Freitag, 27. Februar 2009

Triathlon planung 2009

10.05. Iserlohn Triathlon (Gemeldet)
17.05. Paderborn Triathlon (Liga)
14.06. Kamen Triathlon (Gemeldet)
20.06. Stein Triathlon (Gemeldet)
05.07. IRONMAN Germany (Als Zuschauer)
19.07. Verl Triathlon (Liga)
25.07. Allgäu triathlon (Gemeldet)
15.08. Hückeswagen Triathlon (Liga)
06.09. Cologne Triathlon 226 (Noch nicht gemeldet)

Mein Saisonhöhepunkt ist ganz klar die Langdistanz in Köln. Diese möchte ich gerne unter 10 Std finishen.
Die weiterer Höhepunkt sind der Triathlon in Stein, der mein erster Triathlon im Ausland sein wird und auch gleichzeitig mein erster Triathlon bei dem das Windschattenfahren erlaubt ist. Außerdem ist es auch die Offene Niederländische Meisterschaft über die Olympische Distanz.
Als weitere Höhepunkt in meiner Planung kommt die Internationale Deutsche Meisterschaft in Immenstadt über die Mitteldistanz. Ich hab ja schon im letzten Jahr an der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Kulmbach teilgenommen und bin 7 in meiner AK geworden, dieses Ergebnis möchte ich in Immensatdt gerne wiederholen.

Montag, 23. Februar 2009

Hammer Laufserie Halbmarathon



Das erste Ziel 2009 hab ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Ich bin gestern in Hamm beim abschließenden Lauf der Hammer Winterlaufserie gestartet und hab meine alte Bestzeit verbessert. Was aber noch wichtiger ist, ich bin die Serie bestehend aus 10km, 15km und 21,1km Lauf, wie geplant unter 3 Std Gesamtzeit gelaufen. Auf allen drei Strecken konnte ich meine bisherige Bestzeit verbesser.

Zum Lauf gestern:
Bei 6°C und leichtem Nieselregen ging es um 11Uhr los. Da ich mich bei den letzten Läufen beim Start immer etwas zuweit hinten aufgestellt hab, hab ich mich diesmal in der zweiten Reihe positioniert. Und welch Wunder, ich kam super weg und hatte sofort eine gut laufende Gruppe. Den ersten Kilometer sind wir in 3:45min gelaufen leider wurde die Gruppe immer langsamer. Bei Kilometer 5 zeigte meine Uhr 19:06min an und mir wurde klar dass ich heute ganz bestimmt nicht unter 1:20h laufen kann. Aber man muss sich ja auch noch Optionen nach ober lassen ;-) .
Da mir das Tempo etwas zu langsam war hab ich die Initiative ergriffen und bin an die Spitze der Gruppe gegangen. Ein Grund dafür war auch, dass ich als erster meiner Gruppe durchs Stadion laufen konnte. Leider konnte ich nicht solange an der Spitze laufen um die Gruppe vor uns noch zu bekommen. So hab ich mich wieder in die Gruppe zurückfallen lassen. Nach 38:30min waren wir bei Kilometer 10 und ich wusste wenn jetzt nichts mehr schief geht dann kann ich heute eine neue persönliche Bestzeit laufen und auch die 3 Std Marke knacken. Ab Kilometer 10 ging es erstmal 4,5km mit Rückenwind vom Stadion weg um dann die letzten 6,5km gegen den Wind zu laufen. Bei Kilometer 12 wollte ich Wasser annehmen und habs mir über mein Laufshirt gekippt. Das war natürlich bei den Temperaturen nicht so toll und nach dem Wendepunkt hab ich das nasse Shirt auch erst richtig gespürt.
Am Wendepunkt bei Kilometer 14 lag ich ca. auf Platz 40. Ab Kilometer 17 machte Holger Brandt, ein Triathlet des Asics Team Witten, richtig Alarm und wollte, dass ich mitlaufe. Ich versuchte ihm zu folgen und ging auch für kurze Zeit an ihm vorbei doch leider war ich gestern nicht in der Lage ihm zu folgen. Beim 15km Lauf konnte ich mich bei Kilometer 10 von ihm absetzen. Und daher wusste ich auch das ich normalerweise mitgehen kann. Die letzten Kilometer konnte ich aber trotzdem noch gut druck machen und bin deshalb guter Dinge für den in 4 Wochen stattfindenden Marathon in Steinfurt. Da machen sich die langen Läufe (über 30km) doch bezahlt.
Am Ende wurde ich mit einer Zeit von 1:22:47h 38ter von 780 Startern.
In der Gesamtwertung machte ich trotz des 38 Platzes noch einen Sprung nach vorne und wurde 26ter von 560.

Meine Zeiten:
10km in 37:51min (Platz 62 von 1126)
15km in 56:42min (Platz 35 von 891)
21km in 1:22:47h (Platz 38 von 720)
Ges in 2:57:20h (Platz 26 von 560)

Sonntag, 8. Februar 2009

Hammer Laufserie 15km


Heute stand der zweite Lauf bei der Hammer Winterlaufserie an. Meine bisherige Bestzeit über die 15km ist nicht der Rede wert. Ich bin vor zwei Jahren mal mit Arne die 15km in 1:08h oder so gejockt. Heute wollte ich umbedingt unter 58min bleiben damit ich weiter mit einer Zeit von unter 3Std bei der Serie rechnen kann.

Zum Lauf: Da Horst, unser Lauftrainier mit war mussten wir uns vor dem Lauf erstmal richtig Warm machen. Das hab ich früher so nie gemacht. Ich bin immer nur locker einpaar Runden gelaufen und hab gedacht das würde reichen. Mit uns meine ich Andresa und Christoph. Leider waren wir nur zu dritt in Hamm. Ich kann mich noch an Wettkämpfe in Hamm erinnern bei den wir mit bis zu 8 Starter in Hamm gelaufen sind. Beim Start hab ich mich heute gleich weiter vorne aufgestellt und bin somit auch viel besser weg gekommen. Für den ersten Kilometer hab ich 3:45min gebraucht und war genau in der von Horst und mir angepeilten Zeit. Bei Kilometer 3 zeigte meine Uhr 11:11min und damit war ich auch schneller als bei meinem 3km Lauf fürs deutsche Sportabzeichen. Die ersten 5km absollvierte ich deutlich unter 19 min. Bei der 10km Marke war ich nur eine Sekunde langsamer als vor zwei Wochen und ab Kilometer 11 wurde es aber auch hart aber ich wusste das ich heute meine Chancen die Serie unter 3Std zu laufen steigern konnte und das gab mir nochmal den letzten Kick. Im Ziel zeigte die Uhr 56:42min an. Warnsinn. Mit einer Zeit von 58min wär ich total zufrieder gewessen aber 56:42min ist einfach nur GEIL.

Ich wurde 35 von 891 Startern.

Jetzt kann ich wohl nicht mehr behaupten, dass das Laufen meine Schwäche ist.

Mal schauen was beim Halbmarathon noch drin ist.

Andreas kam nach 59:19min und Christoph nach 1:02:53h ins Ziel. Auch diese Zeiten waren für beide persönliche Bestzeiten.