdem ich mit dem Fussballspielen aufgehört hab. Aber alles halb so wild, alle Bänder sind OK und auch der Knorpel und der Meniskus ist unversehrt. Der Arzt hat mir aber zu einer OP geraten damit es nicht immer wieder passiert. Natürlich werde ich mich nicht vor dem IRONMAN unters Messer legen.
Übrigens, das letzte mal das mir die Kniescheibe rausgesprungen ist war am 05.03.07 und ich hab laut Trainingsplan genau vier Tage pausiert. Ich war allerdings nur nicht Laufen und Radfahren, Schwimmen ging aber. Mal sehen ob ich morgen mal versuche Schwimmen zu gehen. Das Problem mit dem Schwimmen ist nur das ich noch an meiner Rippenprellung leide.
Irgendwie ist der Mittwoch im April nicht mein Freund.
Naja jetzt kann ich auch nichts mehr ändern ich bin nur froh dass ich malwieder so glimpflich davongekommen bin.

Jetzt werde ich erstmal das PECH-prinzip anwenden.

PECH – der Name ist Programm !
P – wie Pause: Auch bei scheinbar harmlosen Verletzungen sollte das Training, die Tätigkeit, der Wettkampf unbedingt sofort abgebrochen werden. Ein „Zähne zusammenbeißen“ und warten bis z.B. das Match vorüber ist, ist eigentlich nie sonderlich schlau. So kann sich nämlich aus einer leichten Zerrung ein handfester Muskelfaserriss aufbauen.
E – wie Eis: Egal ob Zerrung ,Verstauchung oder Prellung: Die Gewebs- bzw. Gefäßreaktion ist so ziemlich die gleiche. Vermehrter Blutandrang, Blutstauung eben als entzündlicher Reiz und damit verbunden Schmerzen, Schwellung, Rötung und Hitze der betroffenen Region. Dies sind die natürlichen Abwehrmechanismen, allerdings meist überschießend. Die Reaktionen müssen etwas gedämpft werden. Nämlich mit Eispackungen oder mindestens kalten Umschlägen. Kälte lindert den Schmerz, verlangsamt den Stoffwechsel in der betroffenen Region und verhindert somit die Reaktion.
C – wie Compression: Durch das Anlegen einer elastischen Binde wird etwas Druck auf die betroffene Stelle ausgeübt somit werden Blutergüsse reduziert
H – wie Hochlagern: So profan und doch so wirkungsvoll! Das Hochlagern vermindert seinerseits die Blutansammlung im Gewebe und verbessert den venösen Abfluss. Dadurch werden Schwellungen reduziert.

Montag, 21. April 2008

Mettmann Duathon

Gestern hab ich meinen ersten Duathlon bestritten. Für diejenigen die nicht wissen was ein Duathlon ist hier die Erklärung. Ich musste gestern 5km laufen anschließend 21,5km Rad fahren und zum Schluss nochmal 2,5km laufen. Bereits als wir in Mettmann angekommen sind war mir klar das ich überhaupt keine Chance hab in meiner AK aufs Trepchen zu kommen. Allein vom Bundesligisten ,EJOT-Team TV Buschhütten waren neun Athleten in meiner AK dabei. Die starten zwar nicht alle in der Bundesliga. Dafür aber in der höchsten Triathlonliga in NRW (NRW Liga). Aber egal ich wollte ja nur mal schauen wo ich zurzeit stehe. Die ersten 5km fielen mir schwer und ich hab einige Zeit auf die schnellsten verloren. Nach ca. 18:45min kam ich wieder in die Wechselzone und endlich aufs Rad. Leider hab ich meinen Tacho in meiner Trainingshose vergessen und musst zum ersten mal bei einem Wettkampf ohne Tacho fahren. Für den Wettkampf und meine Endzeit war es nicht entscheidend aber ich weiss nicht wie schnell ich auf dem Rad war. Ich kann aber nicht allzu langsam gewesen sein, den ich wurde von keinem überholt. Ich selbst konnte aber einige Plätze gutmachen. Der zweite Lauf war um einiges besser. Da ich beim Radfahren einige Plätze gewonnen hab war ich motiviert mich noch weiter nach vorne zu laufen, doch leider war das Feld schon ziemlich weit auseinander gerissen und die meisten die vor mir waren liefen auch das selbe Tempo wie ich. Beim zweiten Lauf wurde ich noch von einem Läufer überholt und konnte selbst noch einen überholen. Im Ziel bedeutete die Zeit von 1:06:03h den 22 Platz von 117 Startern in der Sprintwertung. In der Volkswertung hätte ich sogar gewonnen. Außerdem war nur eine Staffel schneller als ich. Insgesamt war ich 22ter von 334 Starter (+Frauen und Staffeln).

Zeitung

Dienstag, 15. April 2008

Kein Schwimmen möglich

Ich habe gehofft dass mein 100 Beitrag etwas positives ist. Leider nicht.
Ich hab heute versucht zu schwimmen und konnte nur langsam Brustschwimmen. Nach 10m hab ich aber gedreht und bin noch 50m mit Brett geschwommen. Aber auch das schmerzte, deshalb hab ich es auch aufgegeben.
Am Sonntag öffnet wieder das Elsebad in Ergste. Mal schauen ob ich beim Anbaden wieder schwimmen kann.

Montag, 14. April 2008

Training am Geburtstag


Eigentlich wollte ich am Samstag mit einigen Mannschaftkollegen laufen gehen. Ich wollte Kuchen, Bier, Cola und Wasser in mein Auto packen und die Schwerter Runde (7km) einpaar mal laufen. Leider musste ich absagen weil ich nicht wusste ob ich mit meiner geprellten Rippe überhaupt laufen konnte.
Deswegen bin ich mit Marcus Rad gefahren. Wir haben uns am Hengstaysee getroffen und sind Richtung Elfringhauser Schweiz gefahren. Da ich wegen meiner Rippenprellung nicht richtig am Lenker ziehen und drücken konnte musste ich die Hügel im sitzen hochfahren. Was mir doch sehr schwer fiel und ich Marcus wie auch schon am Freitag Peter W. immerwieder am Berg fahren lassen musste. Wer mich aber kennt, weiss dass es für mich der größte Horror ist.
Als Marcus mir dann aber einen Berg zeigen wollte konnte ich nicht anders ich musste einfach mein Tempo fahren. Auch wenn mir bei jedem Ziehen die Brust schmerzte, ich wollte vor Marcus am Sendemast in Langenberg sein. Ich war ca. eine min vor Marcus oben und hab mich garnicht so schlecht gefühlt. Auf der Abfahrt hatte ich dann meinen ersten Platte in diesem Jahr.

Nach ca. 90km waren wir dann auch wieder in Herdecke. Allerdings hab ich an keinem Schildersprint teilgenommen! Zu Hause angekommen hatte ich 108km auf meinem Tacho.
Abends wurde mein Geburtstag nochmal richtig gefeiert. Es war auch das letzte mal vor Frankfurt dass ich mich richtig abgeschossen hab. Doch obwohl ich erst um 5 Uhr zu Hause war, war ich Sonntag wieder laufen und zwar schon um 10:20 Uhr. Ich musste aber auch laufen, weil mein Auto noch in Ergste stand. Ich hab aber noch die Westhofener Runde drangehängt und sogar noch Herbert getroffen. Er hat mich noch bis nach Ergste begleitet. Peter W. und Schubi waren ca. einen Kilometer vor uns unterwegs. Hätte ich keine Rippenprellung, etwas mehr Schlaf und etwas weniger Alkohol getrunken dann hätte ich die beiden noch eingeholt.

Laufen und Radfahren geht wieder. Die Schmerzen sind halb so wild. Dienstag werde ich versuchen zu schwimmen.

Freitag, 11. April 2008

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Man war das ein Fussballspiel gestern. Zwei mal fast raus und dann doch noch im Halbfinale.
Einfach nur WAHNSINN.
LUCA TONI FUSSBALLGOTT.

"Wir holen den U,UEFA-Cup und wir werden deutscher Meister, Meister"

Gute Nachrichten

Ich war gestern beim Arzt und draf, wenn ich die Schmerzen ertragen kann wieder, Sport machen. Was der Arzt im Krankenhaus gesagt hat würde keinen Sinn machen. Bei einer Prellung der Rippen kann man nichts falsch machen und muß auch nicht still liegen. Mein Hausarzt meinte es würde jeden Tag besser werden und wenn ich Radfahren oder Laufen will sollte ich es Machen. Nur von Brustschwimmen hat er mir abgeraten, aber ich kann mir auch nicht vorstellen mit der Rippenprellung Brust zu Schwimmen.
Ist also alles halb so Wild. Auch Christoph der gefahren ist geht es wieder besser und er ist schon gester mit dem Rad zu seiner Freundin gefahren.

Danke auch nochmal an Daniel der mir in seinem Blog auch nochmal gute Besserung gewünscht hat. Ich hoffe auch dass es mit deinem Knie wieder besser wird.

Mittwoch, 9. April 2008

10 Tage Pause

Heute war ich wie jeden Mittwoch wieder auf der Bahn in Westhofen. Ich sollte 1600m in 89s pro Runde, 2000m in 91s pro Runde, 1600m wieder in 89s pro Runde und zum Schluss noch 1200m in 87s pro Runde. Ich hab auch alle Vorgaben geschafft und war sogar meistens schnellen als gefordert.

Als ich zu Hause angekommen bin war es schon kurz nach acht und wir hatten um acht Uhr Stammtisch in Ergste von Triathlon aus. Also schnell geduscht und um kurz nach halb neun wollte ich mit Christoph nach Ergste fahren. Leider kamen wir nicht weit und hatten direkt nachdem ich eingestiegen war einen Autounfall. So wie die beiden Autos aussahen können wir nur von Glück reden dass uns nicht mehr passiert ist. Ich hab mir die Rippen stark geprellt und Christoph hat eine Hüfte und Knie Prellung. Für mich bedeutet es 10 Tage nicht laufen und schwimmen vielleicht aber Radfahren. Christoph darf sogar drei Wochen lang kein Sport machen. Er hat aber in zwei Wochen seine Abiprüfung in Sport, bei der ich ihm als Zugläufer helfen wollte. Jetzt wird er die Prüfung wahrscheinlich verschieben müssen. Ich wollte eigentlich auch am 20.04 in Mettmann beim Duathlon starten, mal sehen wie es sich bis dahin mit der Rippe verhält. Morgen werde ich erstmal meinen Hausarzt besuchen und mal schauen was er dazu sagt. Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können. Oder auch noch viel später, so ein Unfall eine Woche vor dem IRONMAN und das ganze Training ist für die Katz. Wir sollte und glücklich schätzen dass uns nicht mehr passiert ist. Vielleicht kann ich die 10 Tage auch mal für etwas anderes nutzen und auch mal vom Training etwas abschalten.
Die wirklich harten Trainingseinheiten kommen ja noch.

Sonntag, 6. April 2008

474km in vier Tagen

Wie ich bereits berichtet hab, hab ich diese Woche mein Hauptaugenmerk aufs Rad fahren gerichtet. Nachdem ich letzten Sonntag bereits 115km und letzten Montag 87km gefahren bin, hab ich mich letzten Donnerstag auf den Weg gemacht nach Lippstadt. Ich bin Donnerstag um 10Uhr bei leichtem Regen in Schwerte losgefahren und über die B1 Richtung Lippstadt geradelt. Außer die ersten fünf Kilometer hatte ich mit dem Wetter richtig Glück. Um genau 12:30Uhr stand ich wie abgesprochen bei meinem Onkel in Lippstadt auf der Matte. Für die 68km hab ich 2:15h gebraucht. Nach einem Leckeren Mittagessen und Kaffee und Kuchen hab ich mich dann um 15Uhr weiter auf den Weg Richtung Herzebrock gemacht. Laut Routenplaner sollten es nur 30km sein. Aber ich hab mich natürlich verfahren. Als ich nach ca. 10km jemanden gefragt hat wo es nach Rheda-Wiedenbrück geht, meinte er nur ich müsste zurück fahren und es seinen noch ca. 25km bis Rheda-Wiedenbrück. Das war genau das was ich jetzt nicht gebrauchen konnte und als es dann noch anfing zu regnen war meine Laune ganz dahin. Egal, da musste ich durch. Also noch schnell ein Power Gel reingeschoben, gedreht und losgefahren. Nach 124km bin ich bei meiner Tante in Herzebrock angekommen, meine Mutter die auch meine Tante besucht hat und mir meine Wechselkleidung mitgebracht hat wollte noch unbedingt eine Runde mit mir laufen gehen. Da ich zu Sport schlecht nein sagen kann sind wir noch 8km in 48min gelaufen.

Am nächsten Morgen bin ich nach dem Frühstück erstmal Richtung Norden (Borgholzhausen) gefahren. In Borgholzhausen findet auch der Skyathlon statt bei dem ich bereits schon zweimal die Staffelwertung gewonnen hab. Ich bin auch den Super steilen Schlußanstieg noch mal hochgefahren und hab auch einpaar Bilder gemacht.





Danach bin ich nach Osnabrück gefahren hab dort ein eine Kuchen und einen Kaffee zu mir genommen und bin wieder zurückgefahren. Auf dem Rückweg hab ich mich natürlich noch mal verfahren, diesmal aber nur 5 Extrakilometer.
Wieder in Herzebrock angekommen standen 152km in 5:30h auf meinem Tacho. So lange war ich noch nie mit dem Rad unterwegs.

Am Samstag bin ich in strömenden Regen wieder nach Hause gefahren. Mehr muss man dazu nicht sagen. Einfach nur sch*****.

Heute bin ich noch 112km mit Schubi beim Bochumer RTF gefahren. Anfangs noch bei Regen aber ab Kilometer 50 kam dann sogar die Sonne raus und es hat sich doch gelohnt so früh nach Bochum zu fahren.

Insgesamt hab ich meine angestrebten 500km in vier Tagen nicht geschafft. Schuld war der Regen am Samstag. Aber mit 474km auf dem Rad und 8km in den Laufschuhen bin ich auch ganz zufrieden. Gleich werde ich noch etwas schwimmen gehen und Morgen ist erstmal ein Ruhetag angesagt.

Mittwoch, 2. April 2008

Bahntraining

Heute stand mal wieder seit langer Zeit Bahntraining auf dem Trainingsplan.
Gemeinsam mit Andreas einem neuen Vereinsmitglied bin ich von Schwerte nach Westhofen zu Sportplatz gelaufen. Bis zum Platz nach Westhofen sind es ca. 6km und die kann man sehr gut zum Ein und Warmlaufen nutzen.
Am Platz war bereits Schubi der sich auch noch Warmlief und Horst unser Lauftrainer.
Nach fünf Steigerungsläufen bekamen wir von Horst gesagt was auf uns zukommen sollte.
Es standen 3 x 2000m auf seinem Plan. Ich musste die 2000m in 7:35min laufen. Das entspricht meinem 10km Tempo. Schubi und Andreas mussten die 2000m in 8:20min laufen.
Auf Horsts Kommando liefen wir los. Jede Runde rief uns Horst unsere Zwischenzeiten zu. Plus heißt man ist zu schnell und minus man ist zu langsam. Die erste Runde lief ich in 87s, also plus 4. Hintenraus bin ich noch etwas eingebrochen und brauchte 7:34min, also eigentlich genau im Soll. Den zweiten 2000er bin ich auch zu schnell angegangen und hab genau 7:35min gebraucht. Beim dritten 2000er hab ich in der ersten Runde etwas rausgenommen und bin dann exakt 7:35min gelaufen und auch die Runden waren maximal nur eine Sekunde zu schnell.
Ich muss schon sagen es macht zwar richtig Lust so um die Bahn zu laufen, es ist aber auch super anstrengend.
Morgen werde ich erstmal Rad fahren ich möchte ja von morgen bis Sonntag auf 500km kommen. Doch leider spielt das Wetter nicht so mit. Sonntag fahre ich vielleicht in Bochum beim RTF mit, das macht auch bei schlechtem Wetter spaß.