Samstag, 16. Februar 2008
Bestzeit in Fröndenberg
Heute war mein erster Wettkampf im IRONMAN-Jahr. Eigentlich dachte ich bis Mittwoch das der 10km Lauf in Fröndenberg erst morgen ist. Aber egal, die Sonne schien, es war windstill und 4°C kalt mit den Mannschaftskollegen Jo Lutz und Christoph und Uta Doyscher einer Super starken Läuferin ging ich an den Start. Jo hat mir beim Schwimmtraining am Donnerstag gesagt das es Uta mitbringt und wenn ich eine neue Bestzeit laufen will sollte ich mich einfach an Sie dranhängen. Ich bin schon beim letzten 10km Lauf am Dortmunder Fernsehturm mit Ihr gelaufen und konnte Ihr nicht Folgen. Sie läuft übrigens den Marathon unter 3 Stunden. Aber ich versuchte mein Glück.
Pünktlich um 14:30Uhr gingen die ca. 219 Läufer an den Start. Das Tempo war von vorne rein sehr Hoch. Den ersten Kilometer liefen wir in 3:36min was mir schon auf der Bahn super schwer feld. Doch das kannte ich schon und versuchte einfach nur an Jo´s Beinen zu bleiben. Christoph konnte den ersten Kilometer noch mitlaufen musste dann aber etwas Tempo rausnehmen. Als Uta mich und Jo bei Kilometer zwei überholte ging ich mit. Ich dachte mir es geht um nichts und wenn ich vor dem Ziel einbreche dann hab ich es wenigstens versucht. Die nächste Zwischenzeit die ich mir gemerkt hab war die Zeit an der Wendemarke. Ich brauchte 18:55min für die ersten 5km und wusste dass ich gut in der Zeit lag. Zwischen km 6 und 7 versuchte ich etwas tempo zu machen, den es kam mir Blöd vor immer nur hinter Uta zu laufen doch ich merkte schnell dass ich überhaupt kein Tempogefühl hab und lies mich wieder hinter Sie zurückfallen. Erst auf der Schlussgrade, als ich wusste dass die Kraft reicht, bin ich vorgelaufen. Im Ziel lag ich 6 Sekunden vor Uta und hab mit 38 min meine Bestzeit vom Vorjahr um 1:57min verbessert. Aber ohne die Tempoarbeit von Uta hätte ich das nicht geschafft. DANKE!!!
Jo hat also nicht zuviel versprochen. Er brauchte 38:30min für die 10km und war damit erster in seiner AK. Uta hat übrigens die Frauenwertung gewonnen. Ich wurde gesamt 14er und 7er in meiner AK. Christoph, für den es erst der zweit 10km Wettkampf war, konnte mit 40:45min überzeugen.
Es war mal wieder ein sehr gelungener Wettkampf, wenn man noch bedenkt dass ich zurzeit kein Tempotraining auf der Bahn mach, ist die Zeit noch ausbaufähig.
Morgen bin ich mit Jo und Uta zum laufen verabredet. Wahrscheinlich lang und locker. Es ist ja nur noch ein Monat bis zum Marathon.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Halt Dich mal an Uta und Jo (und Rocky). Die bringen Dich nach vorn. Mit 38min über 10km stehen Dir ganz neue Optionen für den Marathon offen! Ich wünsch Dir das Beste !
Danke. Vielleich kann ich mich in einpaar Jahren an dich hängen.
Willst du wieder langsamer werden?
In 14 Tagen kannst du eine weitere neue Bestzeit Laufen...
Wo?
In Leverkusen kannst du eine schnelle 37er Zeit auf 10km laufen.
Kommentar veröffentlichen