Montag, 23. Februar 2009

Hammer Laufserie Halbmarathon



Das erste Ziel 2009 hab ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Ich bin gestern in Hamm beim abschließenden Lauf der Hammer Winterlaufserie gestartet und hab meine alte Bestzeit verbessert. Was aber noch wichtiger ist, ich bin die Serie bestehend aus 10km, 15km und 21,1km Lauf, wie geplant unter 3 Std Gesamtzeit gelaufen. Auf allen drei Strecken konnte ich meine bisherige Bestzeit verbesser.

Zum Lauf gestern:
Bei 6°C und leichtem Nieselregen ging es um 11Uhr los. Da ich mich bei den letzten Läufen beim Start immer etwas zuweit hinten aufgestellt hab, hab ich mich diesmal in der zweiten Reihe positioniert. Und welch Wunder, ich kam super weg und hatte sofort eine gut laufende Gruppe. Den ersten Kilometer sind wir in 3:45min gelaufen leider wurde die Gruppe immer langsamer. Bei Kilometer 5 zeigte meine Uhr 19:06min an und mir wurde klar dass ich heute ganz bestimmt nicht unter 1:20h laufen kann. Aber man muss sich ja auch noch Optionen nach ober lassen ;-) .
Da mir das Tempo etwas zu langsam war hab ich die Initiative ergriffen und bin an die Spitze der Gruppe gegangen. Ein Grund dafür war auch, dass ich als erster meiner Gruppe durchs Stadion laufen konnte. Leider konnte ich nicht solange an der Spitze laufen um die Gruppe vor uns noch zu bekommen. So hab ich mich wieder in die Gruppe zurückfallen lassen. Nach 38:30min waren wir bei Kilometer 10 und ich wusste wenn jetzt nichts mehr schief geht dann kann ich heute eine neue persönliche Bestzeit laufen und auch die 3 Std Marke knacken. Ab Kilometer 10 ging es erstmal 4,5km mit Rückenwind vom Stadion weg um dann die letzten 6,5km gegen den Wind zu laufen. Bei Kilometer 12 wollte ich Wasser annehmen und habs mir über mein Laufshirt gekippt. Das war natürlich bei den Temperaturen nicht so toll und nach dem Wendepunkt hab ich das nasse Shirt auch erst richtig gespürt.
Am Wendepunkt bei Kilometer 14 lag ich ca. auf Platz 40. Ab Kilometer 17 machte Holger Brandt, ein Triathlet des Asics Team Witten, richtig Alarm und wollte, dass ich mitlaufe. Ich versuchte ihm zu folgen und ging auch für kurze Zeit an ihm vorbei doch leider war ich gestern nicht in der Lage ihm zu folgen. Beim 15km Lauf konnte ich mich bei Kilometer 10 von ihm absetzen. Und daher wusste ich auch das ich normalerweise mitgehen kann. Die letzten Kilometer konnte ich aber trotzdem noch gut druck machen und bin deshalb guter Dinge für den in 4 Wochen stattfindenden Marathon in Steinfurt. Da machen sich die langen Läufe (über 30km) doch bezahlt.
Am Ende wurde ich mit einer Zeit von 1:22:47h 38ter von 780 Startern.
In der Gesamtwertung machte ich trotz des 38 Platzes noch einen Sprung nach vorne und wurde 26ter von 560.

Meine Zeiten:
10km in 37:51min (Platz 62 von 1126)
15km in 56:42min (Platz 35 von 891)
21km in 1:22:47h (Platz 38 von 720)
Ges in 2:57:20h (Platz 26 von 560)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hatten wir schon einmal einen so guten Läufer im Verein???
Hansi? Jo? Marcus??

Olaf

admin hat gesagt…

Super Lauf! alles Gute für Steinfurt!

Arthur hat gesagt…

Danke!!!!