Samstag, 26. Juli 2008

Neue Ziele

Da ich ja jetzt ein IRONMAN bin und damit auch mein bisher größtes sportliches Ziel erreicht hab muss ich mir jetzt neue Ziele setzen.
Die Ziele müssen aber auch realisierbar sein. Eine Hawaii Quali wie sie z.B. Martin anstrebt ist für mich in meiner AK nicht machbar. Da ich für 2009 für keinen IRONMAN gemeldet hab muss ich mir für´s nächste ja andere Ziele setzen.

Ich will den Marathon unter 3 Std laufen. Ich weiß dass ich das drauf hab und mit der richtigen Vorbereitung im Winter sollte es nächstes Jahr im Frühjahr machbar sein. Nur wann und wo weiß ich noch nicht. Außerdem werde ich im nächsten Jahr mehr Wert auf die Kurzdistanz legen und versuchen in der Liga noch etwas weiter vorne zu liegen. Das bedeutet aber mehr Tempotraining sowohl beim Laufen als auch beim Schwimmen und Radfahren. Eine neue Bestzeit über die 10km und den Halbmarathon sollte vielleicht auch noch drin sein. Den Zehner so in 37min und der Halbmarathon in 1:22h.

Für dieses Jahr steht noch die Westdeutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz und der letzte Ligawettkampf in Krefeld auf dem Plan. Wenn ich in Hückeswagen die gleiche Leistung wie in Kulmbach abrufen kann könnte sogar ein Platz auf dem Treppchen in meiner AK herausspringen. Leider ist mir nach Verl die Lust aufs Training etwas vergangen und ich kann mich nicht wirklich aufraffen. Aber die bisherige Saison war mit einer Lang, einer Mittel, einem Marathon, drei Kurz, einem Sprint und diversen Laufveranstaltungen schon hart genug und ich bin auch ziemlich froh wenn ich ab September mal wieder die Beine hoch legen kann.

Übrigens suche ich noch eine neue Überschrift für meinen Blog den der weg zum IRONMAN Germany ist ja nicht mehr passend. Über Vorschläge würde ich mich freuen. Nur her damit

Triathlon Verl

Letztes Wochenende bin ich in der Verbandsliga in Verl gestartet. Wir Hippos waren in Topbesetzung in Verl angetretten.
Ich war zum dritten mal in folge in Verl und jedes mal als Ligastarter. 2006 brauchte ich noch 2:16:39h 2007 nur noch 2:09:51h und letzte Woche 2:06:46h.

Die einzelzeiten lauten:
Swim: 17:45min
Bike: 1:11:26h
Run: 37:35min

Außer beim Radfahren konnte ich meine Zeiten aus dem Vorjahr nochmal verbessern. Beim Radfahren war es aber auch sehr windig und teilweise auch nass. Außerdem hab ich auch meine Beine noch vom Ironman gespürt.

Nach dem Schwimmen war ich 7. in der Liga, nach dem Radfahren 5. und im Ziel leider nur 9. und ganz 5 sek hinter meinem Mannschaftskollegen Olaf.

Als Mannschaft konnten wir einen sehr guten 5. Platz belegen. Damit sollte auch der Abstieg verhinter worden sein.

Dienstag, 8. Juli 2008

Bilder vom IRONMAN

Chrissie und Ich

So sehen Finisher aus

KO? Ich doch nicht!!!

Die Helden des Tages

Nur 514ter aber trotzdem Sieger



Jetzt konnte die Party beginnen

Der beste Spruch des Tages

Bei Kilometer 180

Bei Kilometer 100

Der Schwimmstart

DANK

Danke an jeden der mich bei diesem Vorhaben unterstützt hat. In erster Linie an meine Mutter dich mich auch nach Frankfurt begleitet hat. Danke
Dann an meine Freunde. An André, Helgo, Flo, Vanessa, Per, Jessi, Jenni und Dorian. An meine Vereinskamerden die mich Unterstützt haben. Danke an Peter, Tanja, Marita, Andreas, Uwe, Jo, Uta (Viel Erfolg in Roth, ich werde dich auch anfeuern) und natürlich auch an meine Schwester und Ihren Freund danke Esther und Nico. Danke natürlich auch an die beiden Mitstarte Olaf und Reiner und auch Glückwunsch zur neuen Bestzeit. Danke auch an Steffi und Anja.
Danke aber auch an die Daheimgebliebenen die mit Tipps und guten Ratschlägen immer zur stelle waren.
Ohne Freunde, Verwandte oder Bekannte an der Strecke wäre das Rennen viel Härter geworden.
Und danke für das tolle Plakat. Schwimmen, Radeln, Laufen und ab Morgen wieder Saufen. KLASSE.

DANKE AN ALLE DIE ICH HIER VERGESSEN HAB

Fazit zum IRONMAN

Ich hab mir den Ironman viel schwere vorgestellt. Ich hatte nur zweimal mit Krämpfen zu kämpfen und zwar beim Schwimmen nach ca. 3km hatte ich in der linken Wade einen Krampf der ca. eine Minute anhielt und bei Kilometer 41 beim Laufen hatte ich einen im kleinen Zeh. Ansonsten muss ich sagen konnte ich das Rennen genießen und mit der Zeit kann ich auch Total zufrieden sein. Ich muss auch zugeben, die Wetterbedingungen waren aber auch Perfekt. Kein Regen beim Radfahren und keine Hitze beim Marathon. Auch die Verpflegung an der Strecke war klasse. Ich hab jedesmal das selbe zu mir genommen. Erst Wasser dann Iso und dann wieder Wasser in der letzten Runde dann auch Cola. In den ersten beiden Runde hab ich auch noch Salz genommen. Und natürlich jede Runde ein Gel. Kann die Gels und Riegel aber nicht mehr sehen.

Zeitung:
RN
WR

I´m an IRONMAN

So seit Sonntag bin ich IRONMAN. Ich muss ehrlich zugeben so leicht hab ich mir das nicht vorgestellt.

Schwimmen:
Bereits beim Schwimmen lief alles super. Ich konnte mich gut aus dem Gedränge raushalten und hab auch die erste Boje nicht rechts genommen sondern bin links vorbeigeschwommen.
An der ersten Wendeboje wurde es dann aber doch ziemlich eng und ich bekam auch einen Schlag ab. Die Schwimmbrille blieb aber dicht und ich konnte auch ohne Probleme weiter schwimmen. Nach 31:34min hab ich die erste Schwimmrunde hinter mich gebracht und war beim Landgang super gelaunt. Auch die Stimmung beim Landgang war super.
Nach 57:38min konnte ich den Langener Waldsee verlassen und hab damit mein erstes Ziel erreicht. Eine Schwimmzeit unter einer Stunde.

Erster Wechsel:
Schon auf dem weg zu meinem Wechselplatz hab ich Olafs Stimme gehört. Er kam ca. eine Halbe Minute hinter mir aus dem Wasser. Leider war mein Handtuch voll mit Sand so das ich mir meine Füße nicht richtig sauber machen konnte und ich ganze 4:25min in der Wechselzone verbracht hab.

Radfahren:
Das Radfahren ist ja eigentlich meine Stärke, beim Ironman aber nicht. Nachdem ich die Buckelpiste am Langener Waldsee verlassen hab bin ich ganz locker mit Tempo 40 nach Frankfurt gerollt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon dass Olaf vor mir war was mich aber nicht wirklich interessiert hat. Nach ca. 30km musste ich erstmal den Sand aus meinen Socken entfernen. Natürlich bei voller fahrt. Die Radstrecke in Frankfurt ist nicht besonders anspruchsvoll und ich finde sie für einen Ironman klasse. Zweimal musste ich während des Radfahrens Pinkeln. Für die überfahrt nach Frankfurt brauchte ich 21:47min, für die erste Runde 2:25:06h und für die zweite 2:37:38h. Radzeit gesamt: 5:24:32h.

Zweiter Wechsel:
Auch beim zweiten Wechsel hab ich es ruhig angehen lassen. Kein Vergleich zum Ligawettkampf vor zwei Wochen. Ich hab mir in aller ruhe meinen Laufsack genommen und meine Socke und Schuhe gewechselt. Leider hatte ich keinen Helfer und musste meine Sack selber auspacken. Meine Zeit dafür war 2:51min.

Laufen:
Beim Laufen wollte ich nicht zu schnell angehen und wurde von einigen überholt. Was mir aber zu diesem Zeitpunkt total egal war den ich wusste ich muss mein eigenes Rennen laufen. Bei einer Kurzdistanz hätte ich versucht dranzubleiben. Die ersten Kilometer lief ich in einem 5km Schnitt und fühlte mich super. Auch die Zuschauer waren Klasse und haben wirklich jeden angefeuert. Mein zweites Ziel für den Ironman war es auch den Marathon durchzulaufen und Irgendwann mal unter vier Stunden zu laufen. Bei dem Tempo dachte ich mir würde ich das sogar schon heute schaffen und ja ich bin deutlich unter vier Stunden geblieben und auch komplett durchgelaufen. Erste Runde: 52:56min zweite Runde: 54:48min dritte Runde: 59:24min und die vierte und letzte Runde in 1:05:29h. Meine Gesamtzeit für den Marathon 3:52:38h

IRONMAN Gesamtzeit: 10:22:05h

Donnerstag, 3. Juli 2008

Gedämpfte Euphorie

Bis gestern war ich noch voll euphorisch. Doch jetzt. Neoverbot und 88% Regenwahrscheinlichkeit. Eigentlich ist es für mich gut dass es nicht so warm ist aber regnen muss es nicht unbedingt. Durch den Regen wird das Rad fahren gefährlicher und auch die Zuschauer werden nicht so zahlreich am Streckenrand stehen. Natürlich kann ich mich auf meine Freunde die mit nach Frankfurt fahren verlassen und auch starker Regen macht ihnen nicht aus. Hoffe ich zumindest. Jungs enttäuscht mich nicht.

Auch das Neoverbot ist für mich nicht so schlimm, aber es wäre doch Kraftsparender die 3,8km mit neo zu schwimmen. Doch laut Veranstalter hat der Langener Waldsee heute schon 24,1°C und morgen und Samstag soll in Frankfurt die Sonne scheinen.
Warum nicht auch am Sonntag.
Noch können wir hoffen.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Vorbericht in der Zeitung

Heute war mir eine ganze Seite in der Zeitung gewidmet.
Zeitung

Trainingsrückblick

Da ich jetzt nicht mehr richtig trainiere hab ich mich entschlosse meine Trainingdaten zusammen zu fassen.

Trainingsbeginn: 01.10.2007
Wettkampftag: 06.07.2008
Längste Schwimmstrecke: 4,5km in 1:20h am 28.04.2008
Längste Radausfahrt: 165,14km in 5:46:21h am 08.05.2008
Längster Lauf: 39km in 3:30:25h am 02.03.2008
Längste Trainingswochen: Woche 27. 23:50:06h; Woche 35. 21:30:38h und Woche 31. 21:15h
Trainingsstunden pro Woche: 11:12:14h
Schwimmkilometer Gesamt: 195,5km in 73:15:41h
Radkilometer Gesamt: 5609,8km in 203:14:16h
Laufkilometer Gesamt: 1970,48km in 171:39:38h
Trainingskilometer Gesamt: 7775,78km in 448:09:35h

Die einzelnen Wochen findet Ihr unter http://triarthur-training.blogspot.com/