Montag, 10. Mai 2010

Triathlon Iserlohn 2010

Beim Iserlohn Triathlon gestern konnte ich mich nochmal im vergleich zum Vorjahr verbessern. Wenn es mir noch zweimal gelingt dann gewinn ich 2012 in Iserlohn ;-).

 Arthur, Hans-Jörg, Jan, Annika, Kati, Steffi, Esther, Uwe, Henrike, Maxi oder Consti, Olaf, Werner, Roland, Consti oder Maxi, Horst, Peter, Tim, Dorian, Dominik, Olli und Philipp

Zum Rennen:
Wie jedes Jahr waren die Tripple Hippos aus Ergste wieder zahlreich in Iserlohn vertretten. Mit 12 Erwachsenen Startern, 3 Schülern und 4 Bambinis. Andreas Neugebauer musste wegen Tapezierarbeiten und Uwe Otte aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Ich startete zum ersten mal bei einem Triathlon für das Tri Team Witten. Außer mir gingen noch NRW-Liga Starter Hardy Dinklage, sowie der ehemalige Tripple Hippo Marcus Dick-Cortmann und Bierey Dietmar der an seinem ersten Triathlon teilnahm für Witten an den Start.

Das Wetter hat alle erwartungen getopt. Es war sonnig und mit 15°C auch angenehm warm.

Schwimmen:
Wie jedes Jahr ging ich auch die ersten Bahn, da diese breiter und näher an der Zeitnahme ist. Mit mir auf der Bahn waren Christian Enters (Gesamt Sieger und Bundesligastarter für den TV48 Erlangen), Janis Maurice Müller vom PV Witten, Martin Hörstemeier von den Geckos und Marcus Dick-Cortmann. Mein Zeil war es beim Schwimmen nicht zuviel Zeit auf Christian Enters zu verlieren und vielleicht Zeitgleich mit Maritn Hörstemeier aus dem Wasser zu kommen.

Die ersten 100m schwamm ich in 1:17min im Wasserschatten von Christian Enters der sich ebenfalls an Janis Maurice hängte. Musste aber nach der zweiten Wende reissen lassen und schwamm die nächsten 100m ohne Wasserschatten bis mir Uwe Otte von außen zeigte das Martin hinter mir ist und ich mich zurückfallen lassen sollte um in seinem Wasserschatten Kraft zu sparen. Taktik ist nicht ganz unwichtig beim Triathlon.

Neue Bestzeit über 500m

Mit neuer persönlicher Bestzeit konnte ich nach 7:27min das Wasser relativ entspannd verlassen und was nur 30sec hinter Christian Enters und direkt hinter Martin Hörstemeier. Als 4 auf meiner Bahn war ich als gesamt 6 aus dem Wasser. Kurz nach mir kam auch Steffen Schlumbohm vom Tri Club Wuppertal aus dem Wasser. Schon auf dem Weg zur Wechselzone musste ich vollgas gehen weil ich gemeinsam mit Steffen aufs Rad wollte. Leider konnte ich durch einen für mich ganz guten aber insgesamt etwas schlechteren ersten Wechsel nicht an Steffen dranbleiben. Ich war der einzige der seine Radschuhe nicht am Rad hatte und somit kostbare Sekunden liegen lies.

Rad:
Somit musste ich erstmal die jagd auf die mir enteilten Konkurenten aufnehmen. Nach ca. 4km lag ich gemeinsam mit Thorsten Rexhausen vom Tri Club Wuppertal auf Platz 3 und 4. Wir hatten ca. 200m Rückstand auf Steffen Schlumbohm und nochmal 500m auf Christian Enters. Mir war da schon klar das ich es dieses Jahr wieder schaffen würde mit den Ersten vom Rad zu steigen. Nach ca. 13km, in Rheine, konnte wir dann Steffen entlich einholen und machten uns auf die Jagd nach Christian Enters der sich auf dem Rad deutlich gesteigert hat. Ihm kommt das Langdistanz Training zugute. Christian startet in Frankfurt zum ersten Mal über die Langdistanz. Die Hawaiiquali dürfte wahrscheinlich machbar sein. Immerhin hat er eine Marathonzeit von 2:42h (Quelle: Lauftrainer Horst Pallatzky) stehen.

So kam ich gemeinsam mit Christian, Steffen und Thorsten zum zweite Wechsel, der deutlich besser verlief als der erste.

Laufen:
Zu begin der Laufstrecke musste ich meinem hohen Radtempo Tribut zollen. Ich wusste aber auch um die Stärke von Christian und Steffen und wollte und konnte das Tempo nicht mitgehen. Mir war aber auch klar dass wahrscheinlich keiner mehr von hinten kommt und ich mit Thorsten um Platz 3 kämpfen würde.

Wir liefen auch fast den ganzen Weg zusammen, erst nach dem Wendepunkt machte Thorsten ernst und verschärfte das Tempo. ich hatte zu diesem Zeitpunkt Probleme mitzugehen und hab mich schon mit Platz 4 wie im Vorjahr abgefunden. Nach einem kurzen Flachstück im Wald konnte ich den Anstand zu Thorsten wieder etwas verkleinern und merkte auch das er nicht mehr zulegen konnte. Wir waren beide am Limit. Auf dem kurzen Bergab stück rief mir Horst Pallatzky zu das ich mir Platz drei sichern sollte und ich bekann nochmal Tempo aufzunehmen und lief auf der rechten Straßenseite und Thorsten blieb links. Erst als ich neben ihm war bemerkte sein Vereinskollege, der am Starßenrad stand das er gerade überholt wurde und da war es schon zuspät und ich konnte meinen Vorsprung von 6sec ins Ziel retten.

 Zielsprint

Im Ziel war ich total fertig, ich lag am Boden und konnte mich nicht aufrichten. Meine Beine waren so Dick dass ich erstmal 2min nur liegen konnte. Ich war mir noch nicht ganz sicher ob es zu Platz drei gereicht hat weil ich die Zeiten der anderen Läufe nicht kannte. Am Ende wurde Thorsten sogar nur fünfter weil Thomas Seelen aus Lauf Zwei nur 3sec hinter mir war.

 Interview nach dem Rennen

Fazit:
Klasse Wetter, super Rad- und Schwimmzeit, guter Endspurt und richtig viel Glück. Hätte Thorsten das Tempo nicht nochmal erhöht wäre ich wahrscheinlich wieder nur vierter geworden! Die Laufzeit war zwar ziemlich schlecht aber wenn man bedenkt dass ich die zweitbeste Radzeit (nur 3sec hinter Steffen Schlumbohm der deutlich besser gewechselt hat) hatte kann man das verstehen!!!

Weitere Platzierungen:
1. Christian Enters
2. Steffen Schlumbohn
3. Arthur Woloszyn
4. Thomas Seelen
5. Thorsten Rexhausen
11. Olaf Krüger (Tripple Hippos)
18. Hardy Dinklage (TTW)
21. Bierey Dietmar (TTW erster Triathlon)
27. Jan Ebbing (Tripple Hippos erster Triathlon)
28. Oliver Eigen (Tripple Hippos)
35. Marcus Dick-Cortmann (TTW)
52. Peter Schubert (Tripple Hippos)
62. Henrike Grabengießer (Tripple Hippos gesamt 3. Frau) RESPEKT
66. Hans-Jörg Weiß (Tripple Hippos)
76. Tim Fröhling (Tripple Hippos)
83. Dorian Rasche (Tripple Hippos)
122. Steffi Gutsche-Krüger (Tripple Hippos)
124. Roland Köcher (Tripple Hippos)
165. Annika Schulte (Tripple Hippos erster Triathlon)
166. Esther Gerling geb. Woloszyn (Tripple Hippos)

Ergebnisse: 

Bilder Marita:

Bilder Uwe:

Bilder Henrike:

Pressebericht Witten:

Danke noch an Horst, Uwe, Werner, Marita und meine Mutter fürs Seporten!!!

1 Kommentar:

admin hat gesagt…

Du hast ja bald nen eigenen Fanclub mit am Start :-) War ein geiles rennen und ein schön zu lesender Bericht über Deinen Laufpart! Weiter so!