Montag, 24. August 2009

Triathlon Hückeswagen



Leider hatte ich letzte Woche keine Zeit um über mein Abschneiden bei der Mitteldistanz in Hückeswagen zu berichten. Deshalb nutze ich jetzt die Chance.


Der Startschuss für die Ober- und Verbandsliga fiel bereits um 8:30Uhr, so dass wir schon um 6:30Uhr in Ergste losfahren musste.


Das Wetter war an diesem Tag fast perfekt, es war vielleicht etwas zu warm.


Schwimmen:

Wie immer stellte ich mich, neben meinen Vereinskollegen, Olaf Krüger in Ersten Reihe. Neben uns stand auch Olaf Sabatschus der wie Olaf und ich in der Verbandsliga gestartet ist.

Die erste Boje konnte man durch die tief stehende Sonne und den leichten Frühnebel nicht sehen aber da ich ja sowieso nicht als erster die Boje Anmschwimmen würde machte ich mir keine Sorgen und bin den ersten Schwimmern hinterher geschwommen. Die Schwimmleistung war eigentlich ganz ok. Ich kam 10sek hinter Olaf Krüger aus dem Wasser und war damit besser als z.B. in Verl. Als 30 und 34 liefen wir an Henrike und Esther, die Beide die Volksdistanz gemacht haben, vorbei und das waren die Positionen aus beiden Ligen. Für die 2km brauchte ich 31:39min und war 2min langsamer als vor einem Jahr. Ich denke aber dass die Strecke auch etwas länger war.


Radfahren:

Nach einem guten, weil schnellen Wechsel konnte ich auf dem Rad einige Plätze gutmachen und mich bis auf Platz 7 in der Verbandsliga vorarbeiten. Für die 74km brauchte ich 2:06:35h.


Laufen:

Als ich auf die Laufstrecke ging war ich ganz allein, 1km vor mir lief ein Athlet und nach hinten hatte ich auch einen großen Vorsprung. Nach 6km, zu Beginn der ersten von 3 Runden konnte ich den vor mir laufenden Athleten endlich überholen. In der zweiten und dritten Runde konnte man nicht mehr erkennen ob sich die Athleten in der ersten, zweiten oder letzten Runde befinden. Ich weiss nur dass ich noch vom Gesamtsieger Dr. Roman Veith überholt wurde. Dieser startete bei den freien Startern und damit 15min nach mir. Olaf Sabatschus wurde nur gesamt zweiter und ich wurde nicht überrundet. In der letzten Runde kamen auch die Landesliga Starter auf die Strecke und auf meinem letzten Kilometer bin ich mit Marcus Dick Cortmann, der in dieser Saison für das Tri Team Witten gestartet ist, gelaufen. Wir sind auch Hand in Hand ins Ziel gelaufen. Die Läufer aus der Landesliga, die nur eine Sprintdistanz zu absolvieren hatten, waren auch nicht schneller als ich. Für die 20km benötigte ich 1:23:02h. Im Ziel war ich 7 in der Verbandsliga, 12 bei der NRW Meisterschaft und 14 in der Gesamtwertung. In meiner AK war ich 5.

Mit einem 6 Platz im letzten Ligawettkampf konnten wir den Abstieg noch mal verhindern. Doch höchstwahrscheinlich wir es in Ergste im nächsten Jahr keine Ligamannschaft geben. Ein Grund ist mein Wechsel nach Witten, ein anderer Grund ist das auch Olaf Krüger nicht mehr für die Liga starten möchte.


Die Ergebnisse der Hippos

7. Arthur Woloszyn

15. Olaf Krüger

42. Reiner Malchow

65. Uwe Otte

4 Kommentare:

admin hat gesagt…

Ich mutmasse mal, dass es einfach nicht genug zuverlässige Starter in Ergste gibt, die auch tatsächlich regelmässig an den Start gehen. Zudem müssen ja auch "Reservisten" gestellt werden, falls ein festgesetzter Starter ausfällt. Das ist in einem kleineren Verein nicht immer möglich. Das Prinzip alles starten zu lassen und nicht nur nach Leistung zu gehen ist m.E. für einen Ligabetrieb nicht geeignet, da es in der Liga immer um den Vergleich der Teams untereinander geht.
Für Ergste würde sich eine Landesligamannschaft lohnen, da können Frauen, junge und ältere Athleten zusammen starten und Spaß haben. Vielleicht würde auch eine Seniorenligamannschaft eine gute Sache sein.
Es kann aber nicht sein, dass eine Mannschaftsmeldung nur von einem oder 2 Athleten abhängig gemacht wird. Wenn das so wäre, bräuchte man ja echt keine Ligameldung mehr zu machen.

Martin hat gesagt…

Hi, glückwunsch zur super Leistung. Nur beim Laufen konnte ich dir ein paar Sekunden abnehmen. Sorry das ich etwas kurz angebunden war. Musste nur schnell zur Massage (hat aber auch nicht viel geholfen), weil es sonst zu voll wurde.

LG Martin

Arthur hat gesagt…

@Martin, dafür das es deine erste Mitteldistanz war, war deine Leistung bärenstark. Bei mir war es bereits die vierte Mitteldistanz!

Arthur hat gesagt…

@Marcus, es gibt noch mehr Gründe warum wir keine Ligamannschaft melden wollen, aber die will ich hier nicht nennen.