Samstag, 20. Oktober 2007

40 Wochenprogramm bis Frankfurt

Ich hab mal geschaut welchen Trainingsumfang ich pro Woche betreiben muss um auf die geforderten Umfänge zu kommen. Die Trainingsumfänge haben mir zwei erfahrene IRONMANer vorgeschlagen.

Ich soll im Monat durchschnittlich die dreifache Ironmandistanz 12km - 540km - 160km trainieren, jede Woche einen Ruhetag (auch kein Schwimmen) einlegen und keine leeren Kilometer machen ober ins Trainingsbuch eintagen. Ich glaub damit meinen Sie dass ich eine Fahrt mit dem Rad ins Schwimmbad nicht als Training ansehen soll. Ist auch verständlich. Ausserdem soll ich maximal zwei harte Einheiten pro Woche machen, locker ist mir auch lieber. Keinen Marathon im Frühjahr laufen. Werde ich aber, weil ich glaube dass mich die Regenerationswoch nicht so weit zurück wirft, mich aber der Marathon im Winter mehr für das lange Lauftraining motiviert und ich im Frühjahr meine aktuelle Form noch einmal testen kann. So hab ich gegebenenfalls noch Zeit meine Form zum IRONMAN zu verbessern. Außerdem will ich endlich mal einen Marathon durchlaufen und nicht mit Krämpfen gehen müssen. Das würde mir noch einmal einen großen Motivationsschub geben.

Da es schwer ist im Winter auf 540 Radkilometer zu kommen werde ich wahrscheinlich im April und Mai über 1000km fahren müssen. Dafür muss ich aber die Laufkilometer in den die Wintermonate legen. Mit dem schwimmen ist es nicht so schlimm, ich kann im Winter zwei mal die Woche (Donnerstag und neuerdings auch Samstag) ins Stadtbad und komm somit locker auf die Wöchentlichen Kilometer. Zudem kann ich in meinem Urlaub, in den ersten beiden Novemberwochen, zum Frühschwimmen gehen und das Ergster Freibad hat ab ende April geöffnet.

Fazit: Ich hab vom 01.10.07 bis zum 06.07.08 (IRONMAN) 40 Wochen zeit um:
200km zu schwimmen (Wöchentlich 5km)
5000km Rad zu fahren (Wöchentlich 125km)
und 2000km zu laufen (Wöchentlich 50km)

Also, nicht wie Los!!!

Keine Kommentare: