Dienstag, 8. Juli 2008

I´m an IRONMAN

So seit Sonntag bin ich IRONMAN. Ich muss ehrlich zugeben so leicht hab ich mir das nicht vorgestellt.

Schwimmen:
Bereits beim Schwimmen lief alles super. Ich konnte mich gut aus dem Gedränge raushalten und hab auch die erste Boje nicht rechts genommen sondern bin links vorbeigeschwommen.
An der ersten Wendeboje wurde es dann aber doch ziemlich eng und ich bekam auch einen Schlag ab. Die Schwimmbrille blieb aber dicht und ich konnte auch ohne Probleme weiter schwimmen. Nach 31:34min hab ich die erste Schwimmrunde hinter mich gebracht und war beim Landgang super gelaunt. Auch die Stimmung beim Landgang war super.
Nach 57:38min konnte ich den Langener Waldsee verlassen und hab damit mein erstes Ziel erreicht. Eine Schwimmzeit unter einer Stunde.

Erster Wechsel:
Schon auf dem weg zu meinem Wechselplatz hab ich Olafs Stimme gehört. Er kam ca. eine Halbe Minute hinter mir aus dem Wasser. Leider war mein Handtuch voll mit Sand so das ich mir meine Füße nicht richtig sauber machen konnte und ich ganze 4:25min in der Wechselzone verbracht hab.

Radfahren:
Das Radfahren ist ja eigentlich meine Stärke, beim Ironman aber nicht. Nachdem ich die Buckelpiste am Langener Waldsee verlassen hab bin ich ganz locker mit Tempo 40 nach Frankfurt gerollt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon dass Olaf vor mir war was mich aber nicht wirklich interessiert hat. Nach ca. 30km musste ich erstmal den Sand aus meinen Socken entfernen. Natürlich bei voller fahrt. Die Radstrecke in Frankfurt ist nicht besonders anspruchsvoll und ich finde sie für einen Ironman klasse. Zweimal musste ich während des Radfahrens Pinkeln. Für die überfahrt nach Frankfurt brauchte ich 21:47min, für die erste Runde 2:25:06h und für die zweite 2:37:38h. Radzeit gesamt: 5:24:32h.

Zweiter Wechsel:
Auch beim zweiten Wechsel hab ich es ruhig angehen lassen. Kein Vergleich zum Ligawettkampf vor zwei Wochen. Ich hab mir in aller ruhe meinen Laufsack genommen und meine Socke und Schuhe gewechselt. Leider hatte ich keinen Helfer und musste meine Sack selber auspacken. Meine Zeit dafür war 2:51min.

Laufen:
Beim Laufen wollte ich nicht zu schnell angehen und wurde von einigen überholt. Was mir aber zu diesem Zeitpunkt total egal war den ich wusste ich muss mein eigenes Rennen laufen. Bei einer Kurzdistanz hätte ich versucht dranzubleiben. Die ersten Kilometer lief ich in einem 5km Schnitt und fühlte mich super. Auch die Zuschauer waren Klasse und haben wirklich jeden angefeuert. Mein zweites Ziel für den Ironman war es auch den Marathon durchzulaufen und Irgendwann mal unter vier Stunden zu laufen. Bei dem Tempo dachte ich mir würde ich das sogar schon heute schaffen und ja ich bin deutlich unter vier Stunden geblieben und auch komplett durchgelaufen. Erste Runde: 52:56min zweite Runde: 54:48min dritte Runde: 59:24min und die vierte und letzte Runde in 1:05:29h. Meine Gesamtzeit für den Marathon 3:52:38h

IRONMAN Gesamtzeit: 10:22:05h

Keine Kommentare: