Montag, 25. Februar 2008

Halbmarathon Hamm



Gestern bin ich meinen dritten Halbmarathon gelaufen. Vor zwei Jahren war der Halbmarathon in Hamm mein allererster Wettkampf und die Zeit auch dementsprechend. Ich hab 1:48:26h für die 21,1km gebrauch. Letztes Jahr hab ich durch mein Marathontraining einige Laufkilometer gemacht und die Zeit beim Halbmarathon konnte sich auch sehen lassen. Ich bin 1:29:59h gelaufen und war super zufrieden.
Und gestern!!! Ich wusste dass ich auf jeden Fall unter 1:30h bleiben kann, hab mir aber vorgenommen unter 1:24h zu bleiben. Das bedeutet, 21-mal den Kilometer unter 4 Minuten laufen. Immerhin trainiere ich für den IRONMAN.
Dementsprechend legte ich los. Gleich vom Start weg machte ich Tempo und Reiner ein Mannschaftskollege blieb dran. Erster Km in 3:50min, zweiter in 3:55min und so ging es auch weiter. Als die Uhr bei Kilometer Zehn 39:30min zeigte und ich mich noch ganz gut fühlte wollte ich es wissen. Ab Kilometer 12 erhöhte Reiner das Tempo und ich wollte ihm nicht folgen. Ich dachte lass ihn mal laufen wenn du weiter jeden Kilometer unter vier Minuten läufst dann bleibst unter 1:24h und dass soll Er erstmal schaffen.
Bei Kilometer 15 zeigte die Uhr dann doch 1:00:04h also hab ich von Kilometer 14 bis 15 4:30min gebraucht obwohl ich nicht langsamer geworden bin. Im Nachhinein hab ich aber erfahren dass der Kilometer 100m länger war als die anderen. Mann muss ja auch nicht 21km laufen sonder 21,1km, und ab Kilometer 16 standen nur noch Schilder mit der Aufschrift NOCH 5, NOCH 4 usw.
Jetzt war ich mir nicht mehr sicher ob ich unter 1:24 bleiben konnte.
Doch die letzten Kilometer liefen echt super. Ich konnte noch einige Läufer überholen und wollte eigentlich auch noch Reiner einholen. Leider war er doch zu stark.
Er brauchte 1:23:25h und Ich 1:23:46h.
Damit war ich ca. 25min schneller als vor zwei Jahren und 6min schneller als letztes Jahr.






Jetzt bin ich auch guter Dinge für den Marathon in drei Wochen.

1 Kommentar:

admin hat gesagt…

sehr gut gemacht! Der marathon wird der Knaller :-)