Freitag, 27. Juni 2008

Schmerzen beim Laufen

Bereits letzte Woche Mittwoch nach meinem letzten langen Lauf (25km) hatte ich Schmerzen im rechten Sprunggelenk und im rechten Knie. Die Schmerzen wurden aber schnell weniger und am Sonntag beim Liagstart war nichts mehr davon zu spüren.Auch die Tage danach hatte ich keine Schmerzen und bin Dienstag nochmal lang Rad gefahren (120km). Gestern wollte ich mal wieder Laufen gehen, ganz locker und langsam mehr zur Erholung und um die Muskelspannung aufrecht zu erhalten. Doch bereits nach 10km hatte ich wieder Schmerzen im rechten Sprunggelenk. Ich bin dann weiter gelaufen und die Schmerzen wurde auch nicht schlimmer. Es ist ein erträglicher Schmerz. Doch eigentlich dachte ich dass das Problem seit dem Wochenende verschwunden wäre. Jetzt frage ich mich warum hatte ich nach dem Wettkampf am Sonntag keine Schmerzen. Bin ich zu schnell gelaufen oder lag es an der Vorbelastung auf dem Rad oder liegt das Problem an meinen Schuhen. Ich hatte gestern meine Trainingsschuhe an, mit den wollte ich auch in Frankfurt laufen. Vielleicht sollte ich doch in meinen Wettkampfschuhen laufen auch wenn diese laut Hersteller nicht für Marathons geeignet sein sollen.

Ich denke mal dass die Schmerzen bis Frankfurt wieder weg sind, was mir nur sorgen macht ist, dass die Schmerzen in Frankfurt bei Kilometer 10 wiederkommen und ich dann noch 32km vor mir hab. Der Trainingsausfall ist jetzt auch nicht mehr so wild ich wollte sowieso nur noch zweimal 10km locker joggen gehen. Werde dafür einmal mehr schwimmen und radeln gehen.

Allen Langdistanzlern eine Verletztungsfreie Taperphase

Dienstag, 24. Juni 2008

Zeitungsbericht Altena

Der Zeitungsbericht ist Online
Der Westen
Außerdem hab ich auch ein Video gefunden.

Montag, 23. Juni 2008

Altena Triathlon

Gestern hab ich meinen letzten Wettkampf vor Frankfurt bestritten. Eigentlich wollte ich nicht so früh vor Frankfurt an einem so wichtigen Wettkampf teilnehmen. Wichtig war der Wettkampf für mich, weil es um eine gute Ligaplatzierung ging und außerdem wollte ich wissen wo ich mich in der Verbandsliga platziere.

Das Schwimmen war gestern meine Paradedisziplin. Ich hab es schonmal gepostet, im Training hab ich mal 15:22min für 1000m gebraucht allerdings mit Neo. Gestern hab ich ohne Neo dafür aber im Wettkampf und mit dem richtigen Wasserschatten 15:30min gebraucht. Mein Uhr zeigte mir als ich aus dem Wasser war 15:23min an. Die restlichen 7sec brauchte ich bis zu Zeitnahme. Vor dem Start haben wir unsere geplanten Schwimmzeiten ausgetauscht und als ich hörte dass jemand 15min schwimmen wollte hab ich mir vorgenommen dranzubleiben. Ist mir dann auch gelungen.

Nach dem Wechsel, war ich als fünfter der Verbandsliga auf dem Rad und konnte schnell zwei Plätze gutmachen. Auch meinen "Vorschwimmer" hab ich schon nach wenigen Metern überholt. Ich hab mich aber ganz nett für die tolle Schwimmleistung bedankt. Es ist ja eigentlich unfair jemanden 1000m lang vor sich her schwimmen zu lassen und nicht bei der Führungsarbeit zu helfen. Aber es ging auch garnicht, ich war froh dass ich das Tempo überhaupt mitgehen konnte.

Die Radstrecke in Altena ist einfach nur Schei.. . 4km bergab und dann 4km bergauf und dazu noch schlechte Fahrbahnbelag. Ich fahr zwar gerne mal bergauf aber dann richtig 15% und mehr doch in Altena ging es nur ca. 3 bis 5% bergauf und man konnte mit 30km/h hochfahren. Runter dagegen gab es eine Stelle an den ich nicht mehr tretten konnte oder brauchte, denn bei 60km/h ist bei meinem Rad schluß. Egal ich konnte mich auf dem Rad bis auf Platz zwei vorfahren und vor mir war nur der Sieger des ersten Liga Rennens. Also lief bis dahin alles nach Plan.

Nach einem sehr schnellen zweiten Wechsel wollte ich versuchen meinen Verfolger der mit mir vom Rad kam wegzulaufen. Leider hab ich die Laufstrecke etwas unterschätzt. Und obwohl ich die Strecke schon mal mit dem Rad abgefahren bin und mir Schubi auch schon gesagt hat dass die Strecke schwer ist hab ich trotzdem Vollgas gegeben.

Aber auch nur 1,5km den dann ging es nach dem Wendepunkt wieder eine leichte aber anspruchsvolle steigung hinauf. Jetzt war ich nur noch dritter und der zweite Lauf aus der Verbandsliga sollte noch folgen. Ich hab schon auf der Radstrecke gesehen dass es im zweiten Lauf eine ziemlich große Leistungdichte beim Radfahren gab (Lutscher). Nach der hälfte der Laufstrecke hab ich dann endlich meinen Laufrhytmus gefunden und bin die ca. 10km in 38:20min gelaufen. Im Ziel war ich dritter aus dem ersten Lauf.

Nach dem Duschen und verladen meines Rades hab ich dann erfahren das ich nur siebter geworden bin. Aber als Mannschaft haben wir ganz gut abgeschnitten. Den dafür dass wir heute bei weitem nicht so gut aufgestellt waren wie vor einer Woche in Kamen haben wir mit dem 13 Platz doch alle überrascht.

Die Zeiten im einzelnen:
Swim: 15:30min
Bike: 58:28min
Run: 38:20min
Ges: 1:52:19h

Weitere Ergster:
Schubi: 57. in 2:11:02h
Roland: 60. in 2:14:37h (erster Ligastart) Glückwunsch
Uwe: 63. in 2:20:26h
Ges: 187

Tri Kamen:
Olaf: Platz 5
Jo: Platz 31
Peter: Platz 37
Reiner: Platz 48
Ges: 121

Ach JA noch was. In der Oberliga (eine Liga über der Verbandsliga) wäre ich Gesamt dritter geworden.

Mittwoch, 18. Juni 2008

Leichtes Halzkratzen

Gestern hab ich nicht trainiert weil ich ein leichtes Kratzen im Hals hatte. Morgens dachte ich es sei vom anfeuert der deutschen Mannschaft, aber das Kratzen ging nicht weg und so hab ich gestern einfach mal einen Ruhetag eingelegt. Heute früh hatte ich auch noch ein leichtes kratzen im Hals doch bei der Arbeit und jetzt ist davon nicht zu spüren. Deshalb werde ich auch gleich nochmal 25km laufen gehen.
Da morgen aber wieder Public Viewing angesagt ist hoffe ich dass das Kratzen am Freitag nicht wieder kommt.

Sonntag, 15. Juni 2008

Zeitungsbericht Kulmbach

In den Ruhr Nachrichten war ein Bericht über mein Abschneiden beim Triathlon in Kulmbach
Hier der Link. Ruhr Nachrichten

Dienstag, 10. Juni 2008

Bilder Kulmbach


Werner, Uwe, Schubi und Ich

Die Sieger

Da mussten wir hoch

Mein Wechselplatz

Uwe im Ziel

Werner im Ziel

Die drei von der Tankstelle

Mönchshof Triathlon Kulmbach

Samstag was es soweit, um 6Uhr wurde ich von Schubi abgeholt um nach Kulmbach zur Internationalen deutschen Mitteldistanz Meisterschaft zu fahren. Außer Schubi und mir waren auch noch Uwe und Werner aus unserem Verein dabei.

Um ca. 11Uhr sind wir in Kulmbach angekommen und haben unsere Zimmer bezogen. Anschließend haben wir beschlossen mit dem Rad die Radstrecke abzufahren. Zuerst fuhren wir nach Kulmbach wo die zweite Wechselzone und das Ziel waren und anschließend nach Trabgast zum Badesee in dem gestartet wurde.
Da wir beim Essen von einem Regenschauer überrascht wurde und ca. 45min gewartet hab bis die Straßen wieder trocken waren, hatten wir keine Zeit mehr den Rest der Radstrecke mit dem Rad abzufahren. Und so beschlossen wir die Radstrecke mit dem Auto abzufahren.

Samstag Abend war die Wettkampfbesprechung, der Chack In und die Pasta Party.
Danach haben wir natürlich noch Fußball geguckt.

Sonntag gab es schon um 6:30Uhr Frühstück und anschließend fuhren wir zum Start. Um 9Uhr fiel dann der Startschuss. Ca. 400 Starter mussten gleichzeitig in einem sehr kleinen See losschwimmen. Die ersten 300m war es ein Hauen und Stechen erste nach der ersten Boje konnte ich in meinen normalem Rhythmus schwimmen. Nach 33:52min und 2,2km kam ich aus dem Wasser.

Beim Radfahren merkte ich schnell das ich gut geschwommen bin, den um mich herum waren wirklich nur gute Radfahrer. Ich konnte nicht wie früher beim Radfahren einige Plätze gutmachen. Ich hatte sogar Probleme meinen Platz zu verteidigen. Doch schon während der ersten von drei Runden bildete sich um mich herum eine ca. 20 Mann starke Radgruppe. Eigentlich war mir die Gruppe etwas zu schnell unterwegs aber mich abhängen lassen wollte ich auch nicht. Also versuchte ich dranzubleiben und verdrängte den Gedanken an den 20km Lauf.

Nach 89km und 2:22:27h kam ich mit der, wie es der Sprecher angekündigt hat, Verfolgergruppe zum zweiten Wechsel. Da um mich Rum alle ich Radschuhe bereits beim Radfahren auszogen tat ich es ihnen gleich. Ich wollte jetzt an der Gruppe dranbleiben. Nach einem wie ich finde super schnelle Wechsel konnte ich als einer der ersten aus der Radgruppe auf die Laufstrecke gehen.

Da ich noch immer behaupte dass das Laufen meine schwächste Disziplin ist wusste ich das mich jetzt noch einige Überholen würden. Eigentlich musste ich pinkeln doch ich wollte mich nicht am Streckenrand stehend überholen lassen. Und nach zwei Kilometer war der Druck in der Blasse auch weg. Trotzdem wurde ich von zwei oder sogar drei Läufern überholt, mehr waren es aber nicht. Am Wendepunkt konnte ich auch sehen dass der Abstand zu meinen Verfolgern nicht kleiner geworden ist und das gab mir nochmal einen kräftigen Motivationschub. So konnte ich auch die letzten 15km mein Tempo beibehalten. Nach 1:26:55h konnte ich die 20km hinter mich bringen und war als 37ter in der Gesamtwertung und 8 in meiner AK im Ziel. Meine gesamtzeit war 4:23:14h und damit war ich deutlich unter meinen geplanten 4:30h. Gewonnen hat übrigens Norman Stadler in 3:47:31h

Da ich aber so weit vorne war konnte ich zum ersten mal die Möglichkeit nutzen mich Massieren zu lassen und ich muß sagen das war die beste Entscheidung des Tages.
Anschließend hab ich geduscht und auf die anderen aus Ergste gewartet.
Schubi wurde 205ter in 5:08:43h und leider nur 4ter in der M55 und verpasste um drei einhalb Minuten einen Treppchenplatz.
Uwe bekam beim laufen Krämpfe, kämpfte sich aber noch ins Ziel. Die Zeit von 5:32:56h bedeutete den 274 Platz.
Werner konnte trotz Knieproblemen noch gut laufen und wurde in 5:35:33h 281ter.
Für Uwe und Werner war es die erste Mitteldistanz.

Dank Poldi war es ein sehr gelungener Tag.

Montag, 2. Juni 2008

2. Ruhrstadtlauf

Bilder






Gesamt 2. und 1. in der Männer Hauptklasse

Ergebnisse

Letzte intensive Trainingswoche

Die letzte Woche war eine der härtesten Trainingswochen seit dem ich für Frankfurt trainiere.

Wochenzusammenfassung:

Montag: Nach dem ich Sonntag in Gladbeck über die Kurzdistanz gestartet bin hab ich den Montag als Ruhetag genutzt.

Dienstag: 5:21h Rad gefahren und 153km zurückgelegt.

Mittwoch: Abends superschnelles Bahntraining. 6km Einlaufen, 3 x 1000m in 3:30min, 3:28min und 3:24min und 6km Auslaufen.

Donnerstag: Langer Lauf 27km um den Hengsteysee. Abends 3 x 1000m geschwommen in 16:58min, 17:54min und 17:26min.

Freitag: Morgens 3 x 1000m geschwommen. Keine Zeiten genommen. Abend beim Ruhrstadtlauf mitgelaufen. Staffel 500m und Einzelstart 5760m in 21:11min Gesamt 2. und erster in meiner AK.

Samstag: Zweiter langer Lauf in dieser Woche. Wieder zum Hengsteysee. 27km.

Sonntag: Königseinheit. 155km in 5:08h geradelt und anschließend 14km in 1:07h gelaufen.

Diese Woche steht keine lange Lauf oder Radeinheit auf dem Plan. Ich werde jetzt mein Trainingspensum bis Frankfurt runterfahren. Ein Grund dafür ist aber auch die Tatsache dass ich nächstes Wochenende in Kulmbach an der deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz teilnehme.