Montag, 26. Mai 2008

Ergebnisse Gladbeck

Hier der Link zu den Ergsbnissen
Man achte auf Platz 8. ;-)

Sonntag, 25. Mai 2008

Bilder Gladbeck


Ich, Daniel Unger, Peter S. und Jo

Jo im gespräch mit unserm Wetlmeister Unger


Jan Frodeno


Daniel Unger


Platz drei in der AK


Hawaiisieger Faris Al Sultan

Triathlon Gladbeck


Heute war der zweite Triathlon in diesem Jahr. Ich bin in Gladbeck über die Kurzdistanz gestartet. Nach 1000m im 26°C warmen Wasser muße ich 7 Runden á 5,8km auf dem winkligen Radkurs zurückgelegt und anschließend noch 4 Runden á 2,5km laufen. Die Organisation des Wettkampfs war super und außer der drei Kurzdistanz Rennen gab es noch Starts über die Volksdistanz und auch die 1. Damen und Herren Bundesliga sowie auch die höchste Liga in NRW die NRW Liga.

Unser Start war bereits um 9Uhr und deshalb sind Peter S. und ich schon um 6:50Uhr in Schwerte losgefahren. Trotz Regen und nasser Straße war ich guter Ding heute zu ersten mal unter 2 Stunden zu bleiben.
Beim Schwimmen lief es malwieder super. Die erste Bahn bin ich Vollgas losgeschwommen um an der Wende vorne zu sein und um ruhig weiter zu schwimmen. Bereits nach 300m musste ich aber zu ersten mal andere Schwimmer überholen, es ging aber alles sehr fair ab. Nach 16:13min hab ich den Kilometer absolviert.

Als Vierter oder Fünfer ging ich auf die Radstrecke, da ich diese nicht kannte hab ich mich auf der ersten Runde etwas zurückgehalten. Doch trotz nasser Straße war die Radstrecke gut befahrbar. Nach ca. 1:02h hab ich die 38km hintermich gebracht.

Jetzt hatte ich noch 42min Zeit um die 10km zu laufen und unter 2 Stunden zu bleiben.
Nach ca. 38min konnte ich auf die Zielgrade abbiegen und sogar noch jemanden überholen. In meiner Startgruppe war ich im Ziel dritter und mit einer Zeit von 1:56h deutlich unter 2 Stunden.

Die genauen Zeiten sind leider noch nicht Online.

Dienstag, 20. Mai 2008

Startnummer beim IRONMAN

Wie ich gerade gelesen hab sind die Startnummern und die neuen Streckenpläne draußen.
Ich hab die Nummer 2734.

Montag, 19. Mai 2008

Iserlohn Triathlon



Die Triathlonsaison hat nun auch für mich begonnen. Gestern bin ich beim Iserlohn Triathlon gestartet. In Iserlohn wird leider nur eine Volksdistanz angeboten aber als
Saisonauftakt ist das ja auch ganz OK. Man kann nochmal das Schwimmen in der Gruppe üben und auch das schnelle Wechseln konnte ich noch mal Trainieren. Für den IRONMAN ist das schnelle Wechseln nicht so wichtig, den bei einer Zeit von 11 bis 16 Stunden machen 5min auch nichts mehr aus. Aber für die Ligastarts ist das schnelle Wechseln sehr wichtig den was bringt es schnell zu schwimmen wenn man beim Wechsel den Anschluss an die Radgruppe verliert.

Aber erstmal mehr vom Wettkampf am Sonntag.
Das Wetter war mehr als bescheiden, 13°C und bedeckt, außerdem war die Radstrecke Morgens noch nass. Ich bin nämlich mit zwei weiteren Hippos mit dem Rad zu Wettkampf gefahren. Es sind nur ca. 15km von Schwerte nach Iserlohn und wir haben es mit 40min auch sehr locker angehen lassen. Meine Schwimm- und Laufsachen hab ich meiner Mutter ins Auto gepackt und konnte so ohne Rucksack nach Iserlohn radeln.
Um halb zehn kamen wir in Iserlohn an, haben unsere Startunterlagen geholt und unseren Wechselplatz eingerichtet.

Das Rennen war in drei Startgruppen aufgeteilt.
1. Gruppe Frauen und Männer ab M50
2. Gruppe Männer M35 bis M45
3. Gruppe Männer Mjun bis M30

Da wir Hippos alle in einer Gruppe starten wollten musste ich leider in der 2. Gruppe
starten. Warum leider? Naja es hat zwar Spaß gemacht nach dem Rad fahren das Feld an zuführen aber meine Zeit wäre wahrscheinlich besser gewesen wenn ich noch einige Konkurrenten um mich gehabt hätte.

Nach 8:06min war ich als dritter aus dem Wasser. Es war noch einiges mehr drin und eigentlich wollte ich unter 8min bleiben doch als ich Peter W. überholt hab dachte ich mir dass ich vielleicht zu schnell angegangen bin. Mehr gibt es zum Schwimmen eigentlich nicht zu sagen. Es war ganz OK.



Bereits in der Wechselzone konnte ich einen Platz gutmachen und war als zweite auf der Radstrecke. Normalerweise kann ich beim Radfahren die meisten Plätze gutmachen Gestern leider nur einen ;-)
und auch nur weil ich die Radstrecke im Gegensatz zu dem Ersten kannte und Dieser bei eine nassen Abfahrt immerwieder bremsen musste. Als ich an ihm vorbei war hat er auch fair die 10m Abstand gehalten. So was machen auch nicht Alle.
So kam ich zum zweiten mal seitdem ich Triathlon mach als Erster vom Rad in die Wechselzone.
Ein super Gefühl!!!



Der zweite Wechsel hat auch Super geklappt, ich hätte vielleicht noch schneller meinen Wechselplatz finden können und mir beim einprägen nicht das Fahrrad meines Nachbarn als Anhaltspunkt nehmen sollen.
Beim Laufen wurde ich bei Kilometer zwei von meinem Verfolger wieder überholt. Ich muss zugeben der war richtig schnell unterwegs.
So kam ich als zweiter ins Ziel. Leider war noch eine Gruppe nicht im Ziel und in der Gruppe waren außer Roland alle M25 Läufer. Da die 3. Gruppe eine halbe Stunde nach uns gestartet ist und ich 1:00:46h gebraucht konnte ich abschätzen wieviele noch vor mir waren.



Am Ende war ich Gesamt 12 von 165 und 3 in meiner AK. Leider konnte ich nicht unter einer Stunde bleiben.
Aber sonst war der Wettkampf ganz OK. Es hätte nur etwas wärmer sein können.

Samstag, 17. Mai 2008

Orientierung beim Freiwasserschwimmen

Als ich bei IRONSEO gelesen hab das er Probleme mit der Orientierung beim Freiwasserschwimmen hat, hab ich mich erinnert wie ich mich bei meinem ersten Freiwasserstart Orientiert hab. Ich bin damals nicht 1,5km sonder ca. 2km geschwommen und damit das euch nicht passiert hab ich folgenden Link für euch.
Orientierung beim Freiwasserschwimmen

Montag, 12. Mai 2008

Friedenslauf Dortmund

Heute bin ich wie geplant beim Dortmunder Friedenslauf über die Halbmarathon Distanz gestartet. Es sollte aber kein richtiger Wettkampf werden sondern mehr ein schneller Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen. Außerdem hab ich Dorian Rasche versprochen für Ihn Tempo zu machen. Dorian wollte unter 1:35h laufen.
Sofort nach dem Startschuss um 9:45Uhr fanden wir auch das richtige Tempo die ersten Kilometer gingen in unter 4:20min und wir waren mitten im Pulk der 10km Läufer. Bis sich dann im Wald die Weg der 10 und HM Läufer trennten. Einen Läufer überholten Dorian und ich ganze drei mal weil wir immerwieder einen etwas anderen Weg laufen mussten.
Nach ca. 44min waren wir an der 10km Marke und Dorian machte schon einen etwas angeschlagenen Eindruck. Bei Kilometer 13 sah ich wie ein Läufer vor uns seine Trinkflasche verlor, ich hob die Flasche auf und rannte kurz vor um sie ihm wieder zu geben. Er hat sich bedankt und meinte er hätte sich zu schwach gefühlt um sie selbst aufzuheben. Für mich war dieser kurze zwischenSprint auch mal ein guter Test ob mein Knie noch hält. Bei Kilometer 16 hab ich dann Dorian gefragt ob es ihm etwas ausmacht wenn ich jetzt bis ins Ziel mein Tempo laufen würde. Da es ihm nichts ausmachte und er jetzt sowieso nur noch sein Tempo laufen könnte hab ich mich verabschiedet und nochmal Fahrt aufgenommen.
Die letzten 5km bin ich unter 20min gelaufen und war noch nicht am Limit. Im Ziel war ich gesamt Zehnter und Zweiter in meiner AK. Meine Zeit war mit 1:34:06h auch ganz OK. Was mich sehr Motiviert hat war die Tatsache das ich nach 16km nochmal Tempo aufnehmen konnte. Außerdem hat mein Knie das Tempo gut überstanden.
Dorian ist bei seinem zweiten HM eine neue persönliche Bestzeit gelaufen. Er hat für die 21,1km 1:38:38h gebraucht und war damit dritter in seiner AK(gleiche AK wie Ich).

Ich kann diesen Wettkampf nur weiterempfehlen. Schöne Strecke, super Organisiert und eine tolle Stimmung.

Freitag, 9. Mai 2008

Längste Ausfahrt

Gestern bin ich 165km in 5:46:21h gefahren und war damit solange wie noch nie unterwegs gewesen. Auch in Frankfurt hoffe ich nicht länger unterwegs zu sein.
Doch das wichtigste war dass ich keine muskulären Probleme oder Krämpfe bekommen hab.

Die Westfalen Duathlon Ergebnisse sind mittlerweile auch online. Bilder auch.

Ich war auch schon wieder beim Bahntraining und einen Schnitt von 4min/km kann ich mit meinem Knie auch schon wieder laufen. Montag werde ich Dorian Rasche beim Dortmunder Friedenslauf (Halbmarathon) begleiten, er möchte gerne 1:36h laufen. Sollte ja kein Thema sein.

Montag, 5. Mai 2008

Ich kann wieder laufen

Am Wochenende war ich bei richtig schönem Wetter Radfahren. Ich bin am Samstag 135km und gestern 118km gefahren. Außerdem war ich gestern auch beim Westfalen Duathlon in Dortmund und hab meine Mannschaftskollegen angefeuert. Leider sind die Ergebnisse noch nicht Online. Aber die Tripple Hippos haben sich super geschlagen.
Gestern Abend hab ich malwieder versuch zu laufen, ich bin 8km durchgelaufen und das Knie wurde nicht dick.
Es ist schon komisch, den auch beim Radfahren wird das Knie nicht dick aber wenn ich länger stehe wie z.B. am Freitag bei Geburtstag eines Freundes oder beim anfeuern beim Duathlon, dann wird es dick. Aber solange es beim Sport nicht schmerzt und nicht dick wird bin ich schon zufrieden.

Ich hab nur Angst schnell um die Kurve und bergab zu laufen, was natürlich nicht gut für die kommenden Wettkämpfe ist.
Mal schauen ob ich in zwei Wochen Iserlohn beim Triathlon nach dem Radfahren noch laufe oder ob ich dann nur noch locker Jogge.

Um den IRONMAN mach ich mir zurzeit keine sorgen mehr denn das Tempo beim Marathon beim IRONMAN ist ja bei weitem nicht so hoch wie bei einer Kurzdistanz oder einer Sprintdistanz.