Montag, 20. Juli 2009

Triathlon Verl


Obwohl der Verbandsligastart erst um 12:15Uhr war sind wir schon um 8Uhr in Ergste losgefahren. Der Grund für die zeitige Abfahrt war Uwe der als freier Starter die Volksdistanz bestreiten wollte. Danke Uwe ; -)
Eigentlich wollte wir Ergster mit neun Mann nach Verl fahren doch leider musste Jessi, Peter W. und Esther den Start aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Um 9:15Uhr, also eine Stunde vor Uwes Start, sind wir in Verl angekommen und ich musste auf der Fahr meinen Mantel am Hinterrad wechseln weil er total runtergefahren war. Immerhin hab ich mit dem Mantel ca. 8000km zurückgelegt.

Nach dem Einchecken und dem einrichten der Wechselzone bin ich noch einpaar Kilometer mit dem neuen Mantel gefahren und mich wenigstens etwas an den Mantel zu gewöhnen.

Schwimmen:
Ich hatte meinen Neo noch gar nicht richtig an, da fing es auch schon an zu regnen. Eigentlich beim Schwimmen kein Problem aber die Wechselsachen werden nass und wir muss mit nassen Schuhen radeln und laufen. Auch für die Zuschauer ist Regen nicht gerade schön. Trotzdem waren recht viele an der Strecke. Eigentlich nicht normal in Verl. Man muss sowieso sagen dass sich der Wettkampf von der Organisation doch stark verbessert hat.
Zurück zum Schwimmen, beim Start stand ich in der ersten reihe und bin auch so schnell ich konnte los geschwommen. Vor mir waren noch ca. 5 Schwimmer und ich war total happy vorne mithalten zu können. Leider wurde ich schon nach der ersten Runde wieder zurück gereicht. Nach ca. 17:30min kam ich aus dem Wasser. Das Schwimmen war und ist zurzeit einfach nur schlecht und ich hab auch nicht den Ehrgeiz mich noch für den Rest der Saison zu verbessern. Die nächsten Wettkämpfe sind sowieso nur noch Mittel und Langdistanzen. Da ist das Radfahren und Laufen wichtiger. Nach dem Schwimmen lag ich auch Platz 20. Auch Olaf, mein Mannschaftskollege den ich eigentlich immer beim Schwimmen hinter mir lass war vor mir.

Rad:
Nach einem sehr gelungenen Wechsel ging ich als ca. 15ter aufs Rad und konnte somit wenigsten einige bessere Schwimmer schon in der Wechselzone hinter mir lassen.
Bereits nach 2km konnte ich zu Olaf auffahren und mit ihm mitfahren. Ich muss es an dieser Stelle zugeben, es war alles andere als ein faires Rennen. Es gab nur einen der vorne weg fahren konnte. Ich hab mich schon in Iserlohn und in Paderborn mit Ihm gemessen und ich muss sagen so wie er gestern seine Runden abgespult hat das war schon ne richtig beeindruckende Leistung. Ich muss auch noch etwas Klarstellen, im Bericht zum Triathlon in Iserlohn hab ich mich darüber aufgeregt, dass zwei Triathleten aus Bergisch Gladbach gelutscht haben. Mittlerweile muss ich sagen das diese Beiden wahrscheinlich auch ohne zu lutschen schneller auf dem Rad gewesen wären. Einer der Beiden war Andreas Weber der auch gestern die beste Radzeit hatte. Übrigens hatte ich die Zweitbeste.
Ich fuhr mir Olaf in einer 5 köpfigen Verfolgergruppe und ca. 30sec. vor uns fuhr eine weitere ca. 5 köpfige Gruppe. Und es waren wirklich Gruppen, der Abstand zum Vordermann war höchstens 5m. Ich versuchte zweimal vergeblich an einem kleinen Anstieg wegzufahren und entsied mich dann mit der Gruppe mitzufahren. Die Gruppe in der ich mich befand war sich auch schnell einig das wir die vor uns fahrende Gruppe noch vor dem zweiter Wechsel einholen wollen. Ca. 2km vor dem zweiten Wechsel waren wir auch an der Gruppe dran. Durch die neue Radstrecke wurde es und aber auch leicht gemacht. Die Radstreck führte T-Förmig an drei Wendepunkten vorbei an den man seine Verfolger sehen konnte. So konnten wir uns Runde für Runde an die vordere Gruppe ranarbeiten. In der Gruppe vor uns befand sich auch Maik Bernhardt, der Sieger beim Triathlon in Kamen.

Laufen:

Auch der zweite Wechsel war super schnell und ich ging als dritter auf die Laufstrecke. Vor mir war nur der oben genannte Maik Bernhardt und Andreas Weber der obwohl ich dieses mal von einen Gruppe profitiert hab noch ca. 4sec schneller auf dem Rad war. Noch mal RESPEKT!!!
Da ich mich beim Radfahren doch ziemlich verausgabt hab um die erste Gruppe noch zu bekommen und ich von meiner Laufleistung in Paderborn bei meinem ersten Ligastart wusste versuchte ich doch solange wie möglich meine Verfolger hinter mit zu lassen. Ich wusste ja auch, dass es eine ganze menge sein müsste. Immerhin kamen wir mit 10 Mann in die Wechselzone und ich ging als zweiter der Zehn auf die Laufstrecke. Bis Kilometer 7 konnte ich meinen dritten Platz behaupten. Jan Seewald, ein Triathlet aus Essen der auch in meiner Radgruppe war konnte mich überholen, ich versuchte mitzulaufen konnte das Tempo aber nicht halten und wollte auch nicht auf den letzten 3km einbrechen. So kam ich 10sek. hinter Ihm ins Ziel und konnte mein bestes Ligaergebnis erzielen. PLATZ 4.

Fazit:
Ich kann mittlerweile Laufen!!!!
Das Schwimmen ist fast unwichtig, man darf nur nicht zu schlecht sein!!
Die Kampfrichter waren überhaupt nicht präsent!! Was ich doch sehr schade finde.
In der Liga geht es richtig eng zur Sache. Platz 3 bis 11 lagen nur 1:20min auseinander.

Zeiten:
Swim: 19:52min
Bike: 57:12min
Run: 36:24min
Ges: 1:53:28h

Olaf wurde nach seinem Start beim Ironman in Zürich noch sehr Guter 9ter.
Außerdem waren auch Reiner Malchow und Peter Schubert in Verl für die Liga am Start.
Reiner wurde 55ter und Schubi Guter 59ter.

Olaf und Schubi haben auch ihr AK gewonnen ich musste mich leider mit Platz 2. zufrieden geben. Ich wurde ja noch auf den letzten 3km überholt.

In der Mannschaftswertung konnten wir uns mit einem 6 Platz etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Jetzt heißt es für Olaf, Reiner und Mich in Hückeswagen den Klassenerhalt klarzumachen.


Ergebnisse

3 Kommentare:

admin hat gesagt…

schöner Bericht. Bzgl Drafting: Ehrlichkeit ehrt den mann!
Wer ist denn euer 4.Mann in Hückeswagen?

Arthur hat gesagt…

Der 4. Mann steht noch nicht fest!

Martin hat gesagt…

Uiuiui...
Das Wetter war am Wochenende wikrlich nicht so toll. Am Sonntag dachte ich mir schon, gut das heute kein Wettkampf ist. Für diese Verhältnisse war deine leistung doch spitze. Ne 36:24 ist doch echt klasse. Was wäre gewesen, wenn es noch optimale Wetterbedingungen gegeben hätte... Glückwunsch ;-)