Freitag, 27. Juni 2008

Schmerzen beim Laufen

Bereits letzte Woche Mittwoch nach meinem letzten langen Lauf (25km) hatte ich Schmerzen im rechten Sprunggelenk und im rechten Knie. Die Schmerzen wurden aber schnell weniger und am Sonntag beim Liagstart war nichts mehr davon zu spüren.Auch die Tage danach hatte ich keine Schmerzen und bin Dienstag nochmal lang Rad gefahren (120km). Gestern wollte ich mal wieder Laufen gehen, ganz locker und langsam mehr zur Erholung und um die Muskelspannung aufrecht zu erhalten. Doch bereits nach 10km hatte ich wieder Schmerzen im rechten Sprunggelenk. Ich bin dann weiter gelaufen und die Schmerzen wurde auch nicht schlimmer. Es ist ein erträglicher Schmerz. Doch eigentlich dachte ich dass das Problem seit dem Wochenende verschwunden wäre. Jetzt frage ich mich warum hatte ich nach dem Wettkampf am Sonntag keine Schmerzen. Bin ich zu schnell gelaufen oder lag es an der Vorbelastung auf dem Rad oder liegt das Problem an meinen Schuhen. Ich hatte gestern meine Trainingsschuhe an, mit den wollte ich auch in Frankfurt laufen. Vielleicht sollte ich doch in meinen Wettkampfschuhen laufen auch wenn diese laut Hersteller nicht für Marathons geeignet sein sollen.

Ich denke mal dass die Schmerzen bis Frankfurt wieder weg sind, was mir nur sorgen macht ist, dass die Schmerzen in Frankfurt bei Kilometer 10 wiederkommen und ich dann noch 32km vor mir hab. Der Trainingsausfall ist jetzt auch nicht mehr so wild ich wollte sowieso nur noch zweimal 10km locker joggen gehen. Werde dafür einmal mehr schwimmen und radeln gehen.

Allen Langdistanzlern eine Verletztungsfreie Taperphase

2 Kommentare:

Stefanie hat gesagt…

Hi, ich bin in meiner Firma für den Bereich Sport und Work-Life-Balance zuständig und wir gehen jetzt immer regelmäßig Joggen. Vom Triathlon sind wir aber noch weit entfernt.

Unknown hat gesagt…

Meine Güte! Bloß aufpassen bei solchen Schmerzen! Ganz oft stecken Entzündungen und Überreizungen dahinter! Habe mir aufgrund falscher Schuhe eine Achillessehnenentzündung geholt. Jetzt habe ich bei Seeger, einem Orthopädiehaus in unserer Nähe meine Belastungspunkte analysiert und eine perfekte Einlage bekommen. Passendes Schuhwerk ist echt wichtig wenn man noch lange in Zukunft laufen möchte.