Montag, 21. Dezember 2009

Sportvideos 2009

Die für mich bester Sportvideos in diesem Jahr.

Ironman Hawaii



Usain Bolt Leichtathletik WM 2009 100m
http://www.youtube.com/watch?v=8XcK7YUZt-Y

Usain Bolt Leichtathletik WM 2009 200m
http://www.youtube.com/watch?v=Qh5OkrYwLSg

Paul Biedermann Schwimm WM 2009 200m
http://www.youtube.com/watch?v=oVVAgknfbuo

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Termine 2010

Die Ligatermine sind draußen und ich kann anfangen die neue Saison zu planen.

Zunächst stehen die Läufe bei der Hammer Winterlaufserie an im März möchte ich in Steinfurt den Marathon laufen und im April den Duathlon in Mettmann. Ab Mai beginnt dann die Triathlonsaison.
Der Triathlon in Iserlohn wird mal wieder mein Saisonauftakt. Ich bin schon die letzte vier Jahr in Iserlohn gestartet und bleib dieser Veranstaltung treu. Eine Woche später beginnt die NRW Liga mit einem Mannschaftsspirit in Gladbeck. Ich hoffe dass ich dort in der Liga starten darf. Eigentlich könnte ich mir vorstellen bei allen fünf Ligastarts zu starten. Die einzige Ligaveranstaltung bei der ich nicht starten möchte wäre Saerbeck. Erstens hab ich schlechte Erfahrungen in Saerbeck gemacht und zweites findet an diesem Wochenende der Ironman Germany statt, bei dem ich gerne Olaf, Reiner und Anja unterstützen würde. Sollten natürlich Ligastarter fehlen bin ich aber bereit zu starten.
Als freier Starter möchte ich in Kamen und Verl starten. Immerhin bin ich auch in Verl die letzten vier Jahre gestartet und Kamen ist in der nähe und meine alten Vereinskamerade aus Ergste starten dort in der Landesliga. Zum Saisonabschluß möchte ich in Köln die Mitteldistanz machen.

23.01. Hamm 10km
07.02. Hamm 15km
21.02. Hamm HM
20.03. Steinfurt Marathon
18.04. Mettmann Duathlon
09.05. Iserlohn Triathon (S)
16.05. Gladbeck Triathlon (S/Liga)
06.06. Harsewinkel Triathlon (K/Liga)
13.06. Kamen Triathlon (K)
04.07. Saerbeck Triathlon (K/Liga)
04.07. Ironman Germany (Zuschauer)
18.07. Verl Triathlon (K)
18.08. Hückeswagen Triathlon (M/Liga)
29.08. Krefeld Triathlon (S/Liga)
05.09. Köln Triathlon (M)

Sonntag, 6. Dezember 2009

Nikolauslauf Herdecke

Gestern war ich zum dritten mal beim Nikolauslauf in Herdecke. Obwohl erst heute der 6.12. ist. Der Herdecker Nikolauslauf findet immer am Samstag vor Nikolaus statt.




Zum Rennen:
Gestern bin ich zum ersten Mal für das Triathlon Team Witten gestartet. Vor dem Rennen traff ich Daniel Mehring mit dem ich in der kommenden Saison in der NRW-Liga starten werde und meinem alten-neuen Mannschaftskollegen und mit Blogger Marcus Dick Cortmann.
Nach dem Warmlaufen, war nicht so intensiv wie sonst, brachte ich meine Jacke weg und stellte mich an die Startlinie. Nicht wie im letzten Jahr weit hinten sonder dieses mal in die erste Reihe. Neben mir stand auch Uta Doyscher und Jo Lutz.
Beim Start kam ich dieses Jahr ganz gut weg und lief auch mit der führungsgruppe bis Kilometer eins mit musste dann aber die Gruppe ziehen lassen. Dieses mal bin ich zwar auch wieder etwas zu schnell angegangen aber bei weitem nicht so schnell wie letzte Woche in Bertlich. Den ersten Kilometer lief ich in 3:25min. Bei Kilometer 5 zeigte meine Uhr 18:40Uhr und mir war wieder klar dass auch dieser Lauf nicht so läuft wie ich es mir gewünscht hab. Es fählt zurzeit einfach an der Schnelligkeit. Aber ab Kilometer 5 konnte ich meine Position behaupten und hab sogar noch drei vier Plätze gutgemacht. Auf dem letzten Kilometer sah ich Marcus von hinten kommen und wollte umbedingt vor Ihm bleiben. Das gelang mir auch ganz knapp. Es war nicht so dass ich es Marcus nicht gegönnt hätte vor mir ins Ziel zu kommen, Marcus ist ein richtig starker Läufer und Ihn hinter mir zu lassen war schon was besonderes.
Im Ziel zeigte die Uhr 36:08min für 9,6km an. damit war ich 25ter in der Gesamtwertung und 10ter in meiner AK. Marcus kam 3sec hinter mir ins Ziel.
Daniel wurde in fantastischen 33:50min fünfter und gewann seine AK. Es wird bestimmt ein Spass mit Ihm in der Liga zu starten.
Olli und Henrike, mit den ich zum Wettkampf gefahren bin konnte auch sehr gute Zeiten erzielen. Olli brauchte 40:48min und Henrike 48:11min. Außerdem war auch Kai Uwe am Start und brauchte 41:41min. Uta Doytsche wurde mit 13sec rückstand sehr gute Zweite!!!

Im Großen und Ganzen war der Lauf ganz OK. Zum ersten Mal vor Marcus, neue Bestzeit in Herdecke und hinten raus ging noch einiges. Außerdem hätte ich wahrscheinlich auch eine neue 10km Bestzeit aufgestellt.

Hätte zählt aber nicht!!!

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Zeitungsbericht

Triathlon
Woloszyn auf Weg nach Witten
Schwerte, 03.12.2009

Ergste. Die Triathleten der SG Eintracht Ergste verlieren ihr Aushängeschild, aber trotz des Rückzugs aus der Verbandsliga nicht den Mut. Es geht weiter - auch ohne Arthur Woloszyn, der sich dem Triathlon-Team Witten angeschlossen hat.

„Der Wechsel ist kein Abschied im Zorn”, betont der 27-jährige Woloszyn, „in meinem Herzen bleibe ich ein Ergster”. Gut so, denn Arthur Woloszyn ist, gemeinsam mit Athleten wie Olaf Krüger, Peter Schubert oder Rainer Malchow, einer von denen, die den Ausdauersport in dieser Stadt salonfähig gemacht haben. Jetzt schlägt er seine Zelte in Witten auf - keine schlechte Wahl, weil er hier auf jeden Fall die besseren sportlichen Perspektiven hat. „Witten ist einer der Vorzeigeverein in Deutschland”, erklärt „Tripple Hippo” Peter Schubert.

Ob Arthur Woloszyn Chancen auf einen Einsatz in der Bundesliga-Mannschaft haben wird? Das hängt ganz von der Entwicklung des Ergsters ab. Seinen Platz in der Drittvertretung, die in der NRW-Liga ihren Startplatz hat, hat er sicher, „die 2. Bundesliga ist sicher eine Option für mich”, sagt Arthur Woloszyn.

Der weiß natürlich was er kann und hat seine Verbandsligaergebnisse mit Resultaten aus der NRW-Liga verglichen. „Ich wäre unter den besten 20 gelandet und somit vorne mit dabei”, berichtet er. Und ist stolz, dass er seine Schwimmzeit über 1000m in letzter Zeit um 40 Sekunden verbessern konnte. Das deutet daraufhin, dass auch im Rad fahren und im Laufen Verbesserungen bei professionellerer Förderung zu erwarten sind. Übrigens: Der Kontakt nach Witten wurde von einem ehemaligen Tripple Hippo hergestellt; Marcus Dick-Kortmann, selbst mittlerweile in Witten aktiv, hat Arthur Woloszyn nach Witten gelockt.

Böse über den Wechsel ist in Ergste niemand. Im Gegenteil, dem Triathleten schlägt eine Welle von Verständnis entgegen. Und sein Wechsel hat auch ursächlich nichts mit dem freiwilligen Rückzug in die Landesliga zu tun. Klar wird das Leistungsvermögen eines Arthur Woloszyn fehlen, aber auch so fehlt der SGE die Spitze. Peter Schubert ist mittlerweile schon 56 und will als Ersatz fungieren. Olaf Krüger und Rainer Malchow, berichtet Schubert, sind mehr auf die Langdistanzen ausgerichtet, betreiben einen anderen Trainingsaufwand und stehen quasi den Ligawettkämpfen nur mit gebremsten Schaum zur Verfügung. Jüngere Triathleten sind noch zu weit zurück, so dass man sich in Ergste für die Landesliga entschloss.

WR