Sonntag, 6. Dezember 2009

Nikolauslauf Herdecke

Gestern war ich zum dritten mal beim Nikolauslauf in Herdecke. Obwohl erst heute der 6.12. ist. Der Herdecker Nikolauslauf findet immer am Samstag vor Nikolaus statt.




Zum Rennen:
Gestern bin ich zum ersten Mal für das Triathlon Team Witten gestartet. Vor dem Rennen traff ich Daniel Mehring mit dem ich in der kommenden Saison in der NRW-Liga starten werde und meinem alten-neuen Mannschaftskollegen und mit Blogger Marcus Dick Cortmann.
Nach dem Warmlaufen, war nicht so intensiv wie sonst, brachte ich meine Jacke weg und stellte mich an die Startlinie. Nicht wie im letzten Jahr weit hinten sonder dieses mal in die erste Reihe. Neben mir stand auch Uta Doyscher und Jo Lutz.
Beim Start kam ich dieses Jahr ganz gut weg und lief auch mit der führungsgruppe bis Kilometer eins mit musste dann aber die Gruppe ziehen lassen. Dieses mal bin ich zwar auch wieder etwas zu schnell angegangen aber bei weitem nicht so schnell wie letzte Woche in Bertlich. Den ersten Kilometer lief ich in 3:25min. Bei Kilometer 5 zeigte meine Uhr 18:40Uhr und mir war wieder klar dass auch dieser Lauf nicht so läuft wie ich es mir gewünscht hab. Es fählt zurzeit einfach an der Schnelligkeit. Aber ab Kilometer 5 konnte ich meine Position behaupten und hab sogar noch drei vier Plätze gutgemacht. Auf dem letzten Kilometer sah ich Marcus von hinten kommen und wollte umbedingt vor Ihm bleiben. Das gelang mir auch ganz knapp. Es war nicht so dass ich es Marcus nicht gegönnt hätte vor mir ins Ziel zu kommen, Marcus ist ein richtig starker Läufer und Ihn hinter mir zu lassen war schon was besonderes.
Im Ziel zeigte die Uhr 36:08min für 9,6km an. damit war ich 25ter in der Gesamtwertung und 10ter in meiner AK. Marcus kam 3sec hinter mir ins Ziel.
Daniel wurde in fantastischen 33:50min fünfter und gewann seine AK. Es wird bestimmt ein Spass mit Ihm in der Liga zu starten.
Olli und Henrike, mit den ich zum Wettkampf gefahren bin konnte auch sehr gute Zeiten erzielen. Olli brauchte 40:48min und Henrike 48:11min. Außerdem war auch Kai Uwe am Start und brauchte 41:41min. Uta Doytsche wurde mit 13sec rückstand sehr gute Zweite!!!

Im Großen und Ganzen war der Lauf ganz OK. Zum ersten Mal vor Marcus, neue Bestzeit in Herdecke und hinten raus ging noch einiges. Außerdem hätte ich wahrscheinlich auch eine neue 10km Bestzeit aufgestellt.

Hätte zählt aber nicht!!!

1 Kommentar:

admin hat gesagt…

Vielen Dank für die Blumen :-) Dumm halt, dass der Lauf nicht amtl. vermessen ist. Dass Du aber eine 37:40min virtuell gesehen gelaufen bist, ist dennoch eine Tatsache. Im Frühjahr suchst Du Dir einen schönen 10er raus und dann fällt die PB auch in der Disziplin.
Ich wäre geren noch gesprintet, aber den Zahn habe ich mir selbst gezogen, indem ich km 8-9 in 3:37min gelaufen bin, um an Dich und Deine Gruppe ranzukommen; da war nix mehr mit Sprinten drin. Herzlichen Glückwunsch nochmal zu Deinem starken Auftritt gestern - mit Daniel war aber auch super mit seiner 33er Zeit. Es wird ne schöne Saison 2010 werden. Ich werde bestimmt in der Landesliga und Seniorenliga zum Einsatz kommen. Bis bald, Marcus