Montag, 14. Juni 2010

Kamen Triathlon 2010


Mein erster Gesamtsieg bei einem Triathlon ist geschafft. Gestern startete ich über die Kurzdistanz in Kamen. Im letzten Jahr konnte ich in Kamen den Zweiten Platz erreichen, deshalb war mein Ziel für dieses Jahr mich zu verbessern und damit zu ersten Mal einen Triathlon als Sieger zu beenden.

 Ich, Steffi, Henrike, Tim, Esther, Annika, Jan
Werner, Olaf, Peter S.
Schwimmen:
Bereits beim Einschwimmen verlor ich bei der Wende mein Championchip. Nachdem ich den Chip neu befestigt habe, hoffte ich dass er die 1000m an meinem Fuß bleibt. Doch bereits nach 500m hab ich meinen Chip schon wieder verloren. Ich hielt kurz an und versuchte den Chip zu sehen und ihn bei der Bahnzählerin abzulegen um weiter machen zu können. Bereits zu diesem Zeitpunkt war mir klar das der Triathlon für mich gelaufen war. Als ich den Chip nicht finden konnte beschloss ich weiter zu schwimmen und der Bahnzählerin zuzurufen das jemand bitte meinen Chip aus dem Wasser holen soll. Nach 700m stand dann ein Helfer am Beckenrand und hielt meinen Chip hoch. Ich war happy und wusste dass ich den Wettkampf fortführen konnte. Als ich aus dem Wasser kam und mir den Chip wieder ans Bein machte zeigte die Uhr 15:44min an. Ich hab also fast 44sec durch das Malheur verloren. Das ich keine 14:48min wie in Harsewinkel schwimmen kann war mir bereits am Start klar. Den ich musste die 1000m alleine von vorne schwimmen und hatte keinen Wasserschatten.

Rad:
Nach einem schnellen Wechsel ging ich als 5ter auf die Radstrecken. Es handelt sich in Kamen um eine ca. 8km lange Wendepunktstrecke die 5 Mal zu fahren ist. An einem der Wendepunkte kann man seine Konkurrenten sehen. Das war mein großer Vorteil. Durch das Problem beim Schwimmen war ich gezwungen auf dem Rad alles zu versuchen um die verlorenen Zeit wieder gutzumachen. Ich hatte ca. 1:20min Rückstand auf den Führenden konnte aber Runde für Runde nähr an den Führenden herankommen bis ich in der 3 Runde endlich die Führung übernehmen konnte. Von da an machte ich weniger Druck konnte aber meinen Vorsprung trotzdem weiter ausbauen. Für die 40,7km benötigte ich 1:02:04h und ging mit ca. 2:30min Vorsprung auf die Laufstrecke. Marcel Wüst (ehemaliger Radprofi) benötigte 59:35min für die Strecke!!!

Laufen:
Da ich als erster auf die Laufstrecke ging war noch keiner darauf vorbereitet und so bekam ich auch kein schwamm und die Fotografen saßen noch auf der Laufstrecke. Aber das Gefühl als erster auf die Laufstrecke zu gehen war klasse! Erst in der zweiten Runde bekam ich dann endlich einen Schwamm. Becher gab es gar nicht auf der Laufstrecke! Horst und Olaf gaben mir die Abstände zu meinen Verfolgern durch und so konnte ich mir bereits nach 5km sicher sein dass ich mein erstes Rennen gewinnen kann. Für die 10km benötigte ich 39:11min und war damit etwas langsamer als letztes Jahr, aber die Laufstrecke war auch etwas länger als letztes Jahr.

 Erste Laufrunde
Total zufrieden überlief ich nach 1:57:15h das Ziel. 

Fazit:
Ich brauch ein neues Chipband!
Ich brauch jetzt ne Pause, 6 Wettkämpf an 6 aufeinanderfolgenden Wochenenden ist einfach zuviel!!!
Es geht immer etwas schief wenn es nicht wichtig ist. Hätte ich meinen Chip in Harsewinkel verloren hätte ich die Radgruppe fahren lassen müssen.
Mein erster Sieg war aber bestimmt nicht mein bestes Rennen!!!

Keine Kommentare: