Mittwoch, 24. September 2008

Trainingsbeginn

Seit letzter Woche hab ich wieder mit dem Training angefangen. Die Ziele für nachstes Jahr sind auch schon gesteckt. Ich möchte den Marathon unter 3Std laufen und werde wahrscheinlich in Köln bei der Langdistanz starten. http://www.koelntriathlon.de/

Letztes Wochenende bin ich bei Rund um Rückenwind gestartet und die 10km in schwachen 39:39min gelaufen. Dazu sei gesagt dass ich an beiden vortagen getrunken hab und am Samstag sogar ziemlich viel. Nach dem Lauf bin ich noch beim Haspizlauf gelaufen. Aber vor einem Wettkampf trinken werde ich mir demnächst auch verkneifen.
Erstens ist der Wettkampf schon von vorne rein gelaufen weil man vom Kopf her nicht richtig vorbereitet ist und zweitens hat man danach einen morzmäßigen Muskelkater, Fast so schlimm wie nach meinem IRONMAN.

Ich überlege auch noch in diesem Jahr einen Marathon zu laufen, mal schauen ob ich meine Motivation dafür bis zum 30.11 behalte. Die Zeit sollte so um 3:20h liegen und währe eine neue persönliche Bestzeit.

Samstag, 13. September 2008

Hagen Triathlon

Ein kurzer Bericht von meiner Schwerter über ihr Triathlondebüt



Beim 18. Sparda- Bank- Triathlon in Hagen waren auch wieder die Ergster Tripple Hippos dabei. In den beiden Frauengruppen gingen Steffi Gutsche- Krüger, Henrike Grabengießer und Esther Woloszyn an den Start. Für die beiden Neulinge Henrike und Esther war es der erste Start.

Steffi- Gutsche- Krüger überzeugte mit einem 2. Platz in ihrer Altersgruppe W35. Sie bewältigte die 25,5km lange Strecke in nur 1:14:17 Std.. Sie kam nach 08.38 aus dem Schwimmbecken, erreichte dann in nur 44.04 min. den Wechsel zum Lauf, welchen sie mit 21:35 min. beendete.

Bei den beiden Neustartern Henrike und Esther lagen die Nerven vor dem Schwimmen blank. Nach nur sechs Wochen Training zu starten war eine eher spontane Idee der beiden. Die Angst vielleicht doch nicht wie gewünscht ins Ziel einzulaufen lag in der Luft. Doch schon nach dem Startsignal zum Schwimmen war die Angst verflogen und der Ehrgeiz dieses Rennen zu meistern siegte. Die beiden waren sich von Anfang an einig, dass der Spaß bei diesem ersten Triathlon im Vordergrund stehen muss und so war es auch. Eben wegen des Spaßes an diesem Sport lief der Wettkampf für die beiden neuen Hippos auch so erfolgreich. Henrike Grabenbeißer kam nach 14.17 min. aus dem Wasser, verließ die Radstrecke nach 54:50 min. und lief nach dem 5-km- Lauf, den sie in 27:58min. bewältigte, als zweite ihrer Altersgruppe W18 mit einer Gesamtzeit von 1:37:05 Std. über die Zielgerade.

Esther Woloszyn benötigte für das 500m- Schwimmen 9:03 und konnte nach einer Radzeit von 48:01 min. zum Lauf wechseln, welchen sie nach 26:48 min. beendete. Somit lief Esther mit einer Gesamtzeit von 1:23:52 Std. ins Ziel. So sicherte sie sich den ersten Platz in der Altersgruppe W20.

Für die beiden Frauen war dies ein voller Erfolg. Sie hatten sich vorgenommen den Wettkampf unter 2 Stunden zu beenden, was beiden gut gelang. Auch wenn sie nun gerne bald wieder starten würden, müssen sie sich noch bis zum nächsten Jahr gedulden. Im Winter heißt es dann trainieren, trainieren, trainieren, um sich vielleicht in der kommenden Saison an die Kurzdistanz heranzuwagen. Ein guter Trainer für dieses Vorhaben sieht Esther in ihrem Bruder Arthur Woloszyn, der sie auch vor dieser Volksdistanz begleitet und unterstützt hat. „Ohne Ihn wäre all dies nicht möglich gewesen“, so sagt Esther völlig überwältigt nach diesem Erfolg.

Montag, 8. September 2008

Krefeld Zeitungsbericht

Triathlon in Krefeld:
Tripple Hippos beenden Verbandsliga mit Platz 11
1. Platz für Peter Schubert in Krefeld

Bei hochsommerlichem Wetter und vor mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern fand der Bayer-Triathlon, eine der größten NRW-Veranstaltungen, am 31.08.08 bereits zum 21. Mal am Elfrather See in Krefeld statt. Die positive Entwicklung der Sportart Triathlon wurde auch hier durch eine neue Rekordteilnehmerzahl deutlich.
In den Finaldurchgängen der Landesliga Süd, der Verbandsliga und der 1. NRW-Liga wurden die NRW- Meister ermittelt. In der NRW-Liga der Männer fand sich auch der sportliche Star der Veranstaltung wieder. Dem Veranstalter war es gelungen Weltmeister Daniel Unger zu verpflichten. Die Athleten der NRW-Liga konnten so gemeinsam mit dem Weltmeister 2007 und Olympiasechsten von Peking an den Start gehen und wurden dadurch zusätzlich motiviert.

Bei dem vierten und letzten Start der Verbandsliga zogen sich die Tripple Hippos in der Besetzung Arthur Woloszyn, Jo Lutz, Christoph Grobe und Heico von Broich mit einem 11. Platz achtbar aus der Affäre. Der letzte Ligawettkampf ging über die Olympische Distanz. Nach 1.500 m Schwimmen im Elfrather See waren je 4 Rad- und Laufrunden zu absolvieren. Auf der Radstrecke nahm der starke Wind den Triathleten viel Kraft.

Als Erster Tripple Hippo stieg Arthur Woloszyn nach 25:11 Minuten an Platz 23 liegend aus dem See. Nach einem schnellen Wechsel fuhr er in seiner Paradedisziplin bis auf Rang 4 vor und lief dann in 2:15:58 h als Siebter in der Verbandsligawertung über die Ziellinie. Christoph Grobe überzeugte bei der ersten Ausdauerdisziplin Schwimmen, in nur 25:29 Minuten beendete er kurz hinter Woloszyn den Schwimmsplit. Bei seinem ersten Start in der Verbandsliga fiel er dann auf den Rad- und Laufstrecken zurück und belegte in 2:43:09 h Platz 63.
Einen souveränen Eindruck hinterließ einmal mehr Jo Lutz mit sehr ausgeglichenen Leistungen in allen drei Teildisziplinen. Er finishte schließlich in 2:25:38 h auf Rang 37 liegend.
Auch seinen ersten Start in der Ligamannschaft absolvierte Heico von Broich. Er schloss den Wettkampf als 66. in 3:00:07 h ab.

Die Platzziffer 173 durch die Addition der Plätze 7 (Woloszyn), 37 (Lutz), 63 (Grobe) und 66 (von Broich) bedeutete Platz 11. Damit nehmen die Tripple Hippos in der Abschlusstabelle der Verbandsliga den Mittelfeldplatz 10 ein.
Neben den Startern für die Verbandsliga gingen auch Uwe Otte und Peter Schubert in einem 200köpfigen Feld über die Olympische Distanz an den Start. Dabei präsentierte sich Peter Schubert zum Saisonabschluss noch einmal in starker Verfassung. Bei dem vereinsinternen Zweikampf stieg Uwe Otte wohl rund drei Minuten vor Peter Schubert aus dem Wasser, dennoch konnte Schubert bereits in der dritten Radrunde an Otte vorbeifahren und den Vorsprung auf der Laufstrecke weiter ausbauen. Letztlich beendete Schubert die Olympische Distanz in 2:33:25 h als Sieger der AK M 55 (Rang 42 in der Gesamtwertung). Uwe Otte überlief die Ziellinie in 2:48:44 h.

Hückeswagen Zeitungsbericht

Triathlon: Schubert Dritter bei den Westdeutschen

ERGSTE Drei Triathleten der SG Eintracht Ergste nahmen am vergangenen Wochenende beim 25. Hückeswagener Triathlon teil. Dabei kehrte Peter Schubert als Dritter der Westdeutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz in der Altersklasse M55 zurück.

Christoph Grobe, Peter Schubert und Arthur Woloszyn (v.re.) nahmen beim Triathlon in Hückeswagen teil.
Nach dem Schwimmen in der Bevertalsperre waren auf der anspruchsvollen Radstrecke vier Runden zu absolvieren, bevor es für Arthur Woloszyn und Peter Schubert auf die Laufstrecke rund um die Wuppervorsperre ging. Für beide Athleten lag mit den Starts beim Ironman der Saisonhöhepunkt bereits einige Wochen zurück.
Für Arthur Woloszyn war es in Hückeswagen der zweite Start über die Mitteldistanz (2km Schwimmen, 74km Rad und 22km Lauf). Mit einer Gesamtzeit von 4:24:09 Std. überlief er nach insgesamt 98km die Ziellinie und verbesserte seine Vorjahreszeit nochmals um rund zehn Minuten. Dabei setzte er bereits beim Schwimmen die Basis für die gute Gesamtzeit, für die 2000 Meter benötigte er sehr gute 29:39 Minuten.Schubert mit Lauf unzufrieden
Für Peter Schubert blieb die Uhr über die Mitteldistanz bei 4:55:59 Std. stehen. Mit dem Schwimm- und Radsplit zeigte sich Schubert zufrieden. "Beim Lauf fehlte mir die nötige Frische", äußerte sich Schubert nach dem Wettkampf. Letztlich fehlten ihm nur sechs Sekunden auf Platz zwei in der Altersklassen-Wertung.
Über die Volksdistanz (500m, 20km und 5km) ging Christoph Grobe an den Start. Er verließ bereits nach 7:08 Minuten die Talsperre. Mit der Gesamtzeit von 1:11:35 Std. landete er im vorderen Drittel.




Peter Schubert Dritter in WDM-Wertung

Ergste. Drei Triathleten der SG Eintracht Ergste nahmen am vergangenen Wochenende beim 25. Hückeswagener Triathlon teil. Dabei kehrte Peter Schubert (Foto) als Dritter der Westdeutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz in der Altersklasse M 55 nach Schwerte zurück.


Arthur Woloszyn startete zum zweiten Mal über die Mitteldistanz.
Nach dem Schwimmen in der Bevertalsperre waren auf der anspruchsvollen Radstrecke vier Runden zu absolvieren, bevor es für Arthur Woloszyn und Peter Schubert auf die Laufstrecke rund um die Wuppervorsperre ging. Für beide Athleten lag mit den Starts beim Ironman der Saisonhöhepunkt bereits einige Wochen zurück. Für Arthur Woloszyn war es in Hückeswagen der zweite Start über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 74 km Rad und 22 km Lauf). Mit einer Gesamtzeit von 4:24:09 Std. überlief er nach insgesamt 98 km die Ziellinie und verbesserte seine Vorjahreszeit nochmals um rund zehn Minuten. Dabei setzte er bereits beim Schwimmen die Basis für die gute Gesamtzeit. Für die 2000 Meter benötigte er sehr gute 29:39 Minuten. Für Peter Schubert blieb die Uhr über die Mitteldistanz bei 4:55:59 h stehen. Mit dem Schwimm- und Radsplit zeigte sich Schubert zufrieden. „Beim Lauf fehlte mir die nötige Frische”, äußerte sich Schubert nach dem Wettkampf. Letztlich fehlten ihm nur sechs Sekunden auf Platz zwei in der Altersklassen-Wertung. Über die Volksdistanz (500 m, 20 km und 5 km) ging Christoph Grobe an den Start. Er verließ bereits nach 7:08 Minuten die Talsperre. Mit der Gesamtzeit von 1:11:35 landete er im vorderen Drittel.

Triathlon Hückeswagen



Ja, mich gibt es noch.
Ich hab mich lange nicht gemeldet weil ich nicht die Zeit dafür gefunden hab und ich es nach dem IRONMAN auch nicht mehr als so wichtig gefunden hab.
Aber ich hab mir wieder vorgenommen meinen Blog weiter zu führen.

Am 16.08.08 war ich beim Triathlon in Hückeswagen
Der Start war bereits schon um 8:30Uhr und ich musste schon um 5Uhr aufstehen. Eigentlich fehlte mir die richtige Motivation für den Wettkampf und als ich dann noch in das kalte Wasser musste war meine Laune ganz unten. Egal ich hab mich für diesen Wettkampf gemeldet und wollte jetzt auch nicht kneifen. Nach ca. 1km im Wasser fing mir der Wettkampf an Spass zu machen. Nach 29:39min hab ich die 2km hinter mir gelassen. Damit war ich über eine Minute schneller als im letzten Jahr. Nach einem schnellen Wechsel ging ich auch die vier Radrunden. Die Radstrecke in Hückeswagen ist sehr anspruchsvoll. Für die 74km brauchte ich 2:10:05h und auch hier war ich rund drei einhalb Minuten schneller als im letzten jahr. Da es ja bereits meine dritte Mitteldistanz war und ich auch schon den IRONMAN gefinished hab bin ich beim Laufen deutlich schneller losgelaufen als noch bei meiner ersten Mitteldistanz. Für die 23km benötigte ich 1:44:25h und war natürlich auch in dieser Teildisziplin wieder schneller als noch im letzten Jahr. Nach 4:24:09h hab ich meine dritte Mitteldistanz hintermich gebracht und obwohl ich Morgens garkeine lust hatte zu starten war ich im Ziel doch froh es Nochmal gemacht zu haben.