Samstag, 6. Juni 2009

Ruhrstadtlauf 2009

Gestern bin ich beim 3. Schwerter Ruhrstadtlauf gestartet. Ich bin mit Roland, Tim, Olaf, Helgo und André als Staffel gestartet und eigentlich war unser Ziel Platz 3 und damit ein 30Liter Fass. Da ich 15min nach dem Staffellauf beim Hauptlauf starten wollte bin ich als erster gelaufen und konnte wie geplant als Zweiter wechseln. Vor mir war nur ein Leichtathlet von der LG Schwerte und wenn man die Mittwochs auf der Bahn sieht dann weis man was es heißt nur knapp hinter ihm gewechselt zu haben. Ich mein die Jungs und Mädels machen nichts anderes außer Sprinten. Ich hab mir nach meinem Lauf fast meine Lunge "ausgekotzt" und mit dem Fass wurde es auch nichts wir wurde vierte. Aber wir hatten den besten Namen "Sechs Maschine".

Zum Glück hat sich der Start des Hauptlaufs etwas verschoben, der Grund für die Verschiebung war aber nicht sehr erfreulich. Ein Staffelläufer der Siegerstaffel ist zusammengebrochen und musste behandelt werden. Als Gute an dieser Stelle.

Also stand ich noch ca. 5min vor dem Start an der Startlinie und hab versucht mein Puls runter zu bekommen. Ich hab da bereits das Rennen schon abgeschrieben und es wie geplant zu einem guten Tempotrainingslauf gemacht.
Außer mir war noch der Dritte vom Kamerer Straßenlauf da und ich war ja Zweiter. Wenn ich also an ihm dranbleiben könnte wär es kein Trainingslauf. Außerdem waren zweit Läufer aus Tansania und einer aus meinem Heimatland. Immerhin ging es um 300€ Siegpremie und 150€ für den Zweiten und 75€ für den Dritten. Als der Startschuss fiel waren die drei Topläufer auch schon weg. Ich konnte mit einer ca. 10 Mann starken Verfolgergruppe mitlaufen wollte aber auch nicht zu schnell angehen weil mein Puls noch immer bei ca 200 Schlägen war. Nach der zweiten Runde musste ich dann die Gruppe laufen lassen und versuchte mein eigenes Tempo zu laufen. In der Verfolgergruppe war auch ein alter Bekannter mit dem ich früher Fussball gespielt hab und von dem wollte ich mich nicht abhängen lassen. Nach vier Runden war mein Puls wieder im Normalbereich und ich fühlte mich wieder richtig gut. Das Tempo wollte ich trotzdem nicht erhöhen und bin weiter in meinem Rhythmus gelaufen. Immer am Ende der langen Graden konnte ich meinem alten Vereinskameraden sehen und wusste dass ich Ihn bald überholen würde. In der fünften von 10 Runden war ich dann an Ihm vorbei und lag jetzt auf Platz 9. Diesen Platz sollte ich bis ins Ziel behalten. Auch wenn alle die mich kannte immer nur wollte das ich schneller Laufe und nochmal alles gebe bin ich doch weiter meinem Stiefel runtergelaufen. Nur Schubi meinet ich sollte jetzt auch die letzten Runden ruhig laufen. Der Mann hat einfach PLAN!!! Und so hab ich 36:40min für die 9,6km gebraucht. Damit war ich deutlich schneller als ich es erwartet hab. Pro Runde hab ich 3:40min gebraucht und der Sieger des Hobbylaufs (5,760km) braucht pro Runde 3:25min war also auch nicht viel schneller als ich. Was aber schlimm war, war das es vom PV Witten war. Leider kenne ich den Namen nicht weil es noch keine Ergebnislisten gibt. Schubi wurde 9. beim Hobbylauf. Henrike meine Mutter und meine Schwester sind auch über die 5,760km gestartet und waren mit ihren Leistungen auch super zufrieden. Für meine Mutter war es der erste Lauf überhaupt. Einen Top Platz belegte Steffi Gutsche Krüger, sie wurde vierte im Frauenlauf und verpasste damit leider die 25€ Premie für Platz Drei. Trotzdem RESPEKT!!!


So da ich gestern nur Locker gelaufen bin werde ich jetzt ne kleine Runde drehen und heute Nachmittag gehts zum Herbert Grönemeyer Konzert nach Bochum.
BOCHUM ICH KOMM AUS DIR. OHHH GLÜCK AUF!!!!!!!!!

Morgen werde ich mit Schubi nach Harsewinkel radeln um unsere Mannschaft anzufeuern.

1 Kommentar:

admin hat gesagt…

Ein Staffelläufer der Siegerstaffel ist zusammengebrochen und musste behandelt werden.

"Der grosse Sport fängt da an wo er längst aufgehört hat gesund zu sein!"
(Berthold Brecht)