Donnerstag, 31. Januar 2008

Trainingsumfang Januar

Mein Training im Januar war ganz gut. Soviel wie im Januar bin ich z.B.: noch nie in einem Monat geschwommen, auch nicht im Sommer.

swim 31,5km
bike 362km
run 233km

Ich hoffe dass, das Wetter solangsam besser wird und ich wieder öfter aufs Rad komme.

Dienstag, 29. Januar 2008

Bestanden

Gestern und Heute war der zweite Teil meiner Prüfung. Und ab sofort kann ich mich voll auf Frankfurt konzentrieren.
Und was mach ein Triathlet wenn er zwischen der Prüfung und der Verkündung der Noten zwei Stunden Zeit hat? Richtig er geht Schwimmen. Also bin ich nach meinem Fachgespräch schnell Heim gefahren hab meine Tasche gepackt und bin ins Schwimmbad gefahren. Leider konnte ich nur 1,5km schwimmen, weil ich nur 45min Zeit hatte, auch fürs umziehen. Aber es reichte um sich etwas abzulenken.

Eigentlich hab ich mir vorgenommen bis Frankfurt kein Alkohol mehr zu trinken, aber heute ist eine Ausnahme.

Montag, 28. Januar 2008

Woche 17

Trainingspensum 16. Woche:

Wie ich Samstag geschrieben hab bin ich am Sonntag zum ersten mal seit dem ich für den IRONMAN trainiere mehr als 30km gelaufen. In den nächsten Wochen werde ich versuchen öfter diese Strecke zu laufen, es geht für mich ja auch in 7 Wochen zum Marathon nach Steinfurt. Außerdem ist das Wetter auch nicht gutgenug um Radfahren.

Diese Woche war ich 4 mal schwimmen, einmal radfahren und nur zweimal laufen, dabei aber einmal die oben genannten 31km.

swim 10km
bike 59,79km
run 51km

Samstag, 26. Januar 2008

Das fängt ja gut an!!!

Das Jahr fängt ja gut an. Schon meine ersten beiden Wettkampf musste ich absagen. Den 10km Lauf in Hamm lauf ich nicht mit weil nur 2 Mannschaftskollegen mitlaufen und ich mir eigentlich erhofft hab mit einigen Schnellen aus meiner Mannschaft mitzulaufen um meine 10km Zeit zu verbessern. Die Zeit aus Dortmund vom Lauf um den Fernsehturm ist nämlich keine echte 10er Zeit da es nur 9,7km waren. Was aber die Leistung nicht schmälern soll. Auch meinen zweiten geplanten Lauf muss ich absagen. Den am 10.02. hab ich meine Freisprechung, natürlich nur wenn ich nächste Woche meine Prüfungen bestehe.

Aber dafür hab ich mir auch schon einen Ersatzwettkampf herausgesuch. Ich werte voraussichtlich eine Woche später in Fröndenberg die 10km Laufen.

Außerdem überlege ich auch noch am 25.05 in Gladbeck zu starten.
So schnell kann sich die Saisonplanung ändern.

PS.: Bin Heute 3,1km geschwommen und anschliessen zu ersten mal seit Monaten wieder mit einem Mannschaftkollegen Rad gefahren. 60km bei Sonnenschein und Wind. Man kann nicht Alles haben. Morgen will ich zum ersten mal 30km laufen.

Sonntag, 20. Januar 2008

Woche 16

Trainingspensum 16. Woche:

Es war die bisher umfangreichste Trainingswoche. Ich hatte Urlaub und das Wetter war am Montag und Dienstag auch Gutgenug um etwas rad zu fahren.

swim 9,5km
bike 165,98km
run 74km

Mittwoch, 16. Januar 2008

Magenprobleme

Vor einiger Zeit hab ich mal berichtet das ich beim Laufen nach der Arbeit immer Magenprobleme bekomme und nicht richtig trainieren kann. Ich hab daraufhin versuch mit nüchternem Magen zu laufe doch die Probleme blieben.
Ich hatte die Probleme auch nur am Dienstag, Mittwoch und Freitags beim laufen. Bei Läufen am Wochenende war ich super drauf und konnte auch lange Strecken ohne Probleme laufen. Also konnte es am Essen nicht liegen. Stellte sich die Frage woran dann? Vielleicht lag es am falschen Trinken, ich hab bei der Arbeit immer Apfelschorle getrunken. Also trank ich keine Apfelschorle und aß auch keine Äpfel mehr bei der Arbeit. Und wer sagt´s die Magenprobleme blieben aus, ich konnte wieder richtig trainieren und um Gewissheit zu haben, hab ich es nocheinmal probiert Apfelschorle zu trinken und dann laufen zu gehen. Natürlich hatte ich sofort wieder meine üblichen Beschwerden.

Und grade hab ich auch den passenden Bericht zu diesem Thema gefunden.
http://www.medien-marathon.de/training/tipp1.pdf

Woche 14 und 15

Trainingspensum 14. Woche:

swim 3km
bike 69,12km
run 40,4km

Leider alles unter meinem Soll.

Trainingspensum 15. Woche:


swim 5,5km
bike 67,24km
run 61,2km

Montag, 14. Januar 2008

Training am Wochenende und Heute

Zurzeit ist nichts von Winter zu spüren. 7 bis 9°C und Sonnenschein, nur der starke Wind stört etwas. Das angenehme Wetter hat auch meinem Trainingumfängen sehr gut getan. Samstag was ich morgens 3km schwimmen und anschließend noch 16,8km laufen. Nachmittags haben wir vom Verein aus Aquaball gespielt. Aquaball ist eigentlich wie Wasserball nur dass man im Wasser stehen kann, wir haben die Wassertiefe auf 1,3m eingestellt. So macht das Spiel auch mehr spaß als bei einer höheren Wassertiefe, ist aber trotzdem ziemlich anstrengend. Nach dem Aquaball ging es zum Neujahrsempfang der Fussballabteilung der SG Eintracht Ergste. Auf der Feier traf ich einige alte Mannschaftskollegen.






Für Sonntag hab ich mir vorgenommen trotz der Feier am Vortag etwas Sport zu treiben. Also bin ich morgens bei sehr gutem Wetter losgeradelt. Ich bin 67km gefahren und muß sagen das es sehr anstrengend war und die Radform noch ziemlich im Keller ist.


Der steilste Teil meiner Ausfahrt

Nachmittags war ich noch mit einem Kollegen joggen, ca. 10km.
Eigentlich hab ich mich für 19Uhr wie immer zum schwimmen im Lehrschwimmbecken verabredet, doch leider war ich der einzige der den Termin wargenommen hat. Doch leider sollen wir nicht alleine ins Wasser. Klingt zwar etwas kleinlich hat aber auch gute Gründe.

Heute war ich 73km auf dem Rad unterwegs und bin anschließend noch 7,2km gelaufen.
Mal schauen wie das Training die nächsten Tage weitergeht. Ich hab bis Freitag noch Urlaub also noch viel Zeit fürs Training.

Samstag, 12. Januar 2008

Trainingsumfang Dezember

Durch die ganzen Feiertage und den Jahreswechsel hab ich ganz vergessen meine Trainingsumfänge für Dezember zu Posten. Das hol ich hiermit nach

8 x swim = 21,5km
5 x bike = 226,26km
17 x run = 260,5km

Es hätte alles etwas mehr sein können aber ich denke ich kann ganz zufrieden sein.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Ligatermine 2008

Endlich sind die Termine für die Liga erschienen. Ich hab ja bereits meine Saisonplanung gepostet. Durch die Ligatermine hat sich auch nicht viel geändert.
Da ich sowieso in Kamen starten wollte passt mir der Ligatermin sehr gut. Der zweite Liagtermin ist am 22.6 in Altena und ich halte mich als Ersatzmann bereit.
In Kerfeld bin ich in meinem ersten Jahr schon in der Liga gestartet und würde gerne wissen ob ich mich nach dem harten Ironmantraining verbessert hab. Außerdem ist es auch ein schöner Abschlußwettkampf, egal ob wir ab- ober aufsteigen.

Saison 2008
27.1 Hamm (10km)
10.2 Bertlich (10km oder 30km) nicht wie geplant Hamm
24.2 Hamm (21km)
15.3 Steinfurt Marathon (gemaldet)
20.4 Helberhauser (Duathlon 4km/20km/2km) Mein erster Duathlon
18.5 Iserlohn Triathlon (500m/20km/5km)
30.5 Schwerte Ruhrstadtlauf (9,6km)
08.6 Kulmbach Triathlon (2km/80km/20km) (gemaldet)
15.6 Kamen Triathlon LIGA(1km/40km/5km)
22.6 Altena Triathlon LIGA (1km/40km/5km) ???
06.7 IRONMAN Germany (3,8km/180km/42,195km) (gemeldet)
31.8 Krefeld Triathlon LIGA (1,5km/40km/10km)