Mittwoch, 23. April 2008

Arbeitsunfall

Mir ist heute bei der Arbeit malwieder die Kniescheibe rausgesprungen. Bereits das zweite mal seitdem ich mit dem Fussballspielen aufgehört hab. Aber alles halb so wild, alle Bänder sind OK und auch der Knorpel und der Meniskus ist unversehrt. Der Arzt hat mir aber zu einer OP geraten damit es nicht immer wieder passiert. Natürlich werde ich mich nicht vor dem IRONMAN unters Messer legen.
Übrigens, das letzte mal das mir die Kniescheibe rausgesprungen ist war am 05.03.07 und ich hab laut Trainingsplan genau vier Tage pausiert. Ich war allerdings nur nicht Laufen und Radfahren, Schwimmen ging aber. Mal sehen ob ich morgen mal versuche Schwimmen zu gehen. Das Problem mit dem Schwimmen ist nur das ich noch an meiner Rippenprellung leide.
Irgendwie ist der Mittwoch im April nicht mein Freund.
Naja jetzt kann ich auch nichts mehr ändern ich bin nur froh dass ich malwieder so glimpflich davongekommen bin.

Jetzt werde ich erstmal das PECH-prinzip anwenden.

PECH – der Name ist Programm !
P – wie Pause: Auch bei scheinbar harmlosen Verletzungen sollte das Training, die Tätigkeit, der Wettkampf unbedingt sofort abgebrochen werden. Ein „Zähne zusammenbeißen“ und warten bis z.B. das Match vorüber ist, ist eigentlich nie sonderlich schlau. So kann sich nämlich aus einer leichten Zerrung ein handfester Muskelfaserriss aufbauen.
E – wie Eis: Egal ob Zerrung ,Verstauchung oder Prellung: Die Gewebs- bzw. Gefäßreaktion ist so ziemlich die gleiche. Vermehrter Blutandrang, Blutstauung eben als entzündlicher Reiz und damit verbunden Schmerzen, Schwellung, Rötung und Hitze der betroffenen Region. Dies sind die natürlichen Abwehrmechanismen, allerdings meist überschießend. Die Reaktionen müssen etwas gedämpft werden. Nämlich mit Eispackungen oder mindestens kalten Umschlägen. Kälte lindert den Schmerz, verlangsamt den Stoffwechsel in der betroffenen Region und verhindert somit die Reaktion.
C – wie Compression: Durch das Anlegen einer elastischen Binde wird etwas Druck auf die betroffene Stelle ausgeübt somit werden Blutergüsse reduziert
H – wie Hochlagern: So profan und doch so wirkungsvoll! Das Hochlagern vermindert seinerseits die Blutansammlung im Gewebe und verbessert den venösen Abfluss. Dadurch werden Schwellungen reduziert.

1 Kommentar:

admin hat gesagt…

What the Hell?! So ein Mist! Mach mal lieber ganz Pause was die Beine angeht - Krafttraining für den Oberkörper geht sicher am besten.
Wünsche Dir gute und zügige besserung. PECH-Prinzip sollte helfen !!