Sonntag, 26. April 2009

Test beim Uni Run Witten

Marcus und Ich

Ich hab mich am Donnerstag ganz spontan für den 5km Lauf in Witten angemeldet. Da ich am 1.Mai in Kamen dann 10er laufen will wollte ich in Witten nicht Vollgas laufen und hab den Lauf als Testlauf genommen und dafür genutzt einpaar Leute von Tri Team Witten kennen zu lernen. Dabei hat sich auch herausgestellt dass es nicht um bedingt notwendig ist immer nach Witten zum Training zu kommen nur um in der Liga zu starten und ich werde demnächst irgendwann mal mit Marcus zum Schwimmtraining fahren und mal am Training teilnehmen.

Zum Wettkampf. Kurz nachdem ich mit dem Rad in Witten an der Uni angekommen bin stand da auch schon Palle unser Lauftrainer. Er hat von Jessi erfahren dass ich in Witten an den Start gehe und wollte natürlich zuschauen. Außerdem hab ich mich auch mit Marcus verabredet und auch er kam kurze Zeit später. An den Start über 5km gingen nur 62 Starter, also positioniert ich mich in der ersten Reihe. Kurz nach dem Start war ich auf dem 5 Platz den ich dann auch bist zum Schluss behalten sollte. Es waren zwei Runden á 2,5km zu laufen und nach der ersten Runde zeigte meine Uhr 9:05min an und ich fühlte mich total locker. Marcus feuerte mich an und puste mich und Palle meinte nur ich sollte auf keinen Fall einen Endspurt machen. So lief ich die zweite Runde mit angezogener Handbremse und kam nach 18:47min in Ziel. Nur wenige Sekunden hinter dem Dritten und Vierten. Aber ich fühlte mich als wäre ich gerade vom Joggen zurück gekommen. Also im Großen und Ganzen war es ein sehr erfolgreicher Testwettkampf und ich freue mich schon auf den 1.Mai.

Heute werde ich Ruhig mit den Hippos Radeln und danach nochmal anlaufen. Morgen steht dann nochmal Bahntraining auf dem Plan und das war auch der Grund warum ich nicht Vollgas laufen sollte.

Donnerstag, 23. April 2009

Die nächsten Wochen

Wenn alles nach Plan läuft dann werde ich die nächsten Wochenende bis zum 17. Mai jedes Wochenende einen Wettkampf haben. Diesen Samstag laufe ich beim UniRun Witten mit. Nächsten Freitag laufe ich den 10er in Kamen. Danach die Woche ist Triathlonauftagt in Iserlohn über die Volksdistanz und am 17. Mai ist in Paderborn der erste Ligastart.

Samstag hab ich vor morgens, im Elsebad, schwimmen zu gehen und anschließend mit dem Rad nach Witten zu fahren um am 5km Lauf teilzunehmen. Also das ganze Programm.

Außerdem hab ich am Mittwoch beim Bahntraining mit Horst abgesprochen dass ich am Montag mit Ihm Bahntraining mach. Auf seinem Plan stehen 2000m, 3000m, 2000m und 1000m. Gestern war ich auch wieder beim Bahntraining und musste feststellen dass der Duathlon noch in meinen Beinen steckt. Wir sind 3 mal 2000m gelaufen und bei den letzten beiden war ich langsamer als ich sollte. Die Zeiten waren 7:10min, 7:13min und 7:19min. Beim letzten musste ich wirklich kämpfen.

Aber von nichts kommt nichts. Deshalb werde ich jetzt nochmal ne Runde locker laufen gehen.

Montag, 20. April 2009

Mettmann Duathlon



Zum vierten mal bin ich in diesem Jahr gestarten und auch zum vierten mal hab ich eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Gestern war ich mit Schubi und Henni beim Duathlon in Mettmann. Duathlon besteht im Gegensatz zu Triathlon aus nur zwei Sportarten. In Mettmann waren zuerst 5km zu laufen dann mussten wir 21,7km Rad fahren und anschließend nochmal 2,5km laufen. Da es in Mettmann keine Zwischenzeiten gibt kann ich meine Laufzeiten nur schätzen. Nach den ersten 5km zeigte meine Uhr 17:35min an bis ich am Rad war waren es also ca. 18 min. Und wenn der erste Kilometer richtig ausgeschildert war dann hab ich auch da eine neue persönliche Bestzeit, ich hab für den ersten km nur 3:09min gebraucht kann mir aber nicht vorstellen dass der an der richtigen Stelle stand.

Nach den ersten 5km war ich ca. auf Platz 35 (laut Schubi). Beim Rad fahren hab ich von Beginn an nur überholt. Allein beim ersten Anstieg nach 1,5km hab ich schon 10 Athleten überholt. Erst als ich vor dem steilsten Stück der Radstrecke etwas Tempo rausgenommen hab wurde ich wieder von ein paar Leuten eingeholt, die ich dann aber im Berg wieder ganz schnell losgeworden bin. Für die 21,7km brauchte ich nur 35:54min und ich glaube dass nicht viele schneller unterwegs waren. Leider gibt es keine Radzeiten.

Ich ging als 12 auf die zweite Laufrunde, vor mir war einer aus Buschhütten und hinter mir auch. Im letzten Jahr hab ich die Jungs aus Buschhütten nur am Start gesehen. leider konnte ich beim zweiten Lauf keinen Platz mehr gutmachen wurde aber auch nur von einem Überholt. Für die 2,5km brauchte ich ca. 10:01min.

Im Ziel war ich dann 13 von 389 und 7 in meiner AK. Meine Gesamtzeit betregt 1:03:55h und damit war ich 2min schneller als letztes Jahr. Gewonnen hat übrigens Matthias Graute in unter 1Std. Man sollte aber auch erwähnen das es sich hierbei um den Duathlon Weltmeister handelt.

Der Zweite hatte auch schon mehr als 2min Rückstand auf den Sieger und ich kann mit meinen 4min Rückstand auch ganz zufrieden sein.

Schubi brauchte 1:13h und wurde 113 (Platz 2 in der M55)
Henni brauchte 1:41:09h und wurde 37 Frau in der Hobbywertung (Platz 7 in der WHK)






Zeitung

Donnerstag, 16. April 2009

Jan Frodeno und Daniel Unger in Paderborn

Dass Daniel Unger in Paderborn startet hab ich ja schon gewusst, doch jetzt hat der Veranstalter auch unsern Olympiasieger Jan Frodeno für den Wettkampf gewinnen können. Die beiden gehen über die Sprintdistanz (Windschattenfreigabe) an den Start. Außerdem ist noch der Dritte deutsche Olympiateilnehmer Christian Prochnow am Start und noch weitere 27 Topathleten.

Jetzt bin ich froh in Paderborn in der Liga zu starten.

Mehr unter
Tri-Paderborn
jan-frodeno
daniel-unger

Mittwoch, 15. April 2009

Bahntraining

Heute war ich mal wieder, seit meiner Wadenverletzung, beim Bahntraining. Außer mir waren auch Herbert und Schubi da. Horst unser Trainer hat für mich 3 mal 1000m in 3:30min auf seinem Zettel stehen. Da ich in den letzten Tagen nicht mehr soviel trainiert hab wie letzte Woche bin ich auch gleich losgelaufen wie die Feuerwehr. Den ersten 1000er bin ich in 3:17min gelaufen schneller bin ich die 1000m noch nie gelaufen. Den zweiten bin sich sogar nochmal deutlich schneller gelaufen, in 3:13min. Beim letzten 1000er hab ich dann doch merken müssen dass ich etwas zu schnell gelaufen bin es reichte gerade noch für eine 3:18min. Aber damit bin ich 3 mal in folge schneller gewesen als ja zuvor. Ich muss mal irgendwann die 1000m auf Zeit laufen.

Sonntag ist Mettmann in der jetzigen Form sollte ich schneller als die 1:06 vom letzten Jahr sein.
Naja mal schaun!!!

Montag, 13. April 2009

Erste Ferienwoche

Ich hab mal kurz zusammengefasst was ich in der ersten Ferienwoche so trainiert hab.

Fr.
Rad 135km in 4:10h (Tempo alleine)
Sa.
Rad 100km in 3:41h
So.
Rad 90km in 2:50h (Mit dem Vinci-Team)
Mo.
Rad 105km in 3:54h (Mit Schubi)
Di.
Rad 140km in 5:16h (Mit Schubi)
Laufen 14,5km in 1:15h
Mi.
Ruhetag
Do.
Schwimmen 3km in 1h
Laufen 14,7km in 1:15h
Fr.
Rad 107km in 3:11h (Mit Vinci-Team)
Sa.
Rad 114km in 3:33h (Mit Olaf und Reiner)
So.
Rad 63km in 2:12h (Locker mit Hippos)
Mo.
Laufen 7km in 35min (Locker mit Inlinerbegleitung)

Freitag, 3. April 2009

Wieder voll im Training

Wie ich bereits geschrieben hab, hab ich mit dem Training für die Langdistanz in Köln angefangen. Es sind noch ganze 5 Monate bis zum 6. September und in diesen 5 Monaten hab ich noch 9 Wochen Ferien. Also eigentlich optimale Voraussetzungen um in Köln die 10 std Marke zu knacken.

Heute hab ich mal wieder einen dieser Tage gehabt die man sich wünscht. um 12 uhr war ich bereits zuhause und bin dann auch direkt losgeradelt. Bei super Bedingungen, Sonne, 20°C und fast windstill. Eigentlich wollte ich nur zur Möhne und zurück aber es ging mir heute so gut, dass ich noch um die Möhne herum gefahren bin und auf dem Rückweg bin ich über Sümmern und Westhofen gefahren. Die Schwerte wissen wo ich war. Aber das Beste an der Sache, ich hab die 134km in einem Schnitt von 32,2 km/h absolviert. Ein km/h langsamer als beim IRONMAN und das im Training und mit Ampeln. Also wenn ich jetzt von Verletzungen verschont bleibe dann wird das ein richtig schöne Saison.

PS.: Ich hab meinen ersten Sonnenbrand.

Mittwoch, 1. April 2009

Daniel Unger wird ein Tripple Hippo

Zeitungsbericht von Heute:

Triathlon: Ein Weltmeister kommt!
Daniel Unger wird ein Tripple Hippo
Schwerte, 01.04.2009

Schwerte. Ein Clou ist den Tripple Hippos für die Saison 2009 gelungen. Dank der Verbindungen von Jo Lutz hat Weltmeister Daniel Unger in der kommenden Saison für die vier Starts in der Verbandsliga zugesagt.


Sowohl Lutz als auch Unger sind Schwaben und haben den Triathlonsport bei Mengen Triathleten erlernt. Dabei hat Lutz als Trainer dem Triathlon-Weltmeister aus 2007, Daniel Unger, das Triathlon-ABC näher gebracht. Aus dieser alten Verbundenheit hat Unger nun zugesagt, für die Triathleten der SG Eintracht Ergste an den Start zu gehen.

Bei den Tripple Hippos ist die Euphorie natürlich enorm. „Das ist ein Riesen-Ding! Jetzt ist der Aufstieg quasi beschlossene Sache”, glaubt etwa Peter Schubert. „Wenn es uns gelingt, Daniel sogar langfristig zu binden, können wir bis nach ganz oben durchmarschieren”, glaubt er.