Samstag, 29. Mai 2010

Herscheid Triathlon

Mein vierter Triathlon in diesem Jahr war mein bisher bester!!! Heute ging es wieder über die Volksdistanz. Es musste 500m geschwommen, 22km geradelt und 5km gelaufen werden. Ich fuhr gemeinsam mit den Ergstern nach Herscheid die heute zum ersten Mal in der Landesliga an den Start gingen. Außerdem war auch das Landesligateam aus Witten am Start.

3. Platz Herscheid

Schwimmen:
Da heute in einem 25m Becken geschwommen wurde rechnete ich mir gute Chancen aus die 500m unter 7min zu schwimmen. Leider erlebt man es immer wieder, man fragt vor dem Start wer, wie schnell schwimmt und jeder gibt seine wunschzeit an. Genau so heute!!! Ich wollte 7min schwimmen und war damit der viert schnellste auf meiner Bahn. Drei auf meiner Bahn meinten unter 6:30min zu schwimmen und der fünfte auf meiner Bahn wollte 7min schwimmen. Zum Glück hab ich mich entschieden einfach als dritter los zu schwimmen. Am Ende stand für mich eine Zeit von 7:12min auf der Uhr und ich kam als zweiter auf meiner Bahn aus dem Wasser. Ich würde gerne mal wissen was alles schief gelaufen sein muss bei den anderen die alle unter 6:30min schwimmen wollten!!! Und der 7min Schwimmer wurde von mir sogar überrundet!!!
Als gesamt 6 kam ich aus dem Wasser und als dritter kam ich aus der Wechselzone. Damit hab ich mal wieder beweisen können dass ich das Wechseln mitlerweile ganz gut drauf hab.

An der Zeitmessung nach dem Schwimmen

Rad:
Auf dem Rad lief heute alles super. Ich kam im gegensatz zum Triathlon in Witten ziemlich schnell in die Radschuhe und konnte sofort Tempo aufnehmen. Ich fuhr die ganze Zeit auf Platz 2 und erst bei der letzten Abfahrt wurde ich von Daniel Huster eingeholt und kam gemeinsam mit Ihm zum zweiten Wechsel. Dort stellte ich zunächst mein Rad in den falschen Ständer und musste es nocheinmal umstellen. Was mich aber höchstens 5Sec gekostet hat.

Laufen:
So ging ich gemeinsam mit Daniel Huster auf die drei Laufrunden. Die ersten zwei Runden konnte ich ganz gut mitlaufen und dachte auch dass ich bis zum Schluss mitlaufen könnte. Nach einer Runde wollte ich, es war richtig warm geworden, etwas trinken. Leider standen die Kinder nur auf einer Seite und Daniel nahm sich einfach zwei Becher und warf einen direkt weg so dass ioch ohne Verpflegung weiterlaufen musste. Ich finde ein solches Verhalter einfach unfair. Vor allem bei einer Volksdistanz. Zum glück ist mir ein Läufer der am Rand stand und der es gesehen hat nachgelaufen und hat mir einen Becher gereicht. Danke nochmal an dieser Stelle!!!
In der zweiten Runde reichte mir dann eine Bekannte von Daniel einen extra Bechen. Auch dafür nochmal Danke!!!

Kurz vor Schluss der zweiten Runde musste ich Daniel Huster aber ziehen lassen und bin mein Tempo weiter gelaufen. Da auch hinter mir weit und breit niemand kam konnte ich die letzte Runde auch ganz ruhig angehen und meinen Dritten Platz ins Ziel retten. Gewonnen hat übrigens Lars Gäbler der letztes Jahr den IRONMAN auf Lanzarote in 9:39h gefinished hat.

Fazit:
Schwimmen wieder Gut!!! Ich werde jetzt immer sagen dass ich die 500m in 6 Minute schwimmen kann ;-)
Rad war wie ich es gewohnt bin (SUPER)
Laufen war heute auch ganz ordentlich!!!
Leider hab ich die Siegerehrung verpast weil ich so mit dem Anfeuern der beiden Ligamannschaften beschäftigt war. Zum Glück kenn ich Martin und hab trotzdem meinen Pokal für Platz 3 bekommen.

Sorry nochmal an den Veranstalter es gehört sich nicht! SORRY!!!
Ich komme gerne wieder nach Herscheid!!!

 Ich und Jan

Volkstriathlon
1. Gäbler Lars SC Bayer 05 Uerdingen  01:10:02
2. Huster Daniel SC Bayer 05 Uerdingen  01:10:18
3. Woloszyn Arthur Triathlon Team Witten  01:10:43
4. Schmidt Daniel TRC Essen  01:10:57
5. Schürmann Daniel TVE Greven Triathlon  01:11:11

Die Ergster haben in der Liga Platz 19 von 23 Mannschaften belegt und die Wittener Platz 5.

5. 107 Triathlon Team Witten I
6. 1046 Brandt, Holger  01:14:27
8. 1048 Fahrenson, Bernd 01:14:55
32. 1047 Dick-Cortmann, Marcus 01:18:55
61. 1045 Aepfelbach, Tim  01:26:19

19. 259 SG Eintracht Ergste
28. 1003 Ebbing, Jan  01:18:34
72. 1004 Grabengießer, Henrike 01:29:51
77. 1002 Fröhling, Tim  01:31:53
82. 1001 Rasche, Dorian 01:33:22

Ergebnisse:

Liga:

Sonntag, 23. Mai 2010

Sparkassen City Triathlon Witten

Heute musste ich feststellen dass nicht immer alles nach Plan läuft. Nachdem ich gestern bei der 1. Bundesliga Bahnen zählen musste waren meine Beine nicht ganz so ausgeruht wie sonst. Aber auch die anderen Wittener Simon, Lars und Daniel waren gestern den ganzen Tag auf den Beinen.

Schwimmen:
Gemeinsam mit Lars und Simon war ich auf Bahn 7 und hatte somit zwei richtig gute Schwimmen mit auf meiner Bahn. Mein Ziel war es einfach nur solange wie möglich an den Beiden dranzubleiben. Das gelang mir auch mehr oder weniger. Nach 4:22min hab ich die 300m zurückgelegt dabei war die Matte aber ca. 15sec entfernt vom Becken.

Erster Wechesl:
Gemeinsam mit Simon, Lars und Marcus Hein vom Kölner Triathlon Team wechselte ich als 4 aufs Rad. Ich hab vor dem Start meine Zunge, an meinen Radschuhen, mit Klebeband befestigt. Leider etwas zu eng und so hab ich es nicht geschaft in die Schuhe zu kommen und musste die erste Runde mit offenen Schuhen fahren. So hab ich den Anschluss an die ersten 3 verloren.

Rad:
Da beim Rennen das Windschattenfahren gestattet war und Lars und Simon es in perfektion machten hatte ich heute keine Chance die Lücke zuzufahren. Dazu kam noch das ich auch keine guten Beine hatte. So Tage gibt es!!!
Insgesamt war ich auf dem Rad 13sec langsamer als Lars und 4sec langsamer als Simon.

Zweiter Wechsel:
Auch der zweite Wechsel verlief super. Ca. 50m hinter Simon und 100m hinter Lars ging ich auf die Laufstrecke. Kurz vor Lars lief Marcus Hein vom KTT der mit der zweitbesten Laufzeit das Rennen gewinnen konnte und das obwohl er am Vortag in der 1. Bundesliga gestartet ist.

Laufen:
Die ersten 3 Runden konnte ich mein Abstand zu Simon und Lars halten. In der 4 Runde, bei der ich dachte es wär meine letzte, konnte ich das Loch zu Simon zulaufen und auch Daniel konnte auf mich auflaufen. Daniel konnte beim Laufen malweider überzeugen und lief mit 11:48min die beste Zeit des Tages. Dazu kommt aber das Daniel und ich bereits nach 4 Runden ins Ziel liefen und uns dort 10sec aufhielten bevor wir erfahren haben dass wir noch eine Runde zu laufen hatten. Daniel lief als er das hörte sofort wieder los und ich hinterher. Leider war bei mir die Luft raus und ich war einfach nur total sauer auf mich und mein bisher größten Fehler in einem Wettkampf. Ich lief die letzt Runde ganz ruhig und kam mit 37sec hinter Daniel als Gesamt 5. ins Ziel.

Fazit:
Schwimmen war wie auch schon in Gladbeck und Iserlohn ganz gut.
Die Wechsel waren mal wieder Super.
Rad ging heute garnicht!!!!
Laufen war schwer aber bis zur letzten Runde ganz OK.

Für das Problem mit den Radschuhen muss ich mir etwas überlegen, dass hat mich heute die erste Radgruppe mit Simon, Lars und Marcus gekostet und bestimmt 20sec.
Außerdem werde ich nie wieder etwas neues in einem Wettkampf ausprobieren.
Zum Rundenzählen, ich war so der festen Meinung dass es meine letzte Runde war das ich sogar Simon zugerufen hab dass er in den Zielkanal laufen sollte. Sonst wär ich auch nicht mit Daniel gesprintet. Ich hab aber gehört dass auch schon gestern einige Bundesliga Starter Probleme mit dem Bahnenzählen hatten. Vielleicht sollte man Bänder verteilen. Auf dem Rad kann man ja auf den Tacho gucken um zu wissen wann man rein muss. Denn auch da konnte ich die Runden nicht zählen.

Aber zum Glück hab ich die Fehler heute gemacht und nicht in einem Ligarennen.

Wenn ich Pech kann ich nächste Woche Samstag in Herscheid nicht starten weil ich am Sonntag in Paderborn in der Verbandsliga aushelfen soll.
Spätestens Mittwoch weiss ich bescheid. Ich würde nur ungerne auf Herscheid verzichten!!!

Ergebnisse:

Samstag, 22. Mai 2010

Vorbericht City Triathlon Witten

Morgen starte ich beim Wittentriathlon über die Volksdistanz. Zu schwimmen sind 300m in einem Mobilen Becken, anschliessend sind 9km zu radeln und 3km zu laufen. Ich hoffe ich verzähl mich beim schwimmen (12 Bahnen), radfahren (9 Runden) und laufen (5 Runden) nicht sind ja doch einpaar Runden mehr zu absolvieren. Es ist der bisher kürzeste Triathlon an dem ich teilnehmen werde aber bestimmt nicht der einfachste. Aus meiner Ligamannschaft sind alle 6 Starter am Start und da möchte man ja nicht letzter werden!!!

Witten City Triathlon


http://www.youtube.com/watch?v=bW5FdQ-ZU1g
http://www.youtube.com/watch?v=VwNvRPpcAV4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ViwK8SqPzyY&feature=related


Heute muss ich für die 1. und 2. Bundesliga Bahnen zählen. Würde lieber starten ;-)

Heute abend noch Bayern gegen Inter gucken und hoffentlich danach das Triple feiern!!!

Olli viel Erfolg auf Lanzarote!!!

Mittwoch, 19. Mai 2010

Gladbeck Triathlon Video und Presse

Hab gerade ein Video vom EJOT Team Buschhütten gefunden.




Presse:

Montag, 17. Mai 2010

Ele Triathlon Gladbeck Teamsprint

Gestern feierte ich gleich zwei Premieren. Zum einen meinen ersten Start in der NRW-Liga und zum anderen meinen ersten Mannschaftssprint.

 Hardy, Ich, Simon und Daniel

Was bedeutet Mannschaftssprint?
Es heißt das jede Mannschaft mit vier Startern an den Start geht und die Zeit des Dritten im Ziel für die Mannschaft gewertet wird. Es darf keiner alleine Schwimmen, Radfahren oder Laufen!! Es darf geschoben werden und das Windschattenfahren ist innerhalb der eigenen Mannschaft erlaubt!!!

Zum Schwimmen:
Da ich als Schlechtester Schwimmer galt sollte ich an dritter Position Schwimmen und bei Problemen wieder von Hardy rangeschwommen werden. Vorne weg schwamm Simon und dahinter Daniel. Daniel hatte schon sehr früh Problem das Tempo von Simon mitzugehen und nach 300m hab ich mich dann entschlossen an Daniel vorbei zu schwimmen um die immer größer werdende Lücke zu schliessen. Mach 550m kamen wir in 8:34min aus dem Wasser.

Erster Wechsel:
Um keine Zeit zu verlieren hab ich meine Schuhe am Rad befestigt. Simon und ich legten einen sehr gute Wechsel hin und musste auf Hardy und Daniel warten da wir nur gemeinsam auf die Radstrecke durften.

Rad:
Auf dem Rad hatte Daniel dann auch noch Probleme in die Schuhe zu kommen.
Nachdem wir uns geordnet haben konnte wir dann auch Tempo aufnehmen. Leider konnte ich nicht so Tempo machen wie ich es gewohnt bin da Hardy und Daniel doch kämpfen musste dranbzubleiben.
Nach 36:11min konnte wir die 22km hinter uns bringen. Damit fehlten uns 3min zu den Schnellsten!


Zweiter Wechsel:
Auch beim zweiten Wechsel musste ich warten. Eigentlich dachte ich das meine Wechsel schlecht sind doch gestern waren meine Wechsel fast perfekt. So kann es weiter gehen.

Laufen:
Beim Laufen musste wir entscheiden ob Hardy oder Ich durchlaufen. Nachdem ich mich beim Radfahren nicht voll verausgabt hab wollte ich zumindest beim Laufen an mein Limit gehen um noch zu retten was zu retten war!!! So hat sich Hardy entschieden nach ca. 1km Tempo rauszunehmen und das Rennen alleine zu beenden. Jetzt wusste ich das es an mir lag eine gute Platzierung zu erzielen. Daniel schob mich fast die gesamten 5km und auch Simon schob mich hin und wieder. Mit 16:39min für etwas weniger als 5km konnten wir aber zeigen das wir zumindest beim Laufen mit der NRW-Liga mithalten können.



Mit einer Gesamtzeit von 1:01:24h erreichten wir eine wie ich finde enttäuschenden 14 Platz. Uns fehlte gestern einfach die Ausgegliechenheit. Simon konnte als einziger bei allen Disziplinen Tempo machen. Ich hätte einen Tacken schneller schwimmen und radeln können und war beim laufen am Limit!!!
Die entscheidenen Minuten haben wir beim Radfahren und beim Wechseln verloren!!!

Ergebinsse:

Ich bin aber fest davon überzeugt dass wir in der NRW-Liga gut mithalten können. In Harsewinkel wenn jeder sein eigenes Tempo gehen muss werden wir mit der Mannschaft unter den ersten 8 landen!!!

Nächste Woche sind Daniel, Simon, Hardy, Lars, Kolja und ich beim City Triathlon in Witten am Start.

Samstag, 15. Mai 2010

Vorbericht ELE Triathlon Gladbeck

Morgen starte ich zum ersten Mal in der NRW-Liga. Ich bin bereits 2008 in Gladbeck über die Kurzdistanz gestartet und wurde 8 in der Gesamtwertung und 3 in der M25. Eigentlich liegt mir die Strecke. Geschwommen wird im Becken und die Radstrecke besteht bei der Sprintdistanz aus 4 Runden á 5,5km und besitzt sehr viele Kurven. Gelaufen wird teilweise im Stadion und durch einen kleinen anliegenden Park bzw. Wald.

Allerding werde ich morgen zum ersten mal an einem Mannschaftssprint teilnehmen. Das heißt jedes Team startet mit 4 Athleten und gewertet wird der 3te im Ziel. Es darf sich während des Rennens kein Athlet alleine auf der Schwimm-, Rad- oder Laufstrecke befinden.

Für mich bedeutet das, ich muss mich beim Schwimmen an die Beine von Simon, Hardy und Daniel hängen und versuchen dranzubleiben. Auf dem Rad wird es dann wahrscheinlich meine Aufgabe sein für Tempo zu sorgen und beim abschliessenden Lauf muss ich einfach alles geben. Also eigentlich wie immer!!!

Ziel ist ein Platz unter den ersten 8!!!

Zwar ist der Start der NRW-Liga erst um 15:45Uhr aber ich werde versuchen um 11Uhr in Gladbeck zu sein um mir die 1. Bundesliga anzuschauen!!!

Montag, 10. Mai 2010

Triathlon Iserlohn 2010

Beim Iserlohn Triathlon gestern konnte ich mich nochmal im vergleich zum Vorjahr verbessern. Wenn es mir noch zweimal gelingt dann gewinn ich 2012 in Iserlohn ;-).

 Arthur, Hans-Jörg, Jan, Annika, Kati, Steffi, Esther, Uwe, Henrike, Maxi oder Consti, Olaf, Werner, Roland, Consti oder Maxi, Horst, Peter, Tim, Dorian, Dominik, Olli und Philipp

Zum Rennen:
Wie jedes Jahr waren die Tripple Hippos aus Ergste wieder zahlreich in Iserlohn vertretten. Mit 12 Erwachsenen Startern, 3 Schülern und 4 Bambinis. Andreas Neugebauer musste wegen Tapezierarbeiten und Uwe Otte aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Ich startete zum ersten mal bei einem Triathlon für das Tri Team Witten. Außer mir gingen noch NRW-Liga Starter Hardy Dinklage, sowie der ehemalige Tripple Hippo Marcus Dick-Cortmann und Bierey Dietmar der an seinem ersten Triathlon teilnahm für Witten an den Start.

Das Wetter hat alle erwartungen getopt. Es war sonnig und mit 15°C auch angenehm warm.

Schwimmen:
Wie jedes Jahr ging ich auch die ersten Bahn, da diese breiter und näher an der Zeitnahme ist. Mit mir auf der Bahn waren Christian Enters (Gesamt Sieger und Bundesligastarter für den TV48 Erlangen), Janis Maurice Müller vom PV Witten, Martin Hörstemeier von den Geckos und Marcus Dick-Cortmann. Mein Zeil war es beim Schwimmen nicht zuviel Zeit auf Christian Enters zu verlieren und vielleicht Zeitgleich mit Maritn Hörstemeier aus dem Wasser zu kommen.

Die ersten 100m schwamm ich in 1:17min im Wasserschatten von Christian Enters der sich ebenfalls an Janis Maurice hängte. Musste aber nach der zweiten Wende reissen lassen und schwamm die nächsten 100m ohne Wasserschatten bis mir Uwe Otte von außen zeigte das Martin hinter mir ist und ich mich zurückfallen lassen sollte um in seinem Wasserschatten Kraft zu sparen. Taktik ist nicht ganz unwichtig beim Triathlon.

Neue Bestzeit über 500m

Mit neuer persönlicher Bestzeit konnte ich nach 7:27min das Wasser relativ entspannd verlassen und was nur 30sec hinter Christian Enters und direkt hinter Martin Hörstemeier. Als 4 auf meiner Bahn war ich als gesamt 6 aus dem Wasser. Kurz nach mir kam auch Steffen Schlumbohm vom Tri Club Wuppertal aus dem Wasser. Schon auf dem Weg zur Wechselzone musste ich vollgas gehen weil ich gemeinsam mit Steffen aufs Rad wollte. Leider konnte ich durch einen für mich ganz guten aber insgesamt etwas schlechteren ersten Wechsel nicht an Steffen dranbleiben. Ich war der einzige der seine Radschuhe nicht am Rad hatte und somit kostbare Sekunden liegen lies.

Rad:
Somit musste ich erstmal die jagd auf die mir enteilten Konkurenten aufnehmen. Nach ca. 4km lag ich gemeinsam mit Thorsten Rexhausen vom Tri Club Wuppertal auf Platz 3 und 4. Wir hatten ca. 200m Rückstand auf Steffen Schlumbohm und nochmal 500m auf Christian Enters. Mir war da schon klar das ich es dieses Jahr wieder schaffen würde mit den Ersten vom Rad zu steigen. Nach ca. 13km, in Rheine, konnte wir dann Steffen entlich einholen und machten uns auf die Jagd nach Christian Enters der sich auf dem Rad deutlich gesteigert hat. Ihm kommt das Langdistanz Training zugute. Christian startet in Frankfurt zum ersten Mal über die Langdistanz. Die Hawaiiquali dürfte wahrscheinlich machbar sein. Immerhin hat er eine Marathonzeit von 2:42h (Quelle: Lauftrainer Horst Pallatzky) stehen.

So kam ich gemeinsam mit Christian, Steffen und Thorsten zum zweite Wechsel, der deutlich besser verlief als der erste.

Laufen:
Zu begin der Laufstrecke musste ich meinem hohen Radtempo Tribut zollen. Ich wusste aber auch um die Stärke von Christian und Steffen und wollte und konnte das Tempo nicht mitgehen. Mir war aber auch klar dass wahrscheinlich keiner mehr von hinten kommt und ich mit Thorsten um Platz 3 kämpfen würde.

Wir liefen auch fast den ganzen Weg zusammen, erst nach dem Wendepunkt machte Thorsten ernst und verschärfte das Tempo. ich hatte zu diesem Zeitpunkt Probleme mitzugehen und hab mich schon mit Platz 4 wie im Vorjahr abgefunden. Nach einem kurzen Flachstück im Wald konnte ich den Anstand zu Thorsten wieder etwas verkleinern und merkte auch das er nicht mehr zulegen konnte. Wir waren beide am Limit. Auf dem kurzen Bergab stück rief mir Horst Pallatzky zu das ich mir Platz drei sichern sollte und ich bekann nochmal Tempo aufzunehmen und lief auf der rechten Straßenseite und Thorsten blieb links. Erst als ich neben ihm war bemerkte sein Vereinskollege, der am Starßenrad stand das er gerade überholt wurde und da war es schon zuspät und ich konnte meinen Vorsprung von 6sec ins Ziel retten.

 Zielsprint

Im Ziel war ich total fertig, ich lag am Boden und konnte mich nicht aufrichten. Meine Beine waren so Dick dass ich erstmal 2min nur liegen konnte. Ich war mir noch nicht ganz sicher ob es zu Platz drei gereicht hat weil ich die Zeiten der anderen Läufe nicht kannte. Am Ende wurde Thorsten sogar nur fünfter weil Thomas Seelen aus Lauf Zwei nur 3sec hinter mir war.

 Interview nach dem Rennen

Fazit:
Klasse Wetter, super Rad- und Schwimmzeit, guter Endspurt und richtig viel Glück. Hätte Thorsten das Tempo nicht nochmal erhöht wäre ich wahrscheinlich wieder nur vierter geworden! Die Laufzeit war zwar ziemlich schlecht aber wenn man bedenkt dass ich die zweitbeste Radzeit (nur 3sec hinter Steffen Schlumbohm der deutlich besser gewechselt hat) hatte kann man das verstehen!!!

Weitere Platzierungen:
1. Christian Enters
2. Steffen Schlumbohn
3. Arthur Woloszyn
4. Thomas Seelen
5. Thorsten Rexhausen
11. Olaf Krüger (Tripple Hippos)
18. Hardy Dinklage (TTW)
21. Bierey Dietmar (TTW erster Triathlon)
27. Jan Ebbing (Tripple Hippos erster Triathlon)
28. Oliver Eigen (Tripple Hippos)
35. Marcus Dick-Cortmann (TTW)
52. Peter Schubert (Tripple Hippos)
62. Henrike Grabengießer (Tripple Hippos gesamt 3. Frau) RESPEKT
66. Hans-Jörg Weiß (Tripple Hippos)
76. Tim Fröhling (Tripple Hippos)
83. Dorian Rasche (Tripple Hippos)
122. Steffi Gutsche-Krüger (Tripple Hippos)
124. Roland Köcher (Tripple Hippos)
165. Annika Schulte (Tripple Hippos erster Triathlon)
166. Esther Gerling geb. Woloszyn (Tripple Hippos)

Ergebnisse: 

Bilder Marita:

Bilder Uwe:

Bilder Henrike:

Pressebericht Witten:

Danke noch an Horst, Uwe, Werner, Marita und meine Mutter fürs Seporten!!!

Freitag, 7. Mai 2010

Vorbericht Iserlohn Triathlon

Am Sonntag beginnt die Triathlonsaison 2010. Wie jedes Jahr starte ich wieder in Iserlohn. 2006 bin ich zum ersten Mal in Iserlohn gestartet und seit dem jedes Jahr wieder.

Meine Bisherigen Platzierungen waren:
2006 Platz 44 (9. M20)
2007 Platz 30 (5. M25)
2008 Platz 12 (3. M25)
2009 Platz 4 (1. M25)

Eigentlich war ein Platz auf dem Treppchen für Sonntag mein Ziel und es ist auch immer noch mein Ziel. Doch nachdem ich die Starterliste studiert hab wäre ich schon froh unter die Top 10 zu kommen.

Favoriten:
Das gesamte NRW-Liga Team aus Wuppertal ist am Start und außerdem ist Hardy Dinklage, der mit mir für Witten in der NRW-Liga startet, Vorjahres Zweiter und Bundesligastarter Christian Enters und aus Dortmund von den Geckos ist Martin Hörstemeier der letztes Jahr nur knapp hinter mir ins Ziel kam.
Nicht zu vergessen sind auch Olaf Krüger und Jan Ebbing!!!

Ich weiss dass ich beim Schwimmen an Martin Hörstemeier und Christian Enters nicht dranbleiben kann aber ich bin auch im letzten Jahr deutlich schneller Rad gefahren als die beiden und hoffe dass ich wieder mit Christian Entern vom Rad steigen kann und dann vielleicht nicht sofort beim Laufen abgehängt werde. Vielleicht gelingt es mir mich etwas auf dem Rad abzusetzen und mit einem Vorsprung auf die Laufstrecke zu gehen. Leider starten Hardy, Olaf und Jan in der dritten Startgruppe und die restlichen Favoriten mit mir in der vierten und letzten Startgruppe.

Obwohl ich gehofft hab am Wochenende meinen ersten Triathlon zu gewinnen bin ich doch froh dass das Starterfeld  nun doch so stark besetzt ist. Den so wird es ein spannendes Rennen und ich muss ans Limit gehen um mithalten zu können!!!

Mal sehen wie es läuft.

Mittwoch, 5. Mai 2010

Trainingswochenende

Ich mach jetzt seit vier Jahren Triathlon und hab erst am vergangenen Wochenende mein erstes richtiges Trainingslager mitgemacht.

Mit meinem neuen Team, dem Tri Team Witten ging es am Freitagmorgen um 6 Uhr Richtung Reil an der Mosel. Das Wetter sollte wechselhaft sein und von 18 - 11°C auch nicht all zu warm.

Jan Ebbing und ich sind gemeinsam gefahren und waren um kurz nach 9Uhr in Reil angekommen. Nach einem schnellen Frühstück und dem Zimmerbeziehen ging es aufs Rad. Wir sind 30km locker in eine 32 Mann starken Radgruppe geradelt bis sich die NRW-Liga Mannschaft und die Langdistanzler absetzten und noch 50km deutlich schneller fuhren. Die letzten 10km sollten wir schon mal für das Mannschaftsrennen in Gladbeck testen und sind zu viert gekreiselt. Was allerdings nicht wirklich gut funktiunierte.
Im Hotel angekommen gingen Jan und ich erstmal einkaufen. Nicht leicht in Reil ein Geschäft zu finden ;-)

Um 16Uhr stand noch mal ne lockere 30km ausfahrt mit der gesamten Truppe auf dem Trainingsplan und wir NRW-Liga Starter durften noch mal 10km anlaufen und 6 Bergintervalle machen.

Abends ging es essen und um 10Uhr lag ich ziemlich fertig im Bett.

Am Samstag fuhren wir nach dem Frühstück 100km Rad mit 4 mal 10km Tempo in der Mannschaft. Das Kreiseln funktionierte deutlich besser als am Tag zuvor.
Anschließend liefen wir noch 2km im Wettkampftempo an und 4km locker (4:30min/km) aus.
Nachmittags nachdem feststand das MEINE BAYERN Meister geworden sind!!!!! liefen Jan, Hardy, Simon, Daniel und ich noch 14km.

Abends wurde gegrillt und ich hatte die Möglichkeit die Wittener besser kennen zu lernen.

Am Sonntag ging es ins Freibad, das Wasser hatte aber nur 14°C was auch mit Neo zu kalt ist und so kam ich nur auf 2km was schon deutlich zuviel war.

Um 13Uhr wollten wir noch mal locker 60km radeln am Ende wurden es 100km.
Am Sonntag waren Jan und ich so fertig das wir es noch nicht ein mal zum Essen schafften und uns nur eine Pizza bestellten und um 20Uhr ins Bett gingen.

Am Montag fuhren Jan, Lars und Ich noch mal mit einer etwas größeren Gruppe 45km Richtung Cochem und dort einen ca. 6km langen Berg hoch. Als wir wieder unten angekommen waren setzten wir und zu den Anderen die dich etwas zu Essen bestellt hatten. Da Jan, Lars und ich noch 6 mal einen km Bergintervalle fahren sollten entschieden wir und es an dem Berg in Cochem zu machen und dann wieder gemeinsam mit der Gruppe zurückzufahren. Nach unserem 5ten Bergintervall fuhr die Gruppe an uns vorbei so das wir den Intervall noch zuende fuhren und uns dann auf die Jagd nach der Gruppe machten.
Nach ca. 7km Tempo hatten wir die Gruppe wieder und fuhren mit ihr weiter. Als dann der Regen einsetzte wollten sich die Mädels in der Gruppe unterstellen und Lars, Jan und ich eigentlich weiterfahren. So beschlossen wir selbst zurückzufahren. Am Ende standen 120km zubuche.

Um ca. 20Uhr war ich am Montag wieder in Ergste!!!
Ich bin 430km geradelt davon ca. 100km Tempo!!!
Ich bin 24km gelaufen auch hier deutlich schneller als zuhause!!!
Und 2km geschwommen.

Dazu sei gesagt das ich nicht mit frischen Beinen zur Mosel gefahren bin, ich bin am Mittwoch 8 mal 400m auf der Bahn gelaufen und am Donnerstag 100km geradelt und 2,5km in der Glör geschwommen.

Heute noch mal Tempo in Westhofen, morgen und Freitag Schwimmen und am Sonntag geht in Iserlohn die Triathlonsaison endlich los!!!