Montag, 24. September 2007

Skyathlon


Gestern war Ich mit zwei Mannschaftkollegen in Borgholzhausen beim Skyathlon. Arne Bürger und Ich startenten wie auch im letzten Jahr als Staffel. Arne als Läufer und Ich auf dem Rad. Außerdem war noch Peter Schubert, unser ältester Ligastarter mit.

Der Skyathlon ist ein 11,5km Lauf + 43km Radfahren und einer anschließenden Bergankunft von ca. 2km.

Da wir im letzten Jahr bei der Skyathlon Premiere die Staffelwertung mit 10min Vorsprung gewonnen haben wollten wir in diesem Jahr unseren Titel verteidigen.
Vom Start weg war Arne vorne mit dabei. Es ging zuerst 700m weg von der Wechselzone und dann 3 mal 3,3km durch den umliegenden Wald, die Laufstrecke ist, wie auch die Radstrecke sehr Wellig. Arne konnte die gute Position noch in die zweite Runde retten musste dann aber in den letzten beiden Runden etwas rausnehmen. Er erreichte als Dritter der Staffelläufer die Wechselzone, hatte aber noch Kontakt zu beiden Staffeln. Die erste Staffel hatte nur 38 Sekunden Vorsprung. Arne lief die 11,5km in 47:16min. Also musste ich jetzt erstmal die beiden vor mir gestarteten Staffeln einholen. Die zweite Staffel erreichte ich bereits nach einem Kilometer und sah auch schon am ende des ersten Steigung das Trikot der ersten Staffel. Nach ca.5km hab ich auch ihn gestellt. Er grüßte nur nett und wünschte mir Glück, ich konnte leider nicht antworten weil ich bis dahin am Limit war. Ich hatte mich schon vor meinem Start mit Ihm unterhalten und erfahren das er früher Läufer war und eine 31min Zeit auf 10km und eine 2:45h Zeit beim Marathon hat. Jetzt aber wegen Knieproblemen nicht mehr Laufen darf und deshalb Rennrad fährt. Ich wusste also dass er ziemlich fit sein musste. Ich fuhr noch 2km am Limit und als Ich sah dass er nicht mehr mit kamm nahm ich das Tempo etwas raus. Ich musste ja noch 37km und einen 2km langen und sehr steilen Schlussanstieg bewältigen. Auf dem Rad konnte ich auch in der Gesamtwertung noch einpaar Plätze gutmachen, Arne war nach dem Laufen in der Gesamtwertung 16ter. Das Ich noch soweit nach vorne fahren konnte lag auch daran dass die Anderen auch schon 11,5km gelaufen sind. Aber dennoch machte es spass an den Gegnern vorbei Zufahrten. Ich konnte Mich noch auf Platz 7 in der Gesamtwertung verbessern. Gewonnen hat übrigens Armand van der Smissen.
Zweiter wurde Clemens Coenen
der 2005 7. bei IRONMAN Lanzarote wurde und sich damit auch für HAWAII Qualifiziert hat. Dritte wurde René Hördemann.
Bei den Frauen Gewann Katjana Quest-Altrogge Bundesliga Triathletin für den Krefelder Kanu Klub. Zweite wurde Kirsten Heckmann und Dritte Steffi Jansen.
Im letzten Jahr gewann bei den Männern Maik Twelsiek der dieses Jahr den IRONMAN Wisconsin gewonnen hat und bei den Frauen gewann Ulrike Schwalbe die Duathlonweltmeisterin.
Peter Schubert kam auf Platz 38. ins Ziel und konnte seine AK 50 gewinnen.
Somit standen alle mitgereisten Trippel-Hippos auf dem Treppchen.

Keine Kommentare: