Montag, 18. Mai 2009

Liga in Paderborn

Dorian, Schubi, Ich und Olli


Endlich wieder Liga, dachte ich noch bis Freitag. Als aber dann die Starterlisten für die Verbandsliga auf der Homepage vom Citytriathlon Paderborn raus kamen wurde mir ganz anders. Nicht nur der Vorjahressieger in der Verbandsliga in Kamen und Altena Sebastian Zeller war am start sondern auch der Sieger vom Iserlohn Triathlon und der Dritte aus Iserlohn. Insgesamt konnte ich 10 Starter finden die im letzten Jahr schneller als ich waren. Meine Laune war dementsprechend. Aber eigentlich war ich froh mich mit so guten Leuten messen zu dürfen.

Zu Wettkampf:

Ich fuhren in Ergste um 9:10Uhr los und hab nach und nach, Dorian, Schubi, Henrike und Olli eingesammelt. Leider waren wir erst um viertel vor zehn bei Olli so dass wir nur noch eine Stunde hatten um in Paderborn zu sein und unsere Unterlagen zu holen. Denn die Ligamannschaften wurde gebeten eine Stunde vor dem Start Ihre Unterlagen zu holen. Wir waren dann auch genau um 11Uhr bei der Unterlagen Ausgabe.

Das Schwimmen:

Pünktlich um 12Uhr fiel der Startschuss zum ersten Verbandsligarennen 2009. Nach Absprache der geplanten Schwimmzeiten wurde entschieden dass ich an zweiter Position schwimmen sollte. Vor mir war Lars Grabowski. Ein 20 jähriger Topschwimmer. Ich wurde zum ersten mal seit dem ich Triathlon mach beim Schwimmen überrundet und dass schon in der vorletzten Bahn. Leider war meine Schwimmleistung auch nicht so wie ich sie erwartet hab. Auch ein Grund dafür dürfte sein dass ich die 1000m komplett alleine schwimmen musste und auch als ich Überholt (Überrundet) wurde hatte ich keine Chance im Wasserschatten zu schwimmen. Zudem hab ich mich auch bei der Wende zweimal vergriffen. Normalerweise ziehe ich mich bei der Wende mit der rechten Hand ran und stoße mich dann kräftig ab. Doch ich hab bestimmt dreimal vor ein Gitter am Startblock gegriffen so dass ich mich nicht heran ziehen konnte und außerdem musste ich zweimal nach der Wende unter meinen Kontrahenten her tauchen. Ach ja und das Wasser im Hallenbad war eindeutig zu warm. Aber der Hauptgrund warum ich so langsam war, war einfach meine Schwimmleistung gestern. Nach 16:05min überlief ich die Messmatte. Mann kann gut 20 Sekunden abziehen aber damit ist die Schwimmzeit trotzdem nicht gut. Ich schwimm sogar im Training locker eine 16:30min und das zwei bis dreimal hintereinander. Somit hatte ich auch nur die 25te Schwimmzeit.

Zu den Wechseln ist nicht viel zu sagen. Beide waren TOP!!!

Das Radfahren:

Ich ging wahrscheinlich als 25 oder besser aufs Rad und fühlte mich, wie auch schon in Mettmann und Iserlohn, super gut. Ca. eine Minute vor mir fuhr eine etwas größere Gruppe und ich hab mir als erstes Ziel vorgenommen an diese Gruppe heran zufahren. Dies gelang mir auch recht schnell und ich blieb etwas in dieser Gruppe, die man muss sagen, auch sehr sauber fuhr. Die meisten versuchten die 10m Abstand zu halten. Aber es hilft schon auch nur 10m hinter einem zu fahren. Nach der sechsten von acht Runden musste ich versuchen noch mal etwas Boden auf die mittlerweile 10 Mann starke Gruppe gutzumachen. Denn ich wusste dass die meisten aus dieser Gruppe besser Laufen können als ich. Ich versuchte mein Glück und konnte noch ca. 40 Sekunden auf die Gruppe gutmachen.

Das Laufen:

Leider machten sich die letzten zwei schnellen Radrunden bei den ersten Laufmetern bemerkbar. Ich kam überhaupt nicht in den Laufrhythmus und musste schon nach ca. zwei Kilometer die ersten aus der Radgruppe an mir vorbei ziehen lassen. Aber nach und nach fühlte ich mich besser und fand auch am ende der ersten von vier Laufrunden meinen Rhythmus und wurde ab der zweiten Laufrunde nur noch von einem Überholt. Mit der Zeit von 41:10min kann ich aber überhaupt nicht zufrieden sein. Auch meine geplante zeit von unter 2 Stunden konnte ich nicht realisieren aber das wäre auch knapp geworden wenn ich gut geschwommen und gut gelaufen wäre. Meine Endzeit ist 2:03:35h und damit hab ich den 11. Gesamtplatz belegt. Eigentlich war mein Ziel die Top 10 aber bei der Konkurrenz wäre ich bei einer gute Laufzeit auch mit Platz 20 zufrieden.

Außer mir waren noch Schubi, Olli und Dorian für die Liga Aktiv und Peter Weingarten war als Freierstarter im Jedermann Rennen am Start.

Die Ligaplätze:

11. Arthur Woloszyn 2:03:35h

55. Peter Schubert 2:21:23h

58. Oliver Eigen 2:22:47h (erster Ligastart)

66. Dorian Rasche 2:29:57h (erste Kurzdistanz)

Platzziffer 190.

Platz 13 von 18.

Eigentlich ein super Ergebnis und auch die beiden Neulinge Olli und Dorian haben sich super geschlagen. Schubi war wie immer Top und mit 55 einer der zwei Ältesten. Außer Ihm war noch Einer 55 und Der war nur zwei Plätze vor Ihm.

Peter Weingarten benötigte für die Volksdistanz 1:10:04h und wurde Guter 63. von 301 Startern.

Jessica Nobel konnte wie in Iserlohn auch in Paderborn wieder mal nicht starten. Ich hoffe mal dass sie in Harsewinkel in drei Wochen wieder Fit ist.

Ansonsten kann ich den Citytriathlon in Paderborn nur weiterempfehlen und ein Bericht zum Eliterennen findet Ihr unter Tri-mag.de

2 Kommentare:

admin hat gesagt…

Guter Bericht!Erstmal "Hut ab!" vor Deiner Schwimmleistung! Unter 16min und es geht nochwas..! Super! Glückwunsch auch an die Liganeulinge und an Schubi. Mit dem Klassenerhalt wird es aber möglicherweise eng werden in diesem Jahr,was? (13. von 18 Teams) Bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt. Mein erster Ligastart wird im Juni in Bonn sein ..Schwimmen im Rhein mit Sprung von der Fähre :-)))

Martin hat gesagt…

Verfolge deinen Blog shcon länger ;-)

Ich kann natürlich noch nicht mit deinen Zeiten mithalten (Speciel im Laufen und im Wasser) aber es wird immer besser.

Hab dich auch in Hamm gesehen. Hab da die 10 und 15 Kilometer mitgemacht.

Wir sehen uns bestimmt in Kamen ;-)

Gruß Martin