Montag, 8. September 2008

Krefeld Zeitungsbericht

Triathlon in Krefeld:
Tripple Hippos beenden Verbandsliga mit Platz 11
1. Platz für Peter Schubert in Krefeld

Bei hochsommerlichem Wetter und vor mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern fand der Bayer-Triathlon, eine der größten NRW-Veranstaltungen, am 31.08.08 bereits zum 21. Mal am Elfrather See in Krefeld statt. Die positive Entwicklung der Sportart Triathlon wurde auch hier durch eine neue Rekordteilnehmerzahl deutlich.
In den Finaldurchgängen der Landesliga Süd, der Verbandsliga und der 1. NRW-Liga wurden die NRW- Meister ermittelt. In der NRW-Liga der Männer fand sich auch der sportliche Star der Veranstaltung wieder. Dem Veranstalter war es gelungen Weltmeister Daniel Unger zu verpflichten. Die Athleten der NRW-Liga konnten so gemeinsam mit dem Weltmeister 2007 und Olympiasechsten von Peking an den Start gehen und wurden dadurch zusätzlich motiviert.

Bei dem vierten und letzten Start der Verbandsliga zogen sich die Tripple Hippos in der Besetzung Arthur Woloszyn, Jo Lutz, Christoph Grobe und Heico von Broich mit einem 11. Platz achtbar aus der Affäre. Der letzte Ligawettkampf ging über die Olympische Distanz. Nach 1.500 m Schwimmen im Elfrather See waren je 4 Rad- und Laufrunden zu absolvieren. Auf der Radstrecke nahm der starke Wind den Triathleten viel Kraft.

Als Erster Tripple Hippo stieg Arthur Woloszyn nach 25:11 Minuten an Platz 23 liegend aus dem See. Nach einem schnellen Wechsel fuhr er in seiner Paradedisziplin bis auf Rang 4 vor und lief dann in 2:15:58 h als Siebter in der Verbandsligawertung über die Ziellinie. Christoph Grobe überzeugte bei der ersten Ausdauerdisziplin Schwimmen, in nur 25:29 Minuten beendete er kurz hinter Woloszyn den Schwimmsplit. Bei seinem ersten Start in der Verbandsliga fiel er dann auf den Rad- und Laufstrecken zurück und belegte in 2:43:09 h Platz 63.
Einen souveränen Eindruck hinterließ einmal mehr Jo Lutz mit sehr ausgeglichenen Leistungen in allen drei Teildisziplinen. Er finishte schließlich in 2:25:38 h auf Rang 37 liegend.
Auch seinen ersten Start in der Ligamannschaft absolvierte Heico von Broich. Er schloss den Wettkampf als 66. in 3:00:07 h ab.

Die Platzziffer 173 durch die Addition der Plätze 7 (Woloszyn), 37 (Lutz), 63 (Grobe) und 66 (von Broich) bedeutete Platz 11. Damit nehmen die Tripple Hippos in der Abschlusstabelle der Verbandsliga den Mittelfeldplatz 10 ein.
Neben den Startern für die Verbandsliga gingen auch Uwe Otte und Peter Schubert in einem 200köpfigen Feld über die Olympische Distanz an den Start. Dabei präsentierte sich Peter Schubert zum Saisonabschluss noch einmal in starker Verfassung. Bei dem vereinsinternen Zweikampf stieg Uwe Otte wohl rund drei Minuten vor Peter Schubert aus dem Wasser, dennoch konnte Schubert bereits in der dritten Radrunde an Otte vorbeifahren und den Vorsprung auf der Laufstrecke weiter ausbauen. Letztlich beendete Schubert die Olympische Distanz in 2:33:25 h als Sieger der AK M 55 (Rang 42 in der Gesamtwertung). Uwe Otte überlief die Ziellinie in 2:48:44 h.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

bist ja wieder aktiv

Olaf