Mittwoch, 24. Februar 2010

Hamm Winterlaufserie 21,1km


Letzten Samstag ging die 36. Hammer Winterlaufserie mit dem Halbmarathon zu ende. Zum dritten Mal konnte ich die komplette Serie laufen. Im Letzten Jahr bin ich die Serie in 2:57:20h gelaufen und hab auf allen drei Strecken meine Bestzeit verbessert.

Dieses Jahr war das Ziel die Serie wieder komplette mitzulaufen und eine Gesamtzeit von unter 3h zu schaffen. Natürlich hab ich zu beginn der Serie noch damit gerechnet neue Bestzeiten zu laufen doch beim Aktuellen Wetter und meinem Trainingsstand musste ich schon nach den ersten Teilstück, dem 10km Laufe, meine Ambitionen verwerfen.

Nach dem ich beim 10er und 15er schon die Vorjahreszeiten verfehlt hab war beim HM das Ziel unter 1:24h zu laufen und wenn möglich noch 6sec schneller zu sein um die 3h Marke zu knacken. Die ersten 5km lief ich in 19:10min an und fühlte mich wie bei jedem Rennen erst nach ca. 6km wohl. Bei Kilometer 10 zeigte die Uhr 39min an und ich war auf Bestzeitenkurs. Wenn ich dieses Tempo hätte halten können wäre ich unter 1:22h im Ziel gewesen. Hätte, wäre, wenn ich bin zwischen Kilometer 10 und 15 eingebrochen und hab 20:30min für die 5km gebraucht. Bei Kilometer 15 zeigte meine Uhr 59:30min an und ich wusste dass ich jetzt gegen die 3h Marke laufen muss. Ich musste noch 2km etwas kämpfen hab dann aber einige überholen können und bin nach 1:23:40h im Ziel gewesen. Damit war ich 53sec langsamer als letztes Jahr. Aber der HM war der Beste Lauf der Serie und zeigt mir dass die Ausdauer nicht so schnell verloren geht wie die Tempohärte.

Zweitenvergleich 2009 / 2010

10km
15km
21,1km
Gesamt.
Traingskm seit Nov.
37:51min
56:42min
1:22:47h
2:57:20h
912
38:14min
57:52min
1:23:40h
2:59:46h
883

Ich bin zwar 2010 nicht viel weniger gelaufen aber es fehlen die schnellen Einheiten.

Ich weiß auch noch nicht wo ich als nächstes starte aber vor Mettmann werde ich bestimmt noch den ein oder anderen Testwettkampf machen. 

4 Kommentare:

j. hat gesagt…

Höchstwahrscheinlich waren zwischen den Kilometerschildern 14 und 15 die knapp 100m "Überschuss" enthalten. Jedenfalls war bei allen, mit denen ich gesprochen habe, dieser Abschnitt absurd langsam. Somit war Dein Einbruch nicht ganz so massiv.

Am 21. März gibt es den Frühjahrslauf im Dortmunder Hoeschpark: flach und vermessen, aber ohne Kilometermarkierungen und bei Nässe mit größeren Pfützen...

Arthur hat gesagt…

Danke für den Hinweis. 21.03. hört sich gut an wenn ich nicht in Steinfurt laufe.

Als Triathlet machen mir Pfützen nichts aus ich kann Schwimmen ;-)

j. hat gesagt…

... ohne Neo? ;-p

Jan Ebbing hat gesagt…

Hört sich gut an 21.03 werde darüber nachdenken!