Mittwoch, 9. September 2009

Zeitungsbericht

Ein perfektes Rennen

Köln. Am Sonntag konnte Arthur Woloszyn, Triathlet der SG Eintracht Ergste, zeigen wofür er die letzten Monate trainiert hat. Beim Start über die Triathlon Langdistanz in Köln gelang ihm ein perfektes Rennen.

Bereits um 7 Uhr in der Früh fiel, bei aufgehender Sonne, der Startschuss zu 3,8km schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km laufen. Da Arthur in den letzte Monaten sein Hauptaugenmerk im Training auf das Radfahren und Laufen gelegt hat, wusste er, dass es schwer werden würde, seine Schwimmzeit vom letzten Jahr zu unterbieten. Nach 2km zeigte seine Uhr 30min an und somit war er auf Kurs unter einer Stunde zu bleiben. Doch ab Kilometer 3 wurden die Arme doch schwer und er musste Tempo ausnehmen. Mit 1:02:53h konnte Arthur Woloszyn aber zufrieden sein und lag nur knapp über seiner geplanten Zeit von einer Stunde.

Nach einem guten ersten Wechsel konnte Arthur auf seiner Paradedisziplin, dem Radfahren, wieder fahrt aufnehmen und zeigen, dass er zu den besseren Radfahren unter den Triathleten zählt. Seine Wunschzeit für die 180km war eine Zeit von unter 5Std und würde bedeuten dass er einen Schnitt von 36km/h fahren müsste. Die ersten drei Stunden legte es in Durchschnittlich 37,5km/h zurück. Auch beim Radfahren musste er hinten raus etwas Tempo rausnehmen und hatte bei Kilometer 150 auch einen leichten Hänger. „Bei einer Kurzdistanz kann man sich so einen Hänger nicht erlauben aber bei 226 Gesamtkilometern kommt man da wieder raus“. Nach 4:59:43h erreichte er die zweite Wechselzone und gehörte trotz schlechtere Laufräder und einem Rahmen der eigentlich nicht fürs Zeitfahren gebaut wurde zur NRW Spitze. „Beim Auschecken wunderte sich der Helfer, wie man mit einem solchen Rad soweit vorne mitfahren kann. Das machte mich natürlich stolz und ich meinte nur wenn die Beine stimmen“.

Auch der zweite Wechsel lief problemlos ab und Arthur konnte den abschließenden Marathon unter die Laufschuhe nehmen. Bereits nach 500m musste Arthur zum ersten Mal stehen bleiben,um seine Blasse zu entleere. Doch danach ging es sehr flott weiter. „ Ich war geschockt als ich die Kilometerzeit von Kilometer eins bis zwei sah, 4:23min war eigentlich viel zu schnell, aber ich fühlte mich wohl und lief das Tempo einfach weiter. Bis Kilometer 38 konnte er Problemlos laufen und erst dann kamen die ersten Kämpfe und Arthur musste auch eine kurze Gehpause einlegen. Doch durch die Aufmunterung eines Mitstreiters nahm er den Laufrhythmus wieder auf und konnte nach einem Kilometer wieder krampffrei weiterlaufen. Mit einer Marathonzeit von unter 3:30h zeigte Arthur Woloszyn auch beim Laufen, dass er mittlerweile ein richtig guter Läufer ist. Im Ziel zeigte die Uhr 9:36:55h und damit war er ca. 45min schneller als noch vor einem Jahr. Diese Zeit bedeutete einen guten 31. Platz in der Gesamtwertung und einen 8 Platz in seiner Altersklasse. In der NRW Wertung wurde Arthur sogar 3. in seiner AK - und dass bei der NRW Langdistanz Meisterschaft.

Die nächsten Tage heißt es die Füße hochlegen und entspannen. Ende September möchte Arthur in Bertlich beim Halbmarathon noch mal sein Tempo trainieren, bevor er dann am 11.10. in Essen beim Marathon startet.

1 Kommentar:

admin hat gesagt…

Du Tier !! 9:36h !!
Da hat Olaf aber grosse Augen gemacht, was ?? Marathon unter 3:30h ! Hammer ! Weiter so, Arthur !!