Montag, 22. Juni 2009

Triathlon Stein Olympisch

Stark, stärker, Stein. Nicht nur die Veranstaltung ist Bärenstark, nein auch das Teilnehmerfeld ist Bärenstark besetzt.

Am Samstag, um 11Uhr machten wir uns auf den Weg nach Stein. Stein liegt ca. 160km von Ergste entfernt an der Deutsch Holländischen Grenze. Um ca 13:30Uhr sind wir durch eine Stau verzögert in Stein angekommen. Als erstes hab wir unsere Startunterlagen geholt und sind noch mal in einen Supermarkt gegangen um uns zu stärken. Beim abholen der Startunterlagen musste ich erfahren dass das Wasser 20,1°C hat und der Neo verboten ist. SUPER, fing ja gut an!!! Anschließen ging es zum Zeltplatz die Zelte aufbauen.


Unser Zeltplatz

Zu Essen gab es natürlich, wie es sich für einen Triathleten gehört, Nudeln.


Um 17Uhr haben wir Eingecheckt und Rocky hat mir nochmal die Wechselzonen gezeigt. Somit konnte es Losgehen.

Schwimmen:
Das Schwimmen ist in diesem Jahr nicht mein Ding. Obwohl ich mich gut Orientieren konnte und auch schnell einen guten Rhythmus gefunden hab kam ich erst nach 27min als 59ter aus dem Wasser. Da ich diese Zeit nicht glauben wollte hab ich die Strecke heute bei Google Earth vermessen und kam auf 1,75km und das passt auch zu meiner Schwimmzeit und meinem Gefühl.

Erster Wechsel:
Nach dem Schwimmen ohne Neo kam ich total unterkühlt aus dem Wasser und durch den Wind wurde es auch nicht besser. Auch Jens Sczimarowski meinte dass och wirklich nicht gut aussah. Meine Wechselzeit war dementsprechend. Ich brauchte 1:49min und die Besten waren nach 1:15min fertig.

Radfahren:
Durch den kalten Wind und den noch immer nassen Körper war mir zubeginn des Radsplitz so kalt dass ich Rückenschmerzen bekommen hab. Das lag aber bestimmt auch an der ungewohnten Position den der Triathlonlenker war verboten. Nach ca. 1 km hab ich den ersten eingesammelt und wir sind dann gemeinsam gefahren. Nach 4km waren wir bereits zu dritt und ich war froh nicht ganz alleine fahren zu müssen. Leider blieben wir bis zur 3 von 6 Runden zu dritt und erst dann konnte wir zu einer weiteren Gruppe aufschließen. Als wir von der führenden Gruppe überholt wurden versuchte ich mitzufahren da wusste ich noch nicht dass ich das nicht darf. Habs mir dann aber sehr schnell gedacht weil die anderen aus der Gruppe nicht mitgefahren sind. Nach einer kurzen Belehrung durch einen Wettkampfrichter hab ich mich wieder zurückfallen lassen. Peinlich wenn man die Regeln nicht kennt. Naja es war mein erstes Rennen mit Windschattenfreigabe. Mit einer Radzeit von 1:03:24h für 43km hatte ich die 19te Radzeit im gesamten Feld und bis Platz 19 waren auch alle langsamer als ich. Ich glaube das Training mit den Vinci Jungs aus Schwerte macht sich bezahlt. Nach dem Rad war ich 47 und hab durch meinen schnelle Wechsel auch keinen Platz in der Wechselzone verloren. Die Wechselzeit war 57sec, zum vergleicht die Besten brauchten auch 48sec.



Laufen:
Das Laufen war wie das Radfahren Super. Ich fand sehr schnell meinen Rhythmus und bin die 4 Runden immer fast gleichschnell gelaufen. Immer zwischen 9:31min und 9:41min so das ich am Ende für die 10km nur 38:24min gebraucht hab und damit genau so schnell war wie in Kamen nur das es diesmal genau 10km waren. Ich bin als nur 30sec langsamer gewesen als bei meinem schnellsten Zehn Kilometerlauf. Es lief einfach Super. So kam ich nach 2:11:32h als 44 von 76 Starter ins Ziel und kann bis auf meine Schwimmleistung total zufrieden sein.
Leider musste Rocky in der zweiten Radrunde aussteigen. Ach JA ich war schnellster Deutscher und ich hab vor im nächsten Jahr wieder in Stein zu starten.

Ergebnisse:
Video:

2 Kommentare:

admin hat gesagt…

Mann, Mann, Mann...! Diese Laufzeit lässt mich leise weinen...einfach zu gut :-))

admin hat gesagt…

nächstes Jahr bin ich vielleicht auch wieder dabei...und Rocky hoffentlich auch. Das ist mal was anderes und ne ganze Nummer grösser und besser als Verl, Kamen oder der Dortmund-Tri. Vor allem ist es ein Event und etwas über das man auch noch im nächsten jahr gerne spricht! weiter so! M.