Dienstag, 22. Juni 2010

Stein Triathlon 2010

Am Wochenende war der letzte von 7 aufeinender folgenden Wettkämpfen für mich. Bereits am Samstag fuhren Henrike und Ich nach Holland. Henrike und Rocky (Jürgen Panzlaff) starteten in Stein über die Volksdistanz. Dabei konnte Henrike wieder einmal das Treppchen erreichen. In einem sehr starken Frauenfeld belegte sie den 3. Platz.

 Josh, Uta und Ich


Am Sonntag ging es dann für Uta Panzlaff, Josh Pavlic und Mich los. Der start der Staffeln war um 8:41Uhr, 11min hinter den freien Startern. Bei den freien Startern ging Vereinskollege Marcus Dick-Cortmann an den Start und nutzte das Rennen als Test für die Challenge Roth in vier Wochen. Nach 44:55min kam Uta als 3 Frau bei den Mix staffeln aus dem Wasser und hatte auf die Vorjahressieger 3min Rückstand. Nach einem schneller Wechsel fuhr ich von beginn an ein hohes Tempo und wollte so schnell wie möglich den 3min Rückstand wegmachen. Noch in der ersten Runde konnte ich die Führung bei den Mix Staffeln übernehmen und lag auch bei den Männerstaffeln auf Platz 2. Bei Kilometer 50 wurde ich dann von einem Staffelfahrer eingeholt und fuhr die gesamte 3 Runde mit ihm mit. Ich unterhielt mich kurz mit Ihm un stellte fest dass es sich nicht um eine Mix Staffel handelte und noch was konnte ich erfahren. Es handelte sich um einen Duathleten der die anschliessenden 30km auch noch laufen wird!!! In der letzte Runde konne ich das Tempo nicht mehr mitgehen und fuhr gemeinsam mit der späteren Siegerin Heleen bij de Vaate in die Wechselzone.
Ich konnte 10min Vorsprung auf die zweite Mix Staffel herrausfahren und ging eigentlich ganz zuversichtlich und auch Glücklich über eine ordentliche Radleistung duschen. Als ich vom Duschen zurück kam hatte Josh noch immer kontakt zur ersten Frau und lag 3min vor der zweiten Mix Staffel. Eigentlich dachten Uta und ich dass uns der Sieg nicht mehr zu nehmen sein doch wir wurden wiedermal nur zweite. Josh hat auf den letzten 7,5km 5min verloren und kam mit ca. 1:30min hinter der siegreichen Mix Staffel in Ziel.

Die Enttäuschung bei mir war schon ziemlich groß. Aber ich kann mit meiner Leistung ganz zufrieden sein. Für die alles andere als flachen 110km brauchte ich 3:01h und war damit 15min schneller als letztes Jahr. Die Staffelwertung gewonnen hat übrigens der Duathlet. Respekt!!!

Bei den Einzelstartern konnte sich der Wittener Georg Potrebitsch mit neuem Streckenrekord durchsetzten. Er brauchte für die 110km nur 2:48h war also deutlich schneller als ich.

Marcus landete auch einem guten 84 Platz und bleib unter 7h. Glückwunsch!!!

Ich überlege im nächsten Jahr auch als Einzelstarter in Stein zu starten.

Ergebnisse:

Wäre ich nicht in Stein gestartet hätte ich als fünfter starter in Gütersloh für das Asics Team Witten in der 2. Bundesliga starten sollen. So musste das Team zu viert starten und durfte sich keinen Ausfall leisten.

Ergebnisse:

Vielleich bekomme ich noch Mal die Chance!!!

Montag, 14. Juni 2010

Kamen Triathlon 2010


Mein erster Gesamtsieg bei einem Triathlon ist geschafft. Gestern startete ich über die Kurzdistanz in Kamen. Im letzten Jahr konnte ich in Kamen den Zweiten Platz erreichen, deshalb war mein Ziel für dieses Jahr mich zu verbessern und damit zu ersten Mal einen Triathlon als Sieger zu beenden.

 Ich, Steffi, Henrike, Tim, Esther, Annika, Jan
Werner, Olaf, Peter S.
Schwimmen:
Bereits beim Einschwimmen verlor ich bei der Wende mein Championchip. Nachdem ich den Chip neu befestigt habe, hoffte ich dass er die 1000m an meinem Fuß bleibt. Doch bereits nach 500m hab ich meinen Chip schon wieder verloren. Ich hielt kurz an und versuchte den Chip zu sehen und ihn bei der Bahnzählerin abzulegen um weiter machen zu können. Bereits zu diesem Zeitpunkt war mir klar das der Triathlon für mich gelaufen war. Als ich den Chip nicht finden konnte beschloss ich weiter zu schwimmen und der Bahnzählerin zuzurufen das jemand bitte meinen Chip aus dem Wasser holen soll. Nach 700m stand dann ein Helfer am Beckenrand und hielt meinen Chip hoch. Ich war happy und wusste dass ich den Wettkampf fortführen konnte. Als ich aus dem Wasser kam und mir den Chip wieder ans Bein machte zeigte die Uhr 15:44min an. Ich hab also fast 44sec durch das Malheur verloren. Das ich keine 14:48min wie in Harsewinkel schwimmen kann war mir bereits am Start klar. Den ich musste die 1000m alleine von vorne schwimmen und hatte keinen Wasserschatten.

Rad:
Nach einem schnellen Wechsel ging ich als 5ter auf die Radstrecken. Es handelt sich in Kamen um eine ca. 8km lange Wendepunktstrecke die 5 Mal zu fahren ist. An einem der Wendepunkte kann man seine Konkurrenten sehen. Das war mein großer Vorteil. Durch das Problem beim Schwimmen war ich gezwungen auf dem Rad alles zu versuchen um die verlorenen Zeit wieder gutzumachen. Ich hatte ca. 1:20min Rückstand auf den Führenden konnte aber Runde für Runde nähr an den Führenden herankommen bis ich in der 3 Runde endlich die Führung übernehmen konnte. Von da an machte ich weniger Druck konnte aber meinen Vorsprung trotzdem weiter ausbauen. Für die 40,7km benötigte ich 1:02:04h und ging mit ca. 2:30min Vorsprung auf die Laufstrecke. Marcel Wüst (ehemaliger Radprofi) benötigte 59:35min für die Strecke!!!

Laufen:
Da ich als erster auf die Laufstrecke ging war noch keiner darauf vorbereitet und so bekam ich auch kein schwamm und die Fotografen saßen noch auf der Laufstrecke. Aber das Gefühl als erster auf die Laufstrecke zu gehen war klasse! Erst in der zweiten Runde bekam ich dann endlich einen Schwamm. Becher gab es gar nicht auf der Laufstrecke! Horst und Olaf gaben mir die Abstände zu meinen Verfolgern durch und so konnte ich mir bereits nach 5km sicher sein dass ich mein erstes Rennen gewinnen kann. Für die 10km benötigte ich 39:11min und war damit etwas langsamer als letztes Jahr, aber die Laufstrecke war auch etwas länger als letztes Jahr.

 Erste Laufrunde
Total zufrieden überlief ich nach 1:57:15h das Ziel. 

Fazit:
Ich brauch ein neues Chipband!
Ich brauch jetzt ne Pause, 6 Wettkämpf an 6 aufeinanderfolgenden Wochenenden ist einfach zuviel!!!
Es geht immer etwas schief wenn es nicht wichtig ist. Hätte ich meinen Chip in Harsewinkel verloren hätte ich die Radgruppe fahren lassen müssen.
Mein erster Sieg war aber bestimmt nicht mein bestes Rennen!!!

Mittwoch, 9. Juni 2010

Aussicht nächsten Wochen

Trotz weniger Training hab ich meine Leistung nochmal steigern können. Ich hab im Mai diesen Jahres deutlich weniger trainiert als im letzten Jahr. Der Grund war dass ich an vier Sprintdistanz Triathlons teilgenommen hab und zwischen den einzelnen Wochenenden nur versucht habe das Laktat aus meinen Beinen zu bekommen.
Aber die vielen Wettkämpfe haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Zurzeit fühle ich mich richtig stark und die Resultate sprechen auch dafür. Platz 3 in Iserlohn, Platz 14 beim Mannschaftssprint vielleicht nicht, aber auch in Witten beim Citytriathlon wo garnichts ging konnte ich noch einen guten 5ten Platz belegen. Die beiden letzten Wettkämpfe zeigten mir dann ganz deutlich dass ich auf dem richtigen weg bin. Platz 3 in Herscheid bei einem sehr gut besetzten Rennen und letztes Wochenende der 17te Platz in der NRW-Liga.

Am kommenden Wochenende starte ich in Kamen über die Kurzdistanz und möchte dort endlich meinen ersten Sieg einfahren. Mit meiner jetztigen Form sollte es auch mögliche sein. Aber es kommt auch immer auf die Konkurrenz an.

Nach Kamen starte ich noch in Stein (NL) als Staffelradfahren und auch dort möchten wir die Mix Staffelwertung und damit die 100€ Preisgeld gewinnen. Im letzten Jahr fehlten und 30sec auf die Sieger und das obwohl ich am Vorabend noch bei den hollendischen Kurzdistanz-Meisterschaften gestartet bin. Außerdem haben wir dieses Jahr einen noch stärkeren Läufer als Jens Schimarofsky für die Staffel gewinnen können. Mit Uta Panzlaff und Josh Pavlic stehen unser Chancen eigentlich ganz gut. Josh läuft den Marathon in unter 2:50h und Uta schwimmte die 3km in 45min und schneller!!!

Nach Stein steht eine längere Wettkampfpause an ich starte dann erst wieder am 18.07. in Verl als freier Starter. Diese Wettkampfpause werde ich nutzen um mal wieder etwas längere Einheiten zu machen den mitte August und ende August gehts noch Mal in der NRW-Liga rund. In Hückeswagen am 14. August gehts über die Mitteldistanz und in Krefeld zum Saisonabschluss noch Mal über die Spritdistanz. Vielleicht starte ich am 5. September noch in Köln über die Mitteldistanz und lauf am 10 Oktober den Essen Marathon. Aber bis dahin kann sich noch viel ändern.

Montag, 7. Juni 2010

Triathlon Harsewinkel 2010

Gestern fand in Harsewinkel das zweite Rennen der NRW-Liga statt. Für mich war es die erste Standortbestimmung in der NRW-Liga. Da es ja beim ersten Rennen in Gladbeck um eine gute Mannschaftsleistung ging.

Stephan, Simon, Daniel und ich

Gestern war eine Kurzdistanz zu absolvieren, es war meine erste in diesem Jahr. Mein Ziel war ein Platz unter den Besten 30 und Thomas Fehrs (Trainer Witten) meinte dass ein Platz zwischen 40 und 20 ok wäre. Als Team war Platz 8 unser Ziel.

Schwimmen:
Das Schwimmen war gestern schon fast meine Stärke. Ich war auf Bahn 4 und mein Ziel war es an Rene Dörnbach dranzubleiben, da ich um seine Schwimmstärke wusste. Die ersten 200m wurde nur um die Position gekämpft danach fand jeder seine Position und ich schwamm hinter Rene her. Leider musste ich ihn auf den letzten 100m ziehen lassen. Nach 14:48min überquerte ich die Matte. Aus dem Wasser war ich nach 14:30min, was auch zugleich meine neue persönliche Bestzeit über 1000m ist.

 Ich bin auf Position 4

Rad:
Beim ersten Wechsel konnte ich wieder zeigen dass ich die vierte Disziplin mittlerweile perfekt beherrsche.
Auf dem Rad machte ich die ersten 10km Tempo und holte nach 5km bereits Simon ein. Die restlichen 30km versuchte ich erst gar nicht vorne weg zu fahren weil mir sowieso alle folgen würden. Zwar war das Windschattenfahren verboten aber bei der Leistungsdichte in der NRW-Liga war es kaum zu vermeiden das man im Windschatten des Vordermanns fährt. Wir hatten aber fast die gesamten 40km Begleitung auf dem Motorrad. Ich wusste erst beim zweiten Wechsel dass ich die ganze Zeit in der Spitzengruppe mitgefahren bin. Ich dachte dass sich noch einige vorne abgesetzt haben. Für die 42km benötigte ich 59:25min und hatte damit die dritt beste Radzeit des Tages. Leider mal wieder 14sec langsamer als der Schnellste. In Iserlohn waren es nur 3sec, in Mettmann beim Duathlon waren es nur 21sec. Mein Ziel für Kamen ist da klar. Sieg mit schnellste Radzeit!!!

 Vor dem zweiten Wechsel

Laufen:
Nach dem zweite guten Wechsel rief mir Olaf, der die Mitteldistanz in Harsewinkel als Vorbereitung für den IRONMAN in Frankfurt nutzte, zu dass ich auf Platz 6 liege. Mir war aber da schon klar dass es sehr schwer werden würde die Top 10 zu halten. Denn meine Laufleistung ist immer noch nicht NRW-Liga tauglich. Mit der 29. Laufzeit konnte ich mich noch auf einen wie ich finde überraschend guten 17 Gesamtplatz retten. Stephan Seidel wurde mit nur 2sec gesamt 18 und lies mich vor ihm ins Ziel laufen. Damit war ich bester Wittener, Danke Stephan.

 Nach ca. 500m

Ergebnisse NRW-Liga:

NRW-Liga Männer
5. Platz Tri Team Witten  117 Punkte

17. Woloszyn, Arthur 1:52:40
18. Seidel, Stephan 1:52:42
32. Mehring, Daniel 1:55:50
50. Milobinski, Simon 2:01:04

NRW-Liga Frauen

4.Platz Tri Team Witten 55 Punkte

9. Mihajlovic, Julia 2:15:48
17. Pickhardt, Nadine 2:18:33
27. Bierey, Judith 2:23:06

Ergsbnisse Freie Starter:

Olaf, Henrike, Reiner und ich

Mitteldistanz

11. Olaf, Krüger SG Eintracht Ergste 4:08:30
71. Reiner Malchow SG Eintracht Ergste 4:39:47

Kurz

60. Tim Fröhling SG Eintracht Ergste 2:24:49

Volks

2. Henrike Grabengießer SG Eintracht Ergste 1:10:18

Glückwunsch allen Wittenern und Ergstern