Mittwoch, 24. Februar 2010

Hamm Winterlaufserie 21,1km


Letzten Samstag ging die 36. Hammer Winterlaufserie mit dem Halbmarathon zu ende. Zum dritten Mal konnte ich die komplette Serie laufen. Im Letzten Jahr bin ich die Serie in 2:57:20h gelaufen und hab auf allen drei Strecken meine Bestzeit verbessert.

Dieses Jahr war das Ziel die Serie wieder komplette mitzulaufen und eine Gesamtzeit von unter 3h zu schaffen. Natürlich hab ich zu beginn der Serie noch damit gerechnet neue Bestzeiten zu laufen doch beim Aktuellen Wetter und meinem Trainingsstand musste ich schon nach den ersten Teilstück, dem 10km Laufe, meine Ambitionen verwerfen.

Nach dem ich beim 10er und 15er schon die Vorjahreszeiten verfehlt hab war beim HM das Ziel unter 1:24h zu laufen und wenn möglich noch 6sec schneller zu sein um die 3h Marke zu knacken. Die ersten 5km lief ich in 19:10min an und fühlte mich wie bei jedem Rennen erst nach ca. 6km wohl. Bei Kilometer 10 zeigte die Uhr 39min an und ich war auf Bestzeitenkurs. Wenn ich dieses Tempo hätte halten können wäre ich unter 1:22h im Ziel gewesen. Hätte, wäre, wenn ich bin zwischen Kilometer 10 und 15 eingebrochen und hab 20:30min für die 5km gebraucht. Bei Kilometer 15 zeigte meine Uhr 59:30min an und ich wusste dass ich jetzt gegen die 3h Marke laufen muss. Ich musste noch 2km etwas kämpfen hab dann aber einige überholen können und bin nach 1:23:40h im Ziel gewesen. Damit war ich 53sec langsamer als letztes Jahr. Aber der HM war der Beste Lauf der Serie und zeigt mir dass die Ausdauer nicht so schnell verloren geht wie die Tempohärte.

Zweitenvergleich 2009 / 2010

10km
15km
21,1km
Gesamt.
Traingskm seit Nov.
37:51min
56:42min
1:22:47h
2:57:20h
912
38:14min
57:52min
1:23:40h
2:59:46h
883

Ich bin zwar 2010 nicht viel weniger gelaufen aber es fehlen die schnellen Einheiten.

Ich weiß auch noch nicht wo ich als nächstes starte aber vor Mettmann werde ich bestimmt noch den ein oder anderen Testwettkampf machen. 

Samstag, 20. Februar 2010

Aktueller Stand

Ich gehe mal davon aus dass sich das Wetter in den nächsten Wochen bessert und ich mit meinem zweiten Trainingsblock (Tempohärte) beginnen kann. Die letzten Wochen hab ich im Lauftraining hauptsächlich im GA1 Bereicht trainiert und bin mittlerweile auch auf einem guten Ausdauerniveau. Ein Bespiel dafür ist der 34km Lauf am letzten Sonntag und das obwohl ich am Samstag mit Langlaufskiern zum Kahlen Asten hoch gelaufen bin. Was bis jetzt fehlte ist das Tempotraining. Das bekomm ich auch immer wieder von meinem Trainer vorgehalten und recht hat er. Ich hab es beim 10er in Hamm gemerkt, es fehlen einfach die Tempodauerläufe. Ich hoffe dass ich ab März damit anfangen kann und öfter auf die Bahn komme.

Das Radtraining ist fast bei Null. Außer den Spinningeinheiten am Dienstag im Fitnessstudio und einer 37km Runde am vorletzten Montag bin ich dieses Jahr noch gar nicht geradelt. Aber im letzten Jahr hab ich mein Rad im Januar und Februar auch fast gar nicht benutzt und war auch nicht beim Spinning aber die Radleistung zum Saisonbeginn war dann doch ganz ansprechend. Ich hoffe dass sich das Wetter bessert.

Bisher hört sich mein aktueller Trainingsstand ja nicht so toll an. Doch in einer Sportart hab ich einen gewaltigen Sprung gemacht. Ich Trainier seit Anfang November freitags regelmäßig in Witten mit Trainer und hab mich im Schwimmen stark verbessert. Ich bin zum Beispiel gestern 4 x 100m in 1:12min/1:13min/1:14min/1:15min geschwommen und das obwohl meine Bestzeit auf 100m bei 1:08min liegt. Zwei Wochen davor bin ich 3 x 4 x 100min geschwommen und alle in unter 1:20min und diese Einheiten haben wir erst nach dem Technikprogramm gemacht. Ein weiterer Grund für die Verbesserung ist das Training mit Uta und Jürgen Panzlaff. Beide sind sehr gute Schwimmen, Jürgen ist früher für die Tri-As-Hamm in der 2. Bundesliga gestartet und Uta schwimmt die 3km in 45min. Früher bin ich Dienstags zum Schwimmen gefahren um etwas zu Planschen heute bin ich nach dem Schwimmtraining fix und fertig und hab auch oft gar keine Lust zum Schwimmen zu fahren weil ich weiß was mich erwartet. Ich hab aber bisher erst zwei Mal das Training verpasst und das nur weil ich Schmerzen im Ohr hatte und nichts riskieren wollte.
Durch meine Fortschritte im Schwimmen hab ich auch mit Uta gewettet dass ich in Iserlohn beim Saisonauftakt die 500m unter 7min Schwimmen und das Motiviert!!!

Freitag, 12. Februar 2010

Terminübersicht 2010

Da ich jetzt endgültig weiß wo ich in der Liga starte, kann ich meine Saison endgültig planen.

Das ist meine Aktuelle Saisonplanung:


18.04. Duathlon Mettmann (bezahlt)
09.05. Triathlon Iserlohn (gemeldet)
16.05. Triathlon Gladbeck (Liga-Ersatz)
23.05. Triathlon Witten (?)
29.05. Triathlon Herscheid (bezahlt)
06.06. Triathlon Harsewinkel (NRW-Liga)
13.06. Triathlon Kamen (bezahlt)
20.06. Triathlon Stein (NL) (Staffel Rad)
04.07. IRONMAN Germany (Zuschauer)
18.07. Triathlon Verl (bezahlt)
14.08. Triathlon Hückeswagen (NRW-Liga)
29.08. Triathlon Krefeld (NRW-Liga)
05.09. Triathlon Köln (?)

Ob ich in Witten beim Jedermann starte weiß ich noch nicht, genau so weiß ich nicht ob ich am Ende der Saison noch in Köln die Mitteldistanz mache. Es sind zwar mehr Triathlons als die Jahre zuvor dafür starte ich aber in Iserlohn, Herscheid und Krefeld nur über die Sprintdistanz und mach keine Langdistanz.

Montag, 8. Februar 2010

Hammer Winterlaufserie 15km

Am Sonntag fand der zweite Lauf der Hammer Winterlaufserie statt. Es ging bei ca. 2°C über 15km. Die Strecke war teilweise vereist und nicht gerade Bestzeiten tauglich.

 v.links. Olaf, Uwe, Jan, Henrike und Ich

Ich bin am Sonntag die ersten Kilometer etwas langsamer als sonst angegangen und konnte hinten raus noch einige Plätze gutmachen. Die Zwischenzeiten waren Kilometer 1 in 3:52min, Kilometer 3 in 11:25min, Kilometer 7 in 27min und Kilometer 10 in 38:42min. Letztes Jahr bin ich beim 15km Lauf die ersten 10km in meiner persönlichen Bestzeit (37:51min) gelaufen und konnte hinten raus noch mal zulegen. Im Ziel zeigte die Uhr 57:52min und damit war ich 1:10min langsamer als letztes Jahr. Also die Laufform ist noch lange nicht soweit wie letztes Jahr. Ich hoffe, dass das Wetter in den nächsten Tagen wieder besser wird. Schlechter geht ja auch kaum noch.
Um die Serie wieder unter 3Std zu laufen muss ich jetzt beim Halbmarathon unter 1:23:54h laufen. Sollte aber bei normalen Bedingungen machbar sein. Unser Lauftrainier Horst Pallatzky meinte ich kann sogar unter 1:20h laufen. Ich frag mich nur wie?

Außer mir waren noch Olaf (58:53min), Jan (1:02:01h), Uwe (1:10:20h) und Henrike (1:16:28h) von deb Hippos am Start. Beim Halbmarathon gehen hoffentlich auch wieder alle an den Start.

Zeitung:

Freitag, 5. Februar 2010

Langlauf

Letzten Samstag hab ich zum ersten Mal Langlauf ausprobiert und war super begeistert davon.
Ich bin mit André Jacob um 9uhr in Ergste losgefahren um ca. 11Uhr in Schmallenberg am Nordiczentrum zu sein. Allerdings hat sich die Fahrt etwas verlängert. Nicht nur weil im Hochsauerland ca. 80cm Schnee lagen, sondern auch weil ein großer Teil unser westlichen Nachbarn (Die die kein Fussball spielen können)nach Winterberg reisen mussten.
Immerhin waren wir um 11:30Uhr am Nordiczentrum angekommen und wir wurden von der Sonne begrüßt.

 
Die Sonne lacht
Nicht so einfach wie gedacht
 
  Fun
 
Nach einem meiner zahlreichen Stürze
 
 Ich und André
 
Schnee sollte auch für die nächsten Wochen reichen

Am nächsten Wochenende gehts wieder nach Schmallenberg diesemal mit einpaar Leuten mehr. Vielleicht schaffen wir es diesesmal zum Kahlen Asten!!!

PS.: Ich war nicht der einzige Triathlet an diesem Wochenede in Schmallenberg. In der Skihütte hab ich am Tisch gegenüber Verena Walter von ITT getroffen.