Sonntag, 29. Juli 2007

Warum Triathlon

Bis vor 4 Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht mal einen Marathon bzw. Triathlon zu Finishen. Ich hab in der Kreisliga Fußball gespielt und bin lieber mit Freunden feiern gegangen als zu trainieren. Aber ich hatte schon seid der B-Jugend (mit 16 Jahren) Knieprobleme und musste immer wieder für längere Zeit pausieren. Als ich aus der Jugend zu den Senioren kam wollte ich natürlich in die 1. Mannschaft. Als ich das geschafft habe war ich natürlich überglücklich. Doch das hielt nicht lange, denn direkt in meinem zweiten Spiel verdrehte ich mir mein rechtes Knie. Innenbandriss und Knorpelschaden, ein halbes Jahr pause. Doch es sollte noch schlimmer kommen. In meinem ersten Spiel nach meiner Verletzung bin ich umgeknickt und hab mir einen dreifachen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Damit war meine erste Seniorensaison gelaufen. Nach einem Jahr pause mit den beiden Verletzungen wollte ich eigentlich nicht mehr Fußball spielen doch meine Vereinskameraden konnten mich noch einmal überreden. Ich spielte von nun an nur noch in der zweiten Mannschaft und war auch nicht mehr so Ehrgeizig wie früher. Es machte spaß sich nach einem Spiel oder dem Training zusammenzusetzen und noch ein Bierchen zu Trinken. Doch mein Knie wurde immer noch dick nach Spielen.
Dann kam der Tag an dem ich beschloss meine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Es war am ende der Saison bei einem Spaßturnier. Ich rannte aufs Tor zu und schoss mit rechts als mir in diesem Moment meine Gegenspieler ins Schussbein lief. Sofort merkte ich das mir die Kniescheibe herausgesprungen war. Als ich auf dem Boden lag und meine Knie sah wusste ich für mich ist jetzt endgültig Schluss mit Fußball.
Ich hatte Glück im Unglück, es war kein Band gerissen und der Knorpel war auch nicht weiter beschädigt. Da ich immer Sport getrieben hab fragte ich meinen Arzt welche Sportart ich noch ausüben könnte und er ritt mir etwas für meine Oberschenkelmuskulatur zu machen, damit die Kniescheiben von der Muskulatur gehalten werden konnte. Z.B.: Radfahren. Ich war froh das er mir diesen Vorschlag machte, ich bin davon ausgegangen das er mir Schach oder Halma vorschlagt. Radfahren fand ich gut, ich schaute mir auch schon damals immer die Tour de France an, sogar lieber als heute. Als mein Knie wieder einigermaßen belastbar war kaufte ich mir ein Rennrad, den Mountenbiken fand ich zu langsam. Da ich nicht viel Geld hatte kaufte ich mir mein erstes Rennrad bei Decathlon für 300€. Ich Trainieret fleißig und meldete mich für mein erstes Rennen an. Ich startete 2005 bei Rund um Köln.
Nach 1 1/2 Jahren Radtraining kaufte ich mir mein neues Rennrad. Ein guter Freund sah mich auf meinem Rennrad und fragte mich ob ich nicht mal Lust hätte mit ihm eine Runde zu fahren. Als er feststellte das ich doch recht zügig fahren konnte fragte er mich ob ich nicht Lust hätte mich mal im Triathlon auszuprobieren. Er war auch noch nicht in einem Verein angemeldet wollte sich aber unbedingt anmelden. Da ich bisher immer nur alleine Trainiert hab und mir auch irgendwie der Wettkampf fehlte beschloss ich mich mit ihm in einem Triathlonverein anzumelden. Ich hatte sogar glück den meine alter Verein bei dem ich Fußball gespielt hab hatte auch eine Triathlonabteilung so das ich mich nur ummelden musste.
Und seitdem bin ich beim Triathlon.

Keine Kommentare: