Sonntag, 26. Juli 2009

Bilder Immenstadt

Marktplatz Immenstadt

Ein Teil der Radstrecke

Hinten an der Kirche ging es hoch


Interview: Ina Reinders
Interview: Stefan Schmid

Allgäu Triathlon Immenstadt

Ich und Schubi
nach einem harten Triathlon

Bereits am Donnerstag haben Schubi und ich unsere Sachen in Schubis Auto geladen. So konnte wir Freitag pünktlich um 7Uhr in Ergste abfahren. Nach sechs Stunden Fahrt erreichten wir um 13Uhr Immenstadt und haben zuerst unser Zimmer begutachtet und bezogen. Das Zimmer war zwar ziemlich klein aber für die eine Nacht sollte es reichen.
Anschließen haben wir im Hotel zu Mittag gegessen und sind gegen 4:30Uhr noch mal die Radrunde abgefahren. Eigentlich dachte ich dass die Runde vielleicht etwas zu viel wäre den immerhin waren es 48 km die alles Andere als flache waren. Aber im Nachhinein bin ich froh das wir die Runde abgefahren sind den sonst hätte ich am Renntag nicht gewusst was mich erwarten und wäre erstens zu schnell in die Berge hinein gefahren und zweitens hätte ich die Abfahrten nicht so sicher genommen wie nach der Besichtigung.

Nach ca. 2 Stunden und 48 km waren wir wieder zurück im Hotel. Nach dem wir uns geduscht und umgezogen haben sind wir los um unsere Startunterlagen zu holen und uns die Wettkampfbesprechung anzuhören. Anschließend ging es noch zur Nudelparty die leide im Regen stattfand.

Um 20:30Uhr waren wir wieder im Hotel, welches unweit von der Halle in der die Startunterlagen ausgegeben wurden und dem Marktplatz an dem die Pastaparty stattfand liegt.

Wir haben noch schnell unsere Tüten für das Rennen gepackt und uns abends noch ein Alkoholfreies Weizen gegönnt. Um ca. 22:30Uhr lag ich dann auch schon im Bett.

Renntag:

Pünktlich um 5Uhr wurde ich durch das Glockenspiel der Kirchenglocke wach und hört das es Draußen immer noch stark regnete. Im Wettkampf ist es mir eigentlich egal ob es regnet, aber die Vorbereitung, wie z.B. das vorbereiten der Wecheslzone und auch schon das hinrollen zum See wäre im Regen einfach nur miss gewesen. So hoffte ich nur das es wenigstens beim vor dem Start etwas wenige regnen würde und meine Gebetet wurden erhört. Den pünktlich um 7Uhr hörte es auf zu regnen so, dass wir nach dem Frühstück im trockenen zum See fahren konnten.

Nach dem Einchacken mussten wir uns dann beeilen um noch pünktlich vor dem Start im Wasser zu sein. Denn durch das Kontrollieren der Chips verzögerte sich alles etwas. Ich wünschte Peter alles Gute und hab mich ins Wasser begeben.

Schwimmen:

Da meine Schwimmleistung zurzeit nicht gut ist hab ich mich in die zweite oder dritte Reihe gestellt. Pünktlich um 8:35Uhr fiel der Startschuss und das Hauen und Stechen ging los. Zudem kamen auch noch Wellen auf, diese wurden durch den Wind der durch das Tal über den See wehte richtig stark und ich musste ab und zu Wasser schlucken. Erst nach ca. 700m konnte ich meinen eigenen Rhythmus schwimmen und war frei von Körperkontakt. Es war wirklich nicht angenehm. Nach der Wendebouye wurde es dann noch besser den jetzt kamen die Wellen von hinten und es wurde viel ruhiger geschwommen als noch zu Begin.
Nach 30:52min bin ich über die Matte gelaufen und war nur knapp langsamer als die geplante halbe Stunde.


Erster Wechsel:

Zu ersten Mal musste ich meine Radsachen im Zelt anziehen und es viel mir auch sichtlich schwer. Ein Grund dafür war wahrscheinlich auch dass ich nicht genau wusste ob ich mit oder ohne Socken radeln sollte. Ich versuchte die Socken anzuziehen habe sie aber dann doch weggelassen. Dann noch schnell den Neo in den Radbeutel und los. Auf dem weg zu meinem Rad zog ich mir auch noch meine Armlinge über. Was die beste Entscheidung an diesem Tag sein sollte. Am Rad hatte ich noch mein Helm und meine Radbrille. Durch den Regen konnte ich die Brille aber nicht aufsetzen weil ich sonst nicht gesehen hätte und so steckte ich mir die Brille in meine Rückentasche.

Rad:

Wie fast bei jedem Triathlon machte ich direkt nach dem Schwimmen die meisten Plätze gut. Ich weis nicht warum ich nach dem Schwimmen immer sofort so schnell Radfahren kann und die Anderen immer noch mit der Umstellung zu kämpfen haben. Am ersten schwären Berg konnte ich bestimmt 20 bis 30 Plätze gutmachen und bin fast hoch geflogen, zumindest kam es mir so vor. Danach ist es aber ruhiger geworden und ich versuchte mein eigenes Tempo zu finden. Da ich ja jetzt die Strecke kannte wollte ich nicht schon meine ganze Kraft auf der ersten Runde verpulvern. Durch den starken Regen wurden auch die Abfahrten sehr gefährlich und vor einer Linkskurve hab ich beim anbremsen auch kurzzeitig mein Hinterrad verloren und musste noch mal die Bremse lösen so das ich nur knapp einen Sturz vermeiden konnte. Danach hab ich die Abfahrten noch etwas ruhiger angehen lassen. Soviel ist mir eine Tolle Radzeit auch nicht wert.
In den Anstiegen war die Temperatur eigentlich ganz OK aber bei der Abfahrt zum See wurde es mir durch dem Regen richtig kalt und ich glaube auch, dass an diese Stelle die meisten das Rennen verlassen haben.
Nach einer kurzen Ortsdurchfahrt ging es auf die zweite Runde und wieder den Kalvarienberg hoch, wo sich jetzt eine große Menschenmasse versammelt hat und jeden einzelnen hoch geschrieen hat. So ähnlich muss es auch in Roth am Solarer Berg sein. Bei Kilometer 60 hab ich mein Syntace Biowing Pad verloren und konnte und wollte auch bei Tempo 70 nicht anhalten. So versuchte ich meinen Arm auf den Plastikaufsatz zu legen doch das war alles andere als angenehm. Doch ich Rollte einen Armling so auf das es irgendwie auszuhalten war. Immerhin hatte ich noch 36km vor mir.
Nach 3:31:37h konnte ich vom Rad steigen und mich auf die anschließenden 20km machen.
Meine Radzeit war 3:01:05h darin sind auch beide Wechselzeiten. Mein Tacho zeigte 95,75km in 2:56:54h an. Also ca. 32,5km/h in Schnitt. Was für diese Strecke nicht schlecht ist den in manschen Teilstücken konnte ich gerade mal 10km/h fahren und hatte sogar einmal 8km/h drauf.

Zweiter Wechsel:

Der zweite Wechsel verlief Problemlos und war auch recht schnell. Ich machte eine Helferin darauf aufmerksam, dass ich etwas verloren hab und fragte sie auch wo ich später danach fragen kann.

Laufen:

Kurz vor dem Wechsel wusste ich nicht wie ich die 20km noch schaffen sollte, den die Radstrecke war super hart und meine Oberschenkel waren ziemlich dick. Aber schon nach wenigen Metern merkte ich, dass es doch ganz gut geht. Doch nach ca. 500m musste ich bereits meinen ersten Stopp einlegen weil meine Blasse voll war. Die folgenden 5km fielen mir noch ziemlich schwer doch danach ging es immer besser und ich fing an Leute die mich kurz zuvor überholt haben zu überholen. Bei Kilometer 13 hatte ich noch 30Minuten um unter 5Std zu finishen und da ich mich jetzt richtig gut fühlte versuchte ich mein Tempo noch mal zu erhöhen. Nach 4:59:13h war ich im Ziel und eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich wollte ich in meiner AK unter die ersten 10 kommen doch das Starterfeld war sehr groß und auch sehr stark besetzt so dass ich mit meinem 12 AK Platz zufrieden sein kann. Später hab ich erfahren dass der 10te in meiner AK weniger als eine Minute vor mir war. Naja eigentlich egal den ich war sowieso am Limit.



Fazit:

Der Allgäu Triathlon war der schwerste Triathlon den ich bis jetzt gemacht hab.
Die Landschaft ist genial.
Das Obstbuffet im Ziel ist das Größte.
Die Zuschauer waren trotz Regen klasse.
Alles in allem war es mal wieder ein super Triathlonwochenende.

Ergebnis:

Donnerstag, 23. Juli 2009

Laufräder für den Allgäu Triathlon

Wie versprochen hat mir heute Mario Sobotka Laufräder für den Triathlon in Immenstadt geliehen. Auch aus diesem Grund hab ich auf meinem Blog einen Link zum Schwerter Fahrrad Fachmarkt.



Die Laufräder sind Xentis Mark 1 TT und passen wirklich super zu meinem schwarze Vinci Rad. Ich hoffe, dass ich auch für die Langdistanz in Köln ähnliche Laufräder geliehen bekomme.
Doch nicht nur die Laufräder sind neu, ich hab mir in Frankfurt auf der Triathlonmesse einen Zweiteiler von 2XU gekauft und werde diesen in Immenstadt zum ersten mal unter Wettkampfbedingungen testen. Es ist mein erster Triathlon bei dem ich nicht im Einteiler starte. Leider ist das Oberteil schon verschmutzt, aber 2XU will es nicht umtauschen. Naja ich weiß nicht ob ich mir nochmal etwas von 2XU kaufe. Obwohl die Sachen wie ich finde sehr gut aussehen und super passen.

Montag, 20. Juli 2009

Bilder Verl

Schwimmausstieg



Olaf und Ich auf dem Rad


Olaf und Ich


Einlaufen in die Wechselzone nach dem Radfahren


Vorne Ich und zwei Platze hinter mir Olaf mit gelbem Helm


Letzte Verpflegung für die letzten 10km


Zweite Runde und noch 50m Vorsprung


Noch auf Platz 3.


Zieleinlauf


Zieleinlauf

Weitere Bilder unter: Bilder

Triathlon Verl


Obwohl der Verbandsligastart erst um 12:15Uhr war sind wir schon um 8Uhr in Ergste losgefahren. Der Grund für die zeitige Abfahrt war Uwe der als freier Starter die Volksdistanz bestreiten wollte. Danke Uwe ; -)
Eigentlich wollte wir Ergster mit neun Mann nach Verl fahren doch leider musste Jessi, Peter W. und Esther den Start aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Um 9:15Uhr, also eine Stunde vor Uwes Start, sind wir in Verl angekommen und ich musste auf der Fahr meinen Mantel am Hinterrad wechseln weil er total runtergefahren war. Immerhin hab ich mit dem Mantel ca. 8000km zurückgelegt.

Nach dem Einchecken und dem einrichten der Wechselzone bin ich noch einpaar Kilometer mit dem neuen Mantel gefahren und mich wenigstens etwas an den Mantel zu gewöhnen.

Schwimmen:
Ich hatte meinen Neo noch gar nicht richtig an, da fing es auch schon an zu regnen. Eigentlich beim Schwimmen kein Problem aber die Wechselsachen werden nass und wir muss mit nassen Schuhen radeln und laufen. Auch für die Zuschauer ist Regen nicht gerade schön. Trotzdem waren recht viele an der Strecke. Eigentlich nicht normal in Verl. Man muss sowieso sagen dass sich der Wettkampf von der Organisation doch stark verbessert hat.
Zurück zum Schwimmen, beim Start stand ich in der ersten reihe und bin auch so schnell ich konnte los geschwommen. Vor mir waren noch ca. 5 Schwimmer und ich war total happy vorne mithalten zu können. Leider wurde ich schon nach der ersten Runde wieder zurück gereicht. Nach ca. 17:30min kam ich aus dem Wasser. Das Schwimmen war und ist zurzeit einfach nur schlecht und ich hab auch nicht den Ehrgeiz mich noch für den Rest der Saison zu verbessern. Die nächsten Wettkämpfe sind sowieso nur noch Mittel und Langdistanzen. Da ist das Radfahren und Laufen wichtiger. Nach dem Schwimmen lag ich auch Platz 20. Auch Olaf, mein Mannschaftskollege den ich eigentlich immer beim Schwimmen hinter mir lass war vor mir.

Rad:
Nach einem sehr gelungenen Wechsel ging ich als ca. 15ter aufs Rad und konnte somit wenigsten einige bessere Schwimmer schon in der Wechselzone hinter mir lassen.
Bereits nach 2km konnte ich zu Olaf auffahren und mit ihm mitfahren. Ich muss es an dieser Stelle zugeben, es war alles andere als ein faires Rennen. Es gab nur einen der vorne weg fahren konnte. Ich hab mich schon in Iserlohn und in Paderborn mit Ihm gemessen und ich muss sagen so wie er gestern seine Runden abgespult hat das war schon ne richtig beeindruckende Leistung. Ich muss auch noch etwas Klarstellen, im Bericht zum Triathlon in Iserlohn hab ich mich darüber aufgeregt, dass zwei Triathleten aus Bergisch Gladbach gelutscht haben. Mittlerweile muss ich sagen das diese Beiden wahrscheinlich auch ohne zu lutschen schneller auf dem Rad gewesen wären. Einer der Beiden war Andreas Weber der auch gestern die beste Radzeit hatte. Übrigens hatte ich die Zweitbeste.
Ich fuhr mir Olaf in einer 5 köpfigen Verfolgergruppe und ca. 30sec. vor uns fuhr eine weitere ca. 5 köpfige Gruppe. Und es waren wirklich Gruppen, der Abstand zum Vordermann war höchstens 5m. Ich versuchte zweimal vergeblich an einem kleinen Anstieg wegzufahren und entsied mich dann mit der Gruppe mitzufahren. Die Gruppe in der ich mich befand war sich auch schnell einig das wir die vor uns fahrende Gruppe noch vor dem zweiter Wechsel einholen wollen. Ca. 2km vor dem zweiten Wechsel waren wir auch an der Gruppe dran. Durch die neue Radstrecke wurde es und aber auch leicht gemacht. Die Radstreck führte T-Förmig an drei Wendepunkten vorbei an den man seine Verfolger sehen konnte. So konnten wir uns Runde für Runde an die vordere Gruppe ranarbeiten. In der Gruppe vor uns befand sich auch Maik Bernhardt, der Sieger beim Triathlon in Kamen.

Laufen:

Auch der zweite Wechsel war super schnell und ich ging als dritter auf die Laufstrecke. Vor mir war nur der oben genannte Maik Bernhardt und Andreas Weber der obwohl ich dieses mal von einen Gruppe profitiert hab noch ca. 4sec schneller auf dem Rad war. Noch mal RESPEKT!!!
Da ich mich beim Radfahren doch ziemlich verausgabt hab um die erste Gruppe noch zu bekommen und ich von meiner Laufleistung in Paderborn bei meinem ersten Ligastart wusste versuchte ich doch solange wie möglich meine Verfolger hinter mit zu lassen. Ich wusste ja auch, dass es eine ganze menge sein müsste. Immerhin kamen wir mit 10 Mann in die Wechselzone und ich ging als zweiter der Zehn auf die Laufstrecke. Bis Kilometer 7 konnte ich meinen dritten Platz behaupten. Jan Seewald, ein Triathlet aus Essen der auch in meiner Radgruppe war konnte mich überholen, ich versuchte mitzulaufen konnte das Tempo aber nicht halten und wollte auch nicht auf den letzten 3km einbrechen. So kam ich 10sek. hinter Ihm ins Ziel und konnte mein bestes Ligaergebnis erzielen. PLATZ 4.

Fazit:
Ich kann mittlerweile Laufen!!!!
Das Schwimmen ist fast unwichtig, man darf nur nicht zu schlecht sein!!
Die Kampfrichter waren überhaupt nicht präsent!! Was ich doch sehr schade finde.
In der Liga geht es richtig eng zur Sache. Platz 3 bis 11 lagen nur 1:20min auseinander.

Zeiten:
Swim: 19:52min
Bike: 57:12min
Run: 36:24min
Ges: 1:53:28h

Olaf wurde nach seinem Start beim Ironman in Zürich noch sehr Guter 9ter.
Außerdem waren auch Reiner Malchow und Peter Schubert in Verl für die Liga am Start.
Reiner wurde 55ter und Schubi Guter 59ter.

Olaf und Schubi haben auch ihr AK gewonnen ich musste mich leider mit Platz 2. zufrieden geben. Ich wurde ja noch auf den letzten 3km überholt.

In der Mannschaftswertung konnten wir uns mit einem 6 Platz etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Jetzt heißt es für Olaf, Reiner und Mich in Hückeswagen den Klassenerhalt klarzumachen.


Ergebnisse

Mittwoch, 8. Juli 2009

Leistungsdiagnostik

Heute hab ich zum ersten mal meinen Leistungsstand kontrolliert. Dafür war ich in Dortmund bei Bunert.

Zuerst wurden meine Daten aufgenommen und anschliessend wurde mein Gewicht, mein Fettanteil und mein Wasseranteil ermittelt.

Daten:
  • Größe: 180m
  • Gewicht: 70,1kg
  • Fett: 5,9%
  • Wasser: 64,6%
Wie mir gesagt wurde ist alles in Ordnung und für einen Triathleten auch ganz gut.

Anschliessend wurde der Aerob-anaerobe Stufentest durchgeführt.


Nach dem Test wurden meine Werte ausgewertet und mir wurde eine Trainingsempfehlung erstellt.

Regenerativer DL:
Zeit: 5:15 - 5:45min pro km
HF: kleiner als 136

GA1 DL:
Zeit locker (15 -35km): 4:30 - 5:15min pro km
HF: 136 - 157
Zeit zügig (6 - 15km): 4:13 - 4:30min pro km
HF: 157 - 167

GA2 DL:
Zeit: 3:52 - 4:13min pro km
HF: 167 - 176

Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Pulsuhr kaufen und dann kann ich mein Training richtig steuern.
Einen Marathon unter 3h kann ich laut Test auch laufen und die 10km sollte ich in 36:30min laufen können. Vielleicht kann ich vier Wochen nach Köln den Essen Marathon laufen. Dann natürlich unter 3h.

Ach ja zum Training heute:
5,5km einlaufen
5 x 1000m in (3:27/3:28/3:31/3:29/3:25min) mit einem alten Bekannten der das Tempo noch immer laufen kann. Ihr dürft raten wer!!!!
10,9km auslaufen
Also waren es insgesamt 21,4km plus die 8km bei Bunert gleich 29,4km. Das Laufen ist macht zurzeit richtig FUN.

Montag, 6. Juli 2009

IRONMAN Germany 2009

Ein wirklich schönes Wochenende liegt hinter mir.
Ich bin am Samstag um 9 Uhr mit Olaf nach Frankfurt gefahren um die Athleten beim IRONMAN Germany zu unterstützen. Als wir um 11 Uhr in Frankfurt angekommen sind hatte ich wieder Gensehaut weil ich ans letzte Jahr denken musste als ich vor meinem längsten Tag des Jahres war. Auf der Triathlonmesse hab ich mir dann wie geplant einen Zweiteiler gekauft. Ich hab mich für ein Modell von 2XU in weiss entschieden, Leider. Nach dem einkaufen sind Olaf und ich noch einmal die Laufrunde abgelaufen und wurde ziemlich blöd an geguckt. Wahrscheinlich weil ich in meinem neuen Zweiteiler gelaufen bin. Immerhin hab ich dabei festgestellt, dass die Hose in M etwas zu groß war und konnte diese noch umtauschen. Für die 10,5km Runde brauchten wir 50:49min und das wäre auch das Tempo gewesen wenn wir den Marathon wie Reiner in 3:30h laufen wollen.

Nach unserem Lauf und dem Umtausch der Nassgeschwitzten Hose fuhren wir zum Langener Waldsee. Der See hatte 24,5°C und trotzdem wurde am Sonntag der Neo erlaubt, Wahrnsinn!!! Mir war es schon im Zweiteile zu warm. Trotzdem Starteten am Sonntag fast alle im Neo. Das Schwimmen war aber super Geil. Einmal in aller Ruhe die IRONMANstrecke abschwimmen.
Nach dem Schwimmen merkte ich, dass ein weisses Oberteil vielleicht doch nicht das richtige ist. Ich hatte nämlich überall gelbe Sandflecken. Da ich die Flecken auch zu hause nicht raus bekommen hab hab ich das Oberteil heute bei Rückenwind in Dortmund umgetauscht.

Nach dem Schwimmen sind wir wieder nach FFM gefahren und haben noch etwas gegessen. Geschlafen haben wir im Mannschaftsbus am See so, dass wir am Sonntag das komplette Rennen sehen konnten, also vom Start bis zum Ziel.

Und auch wenn ich durch das Zuschauen einen Ruhetag mehr in meinem Trainingsplan hab hat es sich gelohnt. Dann durch die Motivation die ich gestern gesammelt hab konnte ich heute Locker 36km in 3h laufen. So schnell war ich letztes Jahr bei meinem Marathon. Also stimmt eine Lauffitness zurzeit. Ich hab mich auch nicht für den IRONMAN 2010 angemeldet weil ich erstens nicht genug Geld hab, zweitens die Hawaiiquali nicht möglich ist (9:07h) und drittens will ich mich im nächsten Jahr auf die Schule und damit auf meine Abschlussprüfung konzentrieren.

Da ich ja jetzt ca 450€ gespart hab, hab ich mich auch für Mittwoch für eine Leistungsdiagnostig angemeldet.

Freitag, 3. Juli 2009

Trainingsstand

Da ich mich seit dem Steintriathlon nicht mehr gemeldet hab will ich mal kurz etwas über mein bisheriges Training berichten.

Vergleich 2008 und 2009
Swim 142km / 132km
Bike 4718km / 4387km
Run 1253km / 1223km

Ich bin überrascht dass ich doch fast genau soviel trainiert hab wie im letzten Jahr und das obwohl ich erst seit zwei Wochen auf mein Langdistanzrennen in Köln trainiere. Es sind ja auch noch zwei Monate bis zum Rennen und die Ferien haben erst angefangen.

Hier mal kurz meine letzten beiden Trainingswochen:
Mo.: 10km laufen 54min
Di.: 2km geschwommen (35min) und 77km geradelt (2:28:03h)
Mi.: 26,5km gelaufen (2:10:00h)
Do.: 3km geschwommen (1h)
Fr.: 92km geradelt (3:02:48h) und anschließend 8km gelaufen (34min)
Sa.: 65,5km geradelt (2:14:46h) und 16,5km gelaufen (1:27:00h)
So.: 87km geradelt (2:53:29h)

Gesamt: 5km / 322km / 60,7km in 17:20h

Mo.: Ruhetag
Di.: 62,6km geradelt (1:56:28h) und anschließend 26km gelaufen (2:14:15h)
Mi.: 56,5km geradelt (2:06:44h)
Do.: 2,5km geschwommen (37min), 37,4km geradelt (1:17:54h) und 11,8km gelaufen (1:03:35h)
Heute: 130,7km geradelt (4:26:16h)

Morgen gehts nach Frankfurt zum IRONMAN. Olaf und ich fahren morgen um 9Uhr los, wir wollen morgen einmal die Laufrunde ablaufen und auch noch ne runde im Langener Waldsee schwimmen.
Sonntag heisst es dann Motivation tanken für die nächsten Trainingswochen und mich für 2010 anmelden.